an alle 325i Fahrer - Drehzahlabhängiges Summen bzw. Heueln

• Die Hochdruckpumpe... das ist oder war eine bekannte Schwachstelle beim N53 3.0 Liter (also 325i / 330i). Das betrifft allerdings nicht den 325i mit 2,5L Motor, von daher dürfte es bei dir was anderes gewesen sein. Immerhin hat man die Pumpe direkt getauscht, das war auch nicht bei jedem Kunden der Fall ;)

• Hallo.
    Ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem mit dem Summen/Heulen oder wie auch immer. Meiner ist Bj.2005 Automatik und je wärmer der Motor und die Außentemp umso lauter wirds. War beim Vertragshändler, der hats mit einem Klimaservice versucht, und ratet mal....erfolglos. Nach 3 Stunden Untersuchung hat er noch einen Kollegen aus dem Verkauf dazu geholt und dann hieß es, das gehört so, jedes Fahrzeug hört sich halt anders an, weil jeder anders fährt und sich der Motor danach einstellt..haha. Leider hab ich auch keine Idee mehr. will auch kein Geld investieren, weil es irgendwie sinnlos scheint wenn man das alles so liest. Ne Lösung wäre aber toll. Also versucht weiter und schreibt fleißig.

• Hab das gleiche Problem.
    Gibt es konkrete Lösungen?
    Wenn nicht werd ich das bald mal mit dem Stethoskop untersuchen.

• Also ich habe es auch, überhöre es aber meistens.
    Zwei Kumpels, die nen Diesel haben, fragten schon, ob ich nen Turbolader hätte, weil der so summt :)
    Es tritt schon solange auf, wie ich den Wagen habe...mich stört es nicht wirklich, denn der Motorsound ansich ist dominanter und geiler...und kaputt ist da auch nix. Hatte das sogar mal bei einem Leihwagen 325i.

• Hallo Ender.

Kannst du das mit der bnezinleitung etwas genauer beschreiben? was wurde gemacht und um welchen teil der leitung handelt es sich? danke

• Der Thread hier ist schon etwas älter, daher wollte ich mal kurz in die Runde fragen, ob es inzwischen neue Erkenntnisse bezüglich dieses Pfeifens gibt.

Ich stelle bei mir jetzt im Winter diegleichen Symptome fest. Wenn der Motor kalt ist, pfeift er wir hulle. Ist der Motor warm, nehme ich das Pfeifen nicht mehr wahr bzw. es wird so leise, dass es von anderen Geräuschen übertönt wird.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Bei unserem kürzlich erworbenen 325i Bj05 hört man das heulen auch, eigentlich immer bei der Fahrt, es wird zwar leiser bei weniger Drehzahl, aber verschwindet nie ganz.

• Bei mir pfeift das auch! Fahre zur Arbeit 10km, da pfeift er noch. Dachte mir das mußt du überprüfen lassen, fahr mal zum Freundlichen(25km)! Siehe da, Vorführeffekt, pfeifen komplett weg. Nächste Fahrt zur Arbeit, pfeift es wieder. Trip nach Frankfurt 100km, anfangs Pfeifen, angekommen P+R Kalbach Pfeifen weg!?!? ?( :cursing: :?:
    Verbrauch zum Sommer unverändert trotz M+S, 8,2-10,8l/100km! Im Drittelmix 9,2L/100km, also keine messbaren Mehrverbräuchre trotz des zischens bzw.pfeifen!

Ich fahr jetzt einfach mal, hab ja noch ein paar Monate Garantie! :D