Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • Da sich Matze-Lion nicht mehr meldet, ein paar Fragen an die Community.


    Ich habe meinen Austauschrahmen inzwischen da und könnte mit der Renovierung (komplett entrosten, lackieren und neu lagern) starten.
    Ich habe mal versucht, den Rahmen zu vermessen, aber ohne Referenzmaße ist das schwierig. Einige Maße sind gut nachvollziehbar (z.B. genau 50cm oder 105cm), andere sind schwierig. Insbesondere, wenn man Lager "überkreuz" misst (vl - hr, dann vr - hl) und unterschiedliche Maße rausbekommt - das kann ja so richtig sein, muss es aber nicht.


    Lager habt ihr alle die ganzen 11 Teile neugemacht, oder? Auf manchen Bildern oder in manchen Beschreibungen klang es nach weniger.


    Ich bin noch unschlüssig, ob das Serie oder M-TEchnik werden soll, in der Hauptsache soll das Teil stabil und relexed auf der BAB liegen.
    Anforderungen ändern sich...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie hast du das getestet?


    Ich hab das nicht getestet,das Bauteil wurde angeblich vorher überprüft.Wurde erst bei der Achsvermessung erkannt.Der Sturz konnte zwar noch seitengleich eingestellt werden.
    Aber die Position von den Exzenterschrauben war schon stark abweichend.

  • Ich hab das nicht getestet,das Bauteil wurde angeblich vorher überprüft.Wurde erst bei der Achsvermessung erkannt.Der Sturz konnte zwar noch seitengleich eingestellt werden.
    Aber die Position von den Exzenterschrauben war schon stark abweichend.

    Ok, danke. Kann das nicht auch andere Ursachen haben? Ich glaube, ganz deckungsgleich ist das bei mir aktuell auch nicht. Natürlich kann es dort daran liegen, dass die Gummis einfach ausgenudelt sind. Ehrlich gesagt hoffe ich sogar darauf, dass das aktuell einfach durch ist, da das Auto überhaupt nicht so einzustellen ist, dass es anschließend geradeaus läuft...


    Der Rahmen, den ich jetzt habe, stammt lt. Verkäufer von einem Auto mit Frontschaden. Der hintere Teil des Autos soll nicht betroffen gewesen sein. Ich werde berichten...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie sehen denn deine Erfahrungen jetzt nach anderthalb Jahren aus?
    Hatte deine Idee hier noch im Kopf, da ich bei mir jetzt vermutlich dasselbe machen "darf".
    Ich würde das Ganze noch bei einem Bekannten in der Werkstatt machen lassen aber die Ecke drüber sieht für mich so rostig aus daß ich lieber alles rausnehme & ordentlich strahlen lasse.
    Damit der Spaß mich keine 2 Wochen Werkstatt kostet würde ich da auch gern einfach den neuen Hilfsrahmen in den Kofferraum packen, frisch gebuchst, so daß das einfach gewechselt wird.


    Für welche Lager hast du dich entschieden?

  • Wie sehen denn deine Erfahrungen jetzt nach anderthalb Jahren aus?
    Hatte deine Idee hier noch im Kopf, da ich bei mir jetzt vermutlich dasselbe machen "darf".
    Ich würde das Ganze noch bei einem Bekannten in der Werkstatt machen lassen aber die Ecke drüber sieht für mich so rostig aus daß ich lieber alles rausnehme & ordentlich strahlen lasse.
    Damit der Spaß mich keine 2 Wochen Werkstatt kostet würde ich da auch gern einfach den neuen Hilfsrahmen in den Kofferraum packen, frisch gebuchst, so daß das einfach gewechselt wird.


    Für welche Lager hast du dich entschieden?

    Hi, ich hab die Teile gemäß "Serienersatz" verbaut, das meiste von Lemförder oder halt direkt original.
    Bis jetzt keine Probleme. Aktuell an der HA leichte Virationen bei ~150 km/h, aber das können auch die Räder sein. Muss ich mal wuchten lassen, hatte ich für den Tausch Winter/Sommer nicht gemacht.


    Meinen Rahmen kannst du haben wenn du willst, falls er bei dir passt*, da werden wir uns schon einig. Der hat ja nix außer dass genau das gemacht werden muss wie du es beschreibst. Hab ich ja selbst so gemacht.
    Ein paar Buchsen Lemförder 30582 01 lege ich dazu (für den Querlenker, wenn ich mich richtig erinnere), die hatte ich doppelt bestellt (2 Stk. Packung).


    *Schalter ...714
    Automatik ...715

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Servus miteinander,


    ich muss diesen Thread nochmal hoch holen.


    Bei meinem E92 steht der Tausch der Tonnenlager an der Hinterachse an und ich habe bis jetzt keinen "billig" Abzieher für diese Aktion gefunden.


    Das im Thread bereits erwähnte teure Werkzeug habe ich gefunden...

    https://www.xxl-automotive.de/…lager-fuer-bmw-1er/3er/x1


    Gibt es tatsächlich keine günstige Alternative? Vielleicht bin ich blind. 😅

    Für alle möglichen Modelle finde ich was, nur die E90-Baureihe wird nicht versorgt. 🙄


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Auf die Erfahrung bin ich gespannt, das werde ich auch irgendwann noch angehen (müssen).

    Viel Erfolg.