Beiträge von JMK

    so liebe gemeinde... bitte nochmal zum mitschreiben :)


    ich habe folgende Ausstattung:
    EC
    Lichtsensor für Abblendlicht
    Regensensor


    ich möchte die universalfernbedienung/GTO (gibt's da jetzt einen unterschied ?!?) nachrüsten.


    OK - das Nachrüsten ist nicht mit dem Modul alleine getan. Das Spiegelgehäuse hat die passenden Ausschnitte für die Tasten der Fernbedienung = GTO. Eine Universalbedienung ist auch möglich, die kann man aber nicht in den Spiegel integrieren sondern liegt halt im Auto.



    Welche Teile brauch ich nun?
    Einen spiegel der alles hat außer DWA und den Kabelsatz von JMK in Post 62?
    oder geht das auch günstiger?


    Danke für eure Hilfe :)


    Du brauchst folgende Teile, wenn Du genau das GTO-Modul nachrüsten willst:


    • Ein GTO-Modul für den dt./europ. Markt - gibt es hin- und wieder in Ebay,
    • Ein Spiegelgehäuse mit den passenden Ausschnitten für die GTO-Tasten, oder einen Dremel und entsprechendes handwerkl. Geschick,
    • Den Kabelsatz aus meinem Post, oder verschiedenfarbige Litzen, die passenden Stecker/Buchsen für die fahrzeugseitigen Anschlüsse, den Anschlußplan und nochmals entsprechendes handwerkl. Geschick um die fehlenden Verbindungen zu ergänzen - diese ergeben sich aus dem Anschlußplan.


    Dann hast Du Deine heutigen Funktionalitäten + den GTO ;)


    Ich hoffe, das klärt Deine offenen Fragen.....

    Der E93 ist oben in dem Angebot nicht aufgeführt.
    Kann es sein, dass der wegen Überschlagschutz andere Sitze hat?


    Ich habe gestern in meinen Fahrersitz (Sportsitz mit Memory und elektr. Seitenführung) vom E93 die Lordosestütze eingebaut. Der E93 hat eine andere Rückenlehne, deren Rahmen deutlich stabiler ist als vom "Nicht-Cabrio", trotzdem passt die Lordosestütze dort mit etwas Geschick zusätzlich hinein, ist aber ziemliche "Fummelei". Sie passt auch nur auf die Drähte 3 und 5, nicht wie vorher erwähnt auf 2 und 4 - bei den Drähten 3 und 5 passt das Kissen exakt bis zum unteren Abschluss der Lehne !


    Zitat von Xenion

    Kann man eigentlich auch zwei Pumpen verwenden ? Also eine für Lordose und eine für die Lehnenvertreiterung oder muss
    man eine Pumpe ausbauen ?


    Zitat von Xenion

    weiss das noch jemand ? Wir haben die Lordose in PIN 7 und 13 eingesteckt zum testen und die Pins der Lendenverstellung ausgesteckt
    und es hat einwandfrei funktionier. Sobald wir beide Funktionen über Pin 7 und 13 laufen lassen tut sich gar nichts.


    Ja, ich habe jetzt auch 2 Pumpen im Sitz, beide passen ohne Probleme hinein. Die Stromversorgung wird am Hauptstecker (die gelbe Steck-Einheit unterm Sitz), parallel zu der Haupt-Stromversorgung - Klemme 8 (Braun - Masse) und Klemme 4 (Rot - Dauerplus) - bei meinem Modell (nach 3-2007), abgenommen. Die Pin-Belegung kann aber je nach Modelljahr und Ausstattung variieren - also am Besten nach der Kabelfarbe gehen. Beide Pumpen sind jetzt parallel angeschlossen.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter ;)

    Für alle, die es interessiert:


    Ich habe von Business (MASK) auf CIC umgerüstet - dabei war der Rahmen vom gebrauchten Bildschirm nicht mehr so gut "in Schuss", während der Bildschirm selbst tadellos ist.


    Unter folgender Ersatzteil-Nr. kann man beim BMW-Händler den Rahmen vom letzten Modell (ab 2009) nachbestellen: 65 82 9 226 386 (Kosten: 118 Euro inkl.)


    Der Rahmen passt zum Professional Navi ohne Probleme, folgende Unterschiede:


    • Der aktuelle, einzeln bestellbare Rahmen hat keine Plexiglas-Scheibe mehr = weniger Reflexionen, und
    • keine Aufnahme für den Lichtsensor des Displays, der ab 2008 ebenfalls ohne Funktion ist. Das Flachbandkabel kann vom Display abgezogen werden und verbleibt dann am alten Rahmen. Bei meinen CIC ist auf dem Schirm kein Unterschied zu erkennen, im Gegenteil - es gibt deutlich weniger Spiegelungen bei seitlichem Sonneneinfall.

    Ich würde sehr gern den kompass nachrüsten aber laut JMK ist das leider nicht so einfach. Mein spiegel hat schon alles außer gto und dwa. Würde gerne ein spiegel kaufen der kompass hat und dann gegen meinen alten spiegel tauschen aber aber aber.......


    In Deinem Fall ist das recht einfach - auf Ebay wirst Du fündig. Ich musste aber den Empfänger der ZV-Fernbedienung in den Spiegel integrieren, das ist aber nur beim Cabrio notwendig. Beim E92 sollte jeder US-Spiegel funktionieren, der den Kompass hat (EC und FLA sind dann meist dabei)....das "Innenleben" kannst Du immer noch tauschen, ist recht einfach, wenn der Spiegel erst mal auf ist....aber: meist ist beim US-Modell dann auch der GTO mit dabei.


    Watch-Out: Meist muss der Spielfuss auch gewechselt werden !

    Im Innenspiegel wird in der rechten oberen Hälfte die Himmelrichtung, in die man fährt, angezeit. Allerdings nur über die gängigen Buchstabenkürzel:


    Im Uhrzeigersinn: N-NE-E-SE-S-SW-W-NW - wer eine drehende Windrose erwartet - den muss ich enttäuschen....

    Soweit ich weiss, funktioniert die DWA-Leuchte nur mit dem zugehörigen Steuermodul, zumindest sieht es so im Stromlaufplan aus....sonst würde sie bei mir auch schon in Betrieb sein :P


    Für diejenigen, die an einem europ. Homelink-Modul interessiert sind: KLICK ;)...


    Gerade in Ebay gefunden....

    Kleiner Nachtrag:


    Das GTO Modul hat alle Testfunktionen erfüllt, aber es ließ sich nicht auf meine Garagentor-Fernbedienung anlernen. Ein Anruf bei HomeLink brachte die Erkenntnis: es ist ein US-Modul, welches auf einer anderen Frequenz arbeitet, die in Deutschland für Garagentoröffner nicht zugelassen ist.


    Ich habe dann in Ebay ein neues "europäisches" Modul erstanden und am Dienstag in den Spiegel eingebaut. Dieses Modul arbeitet einwandfrei, das Anlernen hat nach Einsetzen einer neuen Batterie in die Original-FB keine 20 Sekunden gedauert.


    Fazit: solltet Ihr über eine Nachrüstung nachdenken, testet das Modul vor dem Erwerb:


    • Unterschied 1: Das Kontroll-LED beim europäischen Modul leuchtet rot, das beim US-Modul gelb,
    • Unterschied 2: Taste 1 und 3 solange zusammen drücken, bis das LED ausgeht: Die LED wird erst dauerhaft leuchten, dann blinken und danach erlöschen, danach drückt und haltet Ihr Taste 1 des Homelink Systems bis die LED entweder dauerhaft leuchtet = US System oder schnell blinkt - dann dauerhaft leuchtet und blinkt dann wieder schnell blinkt = europ. System


    Ich hoffe - ich konnte etwas Klarheit in die Unterschiede bringen....und kann eventuell dem ein oder anderem eine Zusatz-Investition ersparen. Das Modul kann "Off-Line" getestet werden. Es hat 3 Pins, davon sind die "äußeren" belegt (siehe Fotos):


    US-Version, die Kabel-Belegung ist identisch: rot = 12V=, schwarz = Minus
    GTO_2.JPG


    Hier die europ. Version:
    Homelink_Sender_Einheit_Europa.JPG


    In den USA ist der GTO Spiegel deutlich häufiger verbreitet, d. h., die Dinger tauchen hier gerne auf dem Markt als gebrauchte Spiegel auf. EC arbeitet nun auch fehlerfrei, FLA will nicht, stört mich aber nicht weiter :)

    Update: der GTO-Spiegel ist drin - war etwas mehr Arbeit als erwartet. Ich mußte den Spiegelfuß auch tauschen, damit er auf die Aufnahme an der Frontscheibe passt. Die Kabel (3 Leitungen) kamen heraus und wurden in den anderen Spiegel auf den gleichen Positionen eingepinnt, damit konnte die Empfängerplatine von der ZV in das neue Spiegelgehäuse eingesetzt werden.


    Bild 1 zeigt die Spiegelplatine (GTO, FLA, EC und Kompass):
    GTO_1.JPG


    Bild 2 zeigt das Spiegelgehäuse mit dem GTO, auf der rechten Seite ist dann Platz für den Empfänger der Zentralverriegelung (das Kabel ist schon eingezogen, 3 Adern im rechten Teil):
    GTO_3.JPG


    Auf dem 3. Bild sieht man den GTO im Detail.
    GTO_2.JPG


    Fazit: ZV funktioniert einwandfrei, GTO funktioniert, Kompass ebenfalls - FLA und EC müssen noch kodiert werden.


    Dazu habe ich bei BMW das Nachrüst-Kabelset aus meinen letzten Post gekauft (knapp 20€) und alle Kabel im Schaltzentrum vom Dach nach der Beschreibung eingepinnt. Somit gibt es einen Kabelsatz :)


    Alles in allem gut 4 Std. Aufwand da beide Spiegel in alle Einzelteile verlegt werden mussten. Weitere Fotos habe ich dann aber im "Eifer des Gefechtes" vergessen zu machen - Sorry.

    richtig, beim e93 ist die FB Einheit im Spiegel. Umbauen ist ziemlich mühsam, bis unmöglich. Ich habs bei mir damals umgekehrt gemacht, ich hab den GTO in meinen Originalspiegel implantiert, das ist eigentlich ziemlich easy. Das einzige Problem ist, dass du in deinen Spiegel unten die Öffnungen für die GTO-Bedienung schneiden musst. Bei mir funktioniert es so aber tadellos. Der GTO braucht nur Strom, den kannst du mit Stromdieben im Spiegelgehäuse von den Stromkabeln einfach abnehmen. Du hast halt dann keinen Kompass


    Heinrich - bei meinem Originalspiegel fehlt leider auch die autom. Abblendfunktion (EC)....wie hast Du das Spiegelgehäuse geöffnet ?


    Ich meine, ich hätte in einem anderen BMW Forum gelesen, das der Umbau des FB-Empfängers nicht so schwierig sein soll....muss ich nochmal suchen. Auf den Kompass kann ich gut verzichten, mir geht es um den GTO und die EC Funktion.