Servus, am besten orientierst Du Dich an der Lage der original Tonnenlager.
Beim M3 ist es so, daß der Bund bei den vorderen Tonnenlager oben ist und bei den hinteren unten.
""
Servus, am besten orientierst Du Dich an der Lage der original Tonnenlager.
Beim M3 ist es so, daß der Bund bei den vorderen Tonnenlager oben ist und bei den hinteren unten.
Es ist gar nicht so laut, wie man oft hört. Ich war sehr positiv überrascht. Es gibt allerdings schon einen Drehzahlbereich in dem es etwas surrt. Ich empfinde es nicht als störend.
Gestern habe ich mit einem Kumpel den Austausch der Tonnenlager durchgezogen. Hier, wie versprochen ein paar Bilder.
Der Auszieher aus USA, kann man natürlich auch selber bauen... Für mich hat er sich rentiert.
Vorbereitung zum Lager ausziehen hinten links...
Vorne rechts, muss beim M3 nach oben raus...![]()
Hier sieht man schön den Ring, der beim Auszieher dabei war. Der liegt mit 2 Nasen auf der Achse auf. Die Amis haben sich schon Gedanken gemacht bei diesem Werkzeug.
Millway Alulager beim Einziehen...
Ich hätte nicht erwartet, dass sich die Alulager so positiv auswirken. Die Hinterachse fühlt sich um einiges definierter an.
Danke dir für den Hinweis, ans Fahrwerk hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Wäre mir neu dass es nach 150t km durch ist. Oder wie genau meinst du es?
Naja, wenn ein M3 artgerecht bewegt wird, dann wird das Fahrwerk entsprechend belastet.
Ich habe es selber gerade erlebt. Das im M3 verbaute KW V3 war nach ca. 80tkm einfach durch. Ein Dämpfer war undicht, die Federn sind angerostet... Ein KW Fahrwerk kann man zum Glück überholen lassen.
Keine Ahnung, wie das beim BMW EDC-Fahrwerk aussieht. Das EDC wird bestimmt ein paar Euro kosten, ich habe jetzt nicht nachgeschaut.
Meiner Meinung nach ist die Anzahl der Vorbesitzer nicht so wichtig. Wichtig ist der Zustand des Fahrzeuges. Zudem hat der Wagen eh schon 155tkm drauf, ein Sammlerfahrzeug wird er nicht mehr. ![]()
Lagerschalen sollen schon gemacht sein, lass Dir einen Nachweis zeigen.
Wie lange waren die Ölwechselintervalle? So alle 10tkm sollte das Öl schon gewechselt werden. Ich wechsle alle 5tkm.![]()
Drosselklappensteller hast schon erwähnt, die können jederzeit spinnen. Sägt er im Leerlauf?
Das DKG muss sauber schalten, am besten für Dich wäre, wenn der Getriebe Ölwechsel inkl. Getriebespülung schon mal durchgeführt wurde.
Ist das Differential dicht?
Das Fahrwerk wird bei 155tkm durch sein. Wurde es schon einmal erneuert? Ansonsten Folgekosten einplanen.
Ist er Scheckheft gepflegt?
Lass Dir die VIN geben und versuche etwas über die Werkstatt-Historie bei BMW herauszufinden.
Er ist angeblich unfallfrei, ein Lackdickenmessgerät mitnehmen und den Lack prüfen.
Auf die Erfahrung bin ich gespannt, das werde ich auch irgendwann noch angehen (müssen).
Viel Erfolg.
Es ist erst im März so weit, aber ich werde Bilder machen und berichten. ![]()
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe mir jetzt dieses Teil bestellt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Servus miteinander,
ich muss diesen Thread nochmal hoch holen.
Bei meinem E92 steht der Tausch der Tonnenlager an der Hinterachse an und ich habe bis jetzt keinen "billig" Abzieher für diese Aktion gefunden.
Das im Thread bereits erwähnte teure Werkzeug habe ich gefunden...
Gibt es tatsächlich keine günstige Alternative? Vielleicht bin ich blind. 😅
Für alle möglichen Modelle finde ich was, nur die E90-Baureihe wird nicht versorgt. 🙄
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Mache ich, vielen Dank für Dein ok.![]()