Beiträge von Da-Don

LK = Leiterkarte, also Platine
    Zum einlöten von 2 zusätlichen Pins reichts ja wenn man den Deckel abmacht, die LK muss man gar nicht ausbauen...
    ich werds nächste Woche mal testen, dann kann einer mein altes Schaltzentrum zum testen haben :)

Kannst mal Bilder von der Rückseite machen, da sitzen die Intressanten Teile, vorallem sind die ICs von Intresse vermute ich mal... hab jetzt meins mal aufgemacht, aber hab keinen Vergleich zu einer LK aus nem MuFu Schaltzentrum.

Sind vermutlich gleich, die LK heist CPC, jeweils nur mit anderem Index, was aber vermutlich hier nur den unterschied der Verwendung kennzeichnet.
    Ich hab ja auch noch ein Schaltzentrum hier liegen und werds mal ausprobieren wenn ich Zeit habe.
    Im 1erforum hat das schon mal jemand erfolgreich umgesetzt wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche

Es ist Glückssache ob das Schaltzentrum weiter verwendet werden kann oder nicht.
    Da 1er und 3er da gleich sind, kann ich meine Erfahrung hier reinbringen.
    Habe das ganze im Dezember selbst gemacht (Codierung bei mr.bmw). Mein altes Schaltzentrum hatte 2 Pins weniger als das neue. Habe auch erst nur eine Wickelfederkassette mit MuFu-Pins verbaut, hat überhaupt nix gebracht. Also ein Schaltzentrum in der Bucht geschossen und schon ging das.

Schaltzentren (gebraucht) gibts bei ebay für um die 50€.
    Hab meins selbst ersteigert

Da passiert auch mit Löchern nix, bissl Rostschutz und gut.

Die Kabel haben gereicht, beim 1er 3 Türer gehts ohne Probleme. Hab da weder mehr noch weniger Kabel gebraucht.
    Naja, die Leisten beim 1er sind wohl auch anders als die vom 3er... meine hatten in der Mitte rückseitig 2 Klebepads als Clipersatz.

naja ganz einfach... Die PP Einstiegsleiste hat weniger Clips als die normale Leiste, in der Mitte fehlen 2 wegen der Elektronik (dafür sind Klebepads dabei). Also hab ich das Kabel in eine Clipbohrung rein gelegt. Die Bohrung im Fahrzeuginnern soll unter der Einstiegleiste innen (zwischen Teppich und Gummidichtung Tür) gesetzt werden. Da hab ich dann einfach wieder einen Clip von der inneren Einstiegsleiste weggelassen und das Kabel da rauskommen lassen. Die innere Leiste hat kein bisschen an "Haltbarkeit" verloren und sitzt immer noch Bombenfest. Daher hab ich mir gedacht ich spar mir einfach die Bohrungen.

jop ;)
    naja, muss morgen noch ein wenig die Verkleidungen im Innenraum zusammenbauen, hatte heute keine Lust mehr.
    Habs übrigens komplett ohne Bohrungen gemacht...

Wenn ich Fußraumbeleuchtung hätte, wäre es wirklich vieeel einfacher gewesen