Startschwierigkeiten bei Eiseskälte

• Hi,

kommte auch darauf an, "wann" man "was" das letzte mal getankt hat . ... .
    Wenn da noch Sommerdiesel drin ist, tut sich bei extremer Kälte jeder Diesel schwer.
    Aber ich hatte mal ´nen Vectra 2.2DTI, der im Winter auch nicht merh so richtig wollte, da warfen auch die Glühkerzen hin.
    Zum Thema "Vorglühen": Ich weiß nicht, wie das bei den BMW´s ist, es gibt aber Fahrzeuge, die glühen bereits vor, wenn man aufschließt. Nur deshalb, um die dann erforderliche Startzeit zu verkürzen.
    Das Vorglühsymbol sehe ich bei meinem sowieso nur im Winter bei Minusgraden - dann aber auch mit Wartezeit . . .

MfG

• Hmmm -17,5°, das ist ja fast schon Karibik-Feeling *G*

Heute die -20° geknackt :wall:
    Scheibendüsen eingefroren, SRA eingefroren fährt nicht mehr rein (aber die sprüht noch), um die Scheinwerfer alles blau gefroren vom Waschwasser, Auto komplett weiß vom Salz, Kennzeichen vorne und hinten nicht mehr erkennbar ... ICH HASSE WINTER!!!  :motz:

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Nun, für unsere Verhältnisse ist das schon Wahnsinn. Wie gesagt, sowas habe ich hier bei und noch nie erlebt.

Und heut' Morgen waren es "nur" -15°. Heut' Abend um kurz vor 8 aber schon -17,5°. Mal sehen, vllt. knacken wir morgen auch die -20 ... :lol:

• bei -19 Grad heute Morgen, mußte mein 320d auch ein paar sek. vorglühen, ist dann aber gleich angesprungen.Klingt aber auch wie ein alter panzer.

• habt ihr bei diesen temperaturen auch einen sehr hohen dieselverbrauch? der wagen hat gestern ein softwareupdate bekommen. dann habe ich alle werte tk etc resettet. der durchschnitt verbrauch lt bc liegt bei 13-14liter... ist das wirklich so heftig im winter?

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Auf Kurzstrecken geht der Verbrauch bei diesen Temperaturen extrem hoch. Ob es 13-14 l sind, keine Ahnung aber mein Durchschnittsverbrauch ist gestern mal eben von 6,8 auf 8 Liter hochgeschnellt.

• Meiner schluckt auch nen bissl mehr im Moment. 3 Striche unter vollem Tank nach 120km. :spinn: Ok, die Straßen sind nicht alle komplett frei, Räder drehen nen bissl durch, höhere Drehzahlen, Wiederstand beim Fahren etc. Kommt schon hin ...

• Komme auf 8l aktuell laut BC. Nur Stadt. Liegt am Zuheizer, der brauch halt auch bissl Sprit, damit der Motor schneller warm wird. Zudem sind massig Verbraucher an. Licht/Sitzheizung/Heizung/Heckscheiben+Spiegel+Düsen-Heizung..

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: