Hallo,
viele Deiner Angaben sprechen wirklich nicht für den Service/Qualität des Autohauses. Nur....Du hast was gebrauchtes gekauft. Wenn der Sensor spinnt, ist das ein nachträglich festgestellter Mangel. Das sollte auf Kulanz behoben werden. Das mit dem Wasser im Kofferraum nicht normal und sollte auch unbedingt vom Autohaus behoben werden....
Es ist aber kein Unfall bekannt ? Das Spaltmass stimmt überall....Leichten Magneten drangehalten an die hinteren Blechteile ?
Ein Anspruch auf das Aufspielen einer neueren Software besteht nicht....Außerdem ist ja nicht gesagt, dass eine Verbesserung von Irgendwas eintritt, weil der Softwarestand ein Neuerer ist. Das kann auch nach hinten losgehen...Wenn die Software funktioniert und das tadellos, besteht kein Grund was upzudaten.
Das Kassieren von 30 Ois für eine Abfrage find ich kleinkariert....
Man mag sich die Frage stellen, ob das Autohaus kein Interesse daran hat einen neuen Kunden zu gewinnen....
Meine Vorgehensweise wäre Folgende....Zuerst würde ich alle vermeintlichen Mängel mit einer Kamera festhalten. Dann würde ich BMW mit einer Schilderung anschreiben. Sollte das nicht fruchten würde ich einen Anwalt aufsuchen. Ein Beratungsgespräch kostet so um 50 Ois, aber man hat Rechtssicherheit.
Gruß Pedda