Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • Auf die Erfahrung bin ich gespannt, das werde ich auch irgendwann noch angehen (müssen).

    Viel Erfolg.

    Es ist erst im März so weit, aber ich werde Bilder machen und berichten. ;)

  • Wenn man die Durchmesser am Träger nachmisst kann man sich auch einfach ein paar Hülsen und Deckel besorgen, funktioniert samt Gewindestange und Muttern genau so gut und kostet einen Bruchteil.

  • Habe die Aktion mit allen Lagern am Hinterachsträger gerade hinter mir und im Prinzip ist das Teil was man bei den Tonnenlagern auf jeden Fall nicht vergessen darf das hier (siehe Bilder) Teilenummer ist auch ersichtlich, kann aber sein das es das nur im Set gibt (4-Teilig, 2 "Spalte" von links, oben im Koffer)


    IMG_3449.jpegIMG_4026.jpegIMG_4027.jpeg

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

  • Gestern habe ich mit einem Kumpel den Austausch der Tonnenlager durchgezogen. Hier, wie versprochen ein paar Bilder.


    Der Auszieher aus USA, kann man natürlich auch selber bauen... Für mich hat er sich rentiert.


    20220217_140223_resize_28.jpg


    Vorbereitung zum Lager ausziehen hinten links...


    20220318_182912_resize_1.jpg


    Vorne rechts, muss beim M3 nach oben raus...:S


    20220318_192828_resize_13.jpg


    Hier sieht man schön den Ring, der beim Auszieher dabei war. Der liegt mit 2 Nasen auf der Achse auf. Die Amis haben sich schon Gedanken gemacht bei diesem Werkzeug.


    20220318_192833_resize_68.jpg


    Millway Alulager beim Einziehen...


    20220318_194247_resize_61.jpg



    Ich hätte nicht erwartet, dass sich die Alulager so positiv auswirken. Die Hinterachse fühlt sich um einiges definierter an.

  • ich kenn Alu Lager beim e30.

    Da hast üble Geräusche in der Karosse.

    Wie ist das bei dir?

  • Es ist gar nicht so laut, wie man oft hört. Ich war sehr positiv überrascht. Es gibt allerdings schon einen Drehzahlbereich in dem es etwas surrt. Ich empfinde es nicht als störend.

  • Moin moin zusammen,


    dann krame ich den Thread jetzt auch einmal wieder heraus. Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich möchte absolut sicher sein, dass ich nichts falsch mache. Ich werde bei mir ebenfalls Alu Tonnenlager einbauen; war/bin mir aber von der Einbaurichtung her unschlüssig werden alle Lager mit dem Steg/Ring, also so Aubi77 in dem letzten Bild dargestellt, wie nach unten verbaut? Leider gab es keine Anleitung oder Beschreibung zur Einbaurichtung dazu, sodass ich da gerade etwas auf dem Schlauch stehe, der Rest vom Einbau ist mir klar - nur eben dieses Detail nicht :/


    Danke für die Antworten im Voraus.

    Projektfahrzeug: E92, 335i; aktuelle Leistung: 350 PS; Projektstatus: Instandsetzung aller Fahrwerksteile.

  • Servus, am besten orientierst Du Dich an der Lage der original Tonnenlager.

    Beim M3 ist es so, daß der Bund bei den vorderen Tonnenlager oben ist und bei den hinteren unten.

  • Super vielen lieben Dank, dann hoffe ich, dass die Revision der gesamten Hinterachse erfolgreich sein wird - und nichts weiteres kaputt geht; Vielen Dank für die Hinweise mit der Unterfüttterung am Rahmen, dass übersieht man sehr leicht und wenn's schief geht, dann vermute ich mal, dass man richtig viel Spaß haben wird.

    Projektfahrzeug: E92, 335i; aktuelle Leistung: 350 PS; Projektstatus: Instandsetzung aller Fahrwerksteile.