Beiträge von opamithut

wie oft muss ich es eigetlich noch schreiben?
    die diesel-zeiten für normal-verbraucher sind (lange) vorbei. artikel über langfristig steigende dieselpreise kriegt man seit 2 jahren zu lesen. dieselpreis rauf, benziner-verbräuche dank neuen techniken runter....

aber irgendwie WILL es keiner merken - alle kaufen immer noch dieselautos..... naja...macht mal :thumbsup: und bitte immer schön dieselsteuer+versicherung zahlen ,-)

und wer beruflich den diesel sinnvoll einsetzt um wirklich zu sparen, der hat eben pech. der muss die preise erhöhen oder noch sparsamer fahren. der staat braucht geld - und solange die spritsteuern höher sind als die verluste an gewerbesteuer wegen gebremstem wachstum, werden die politiker nicht einlenken.
    ist doch immer so - solange die tabaksteuer mehr brachte, als die gesundheitskassen zuschüsse brauchen, durfte man rauchen - jetzt kippt das system also wird rauchen "verboten".

ich habe mal eine excel-datei anghängt, mit der ich meine kosten "grob" überschlage (die zinsrechnung ist nicht perfekt, kommt der sache aber recht nahe). in die grünen felder setzt Ihr einfach so gut es geht die richtigen werte ein. links finanzierung - rechts leasing. feddich. die von mir eingebenen werte sind nur platzhalter.

vernachlässigt habe ich übrigens die haben-zinsen minus steuern für die anzahlung - bei den derzeitigen zinsätzen leider verschwindend wenig.

uuuppss... xls-dateien gehen gar nicht beim upload? wat nu?

Zitat

FAQ = Formerly Asked Questions

also als ich noch studiert habe hies es "frequently" nicht "formerly"... was aber aufs gleiche rauskommt...

Zitat

Ja der 5er gefällt mir auch sehr und hat auch mehr Ausstattung. Bloss gibts den nur als Limo und Touring. Und Touring brauch ich noch nicht:-) Deswegen lieber die Limo.

Könntest mir mal nen link von einem 535d LCI von Mobile schicken welcher Preislich gut da steht mit m-paket?wäre das möglich?

was willste denn ausgeben?
    die perfekte kombination (das werden dir andere 5er fahrer bestätigen) ist das M-Paket mit den komfortsitzen. leider eine seltene kombi - wie individual + m-paket. aber die sitze sind ein traum und das leder sieht viel besser aus als dakota oder walknappa nach vielen jahren + km. ansonsten eben soviel austattung rein wie geht. bei dem panoramadach wäre ich vorsichtig. ist zwar toll, hat aber oft wassereinbruch. immer schon warm und kalt fahren und dann "attacke" :thumbsup:

Zitat

was will er monatlich bezahlen usw.

siehste - da gehts schon los. ein NL-Händler sagte neulich zu mir: "die leute schauen halt nur auf die rate - das dicke ende kommt dann zum schluss".

genau davor sollte man warnen. ich würde auch keine platitüden posten wollen, sondern durch erklärungen zum selberdenken anregen 8)

außerdem seit ihr schon zu weit - ich wollte erstmal erklären was "eigenkapital" ist ;)

Zitat

Uff, die Idee ist klasse, aber die Umsetzung wird sicherlich nicht ohne. Ausserdem weiß ich nicht wie viel Speicherplatz "wir" auf der Seite haben, je nach Andrang könnte das eng werden.
    Die Andere Frage ist halt, ob das auf so ein Portal gehört. Ich dene mit Anleitungen, Tipps und Infoquellen haben wir genug zu tun :)

so eine "datenbank" muss gepflegt werden - sonst ist sie schnell langweilig - und ich denke auch verweise zu den besten infos reicht (am anfang) sicher aus.

vorher sparen und dann bar zahlen ist aber nun mal die beste und billigste art auto zu fahren (zumindest solange die haben zinsen nicht ca. doppelt so hoch sind wie die soll zinsen oder die BMW bank geld von der Marketingabteilung verschenkt)

Zitat

Klar, ich geb Bescheid, da werden noch einige kommen :D

Opachen, das klingt als hättest du Ahnung davon. Du darfst dich gerne beteiligen ;)
    Ich selbst kaufe nur das ich mir zum Zeitpunkt X leisten und bar bezahlen kann, somit hab ich davon keine Ahnung^^

wahrscheinlich bist du naturtalent :applaus: