Beiträge von scholle

Also ich Tanke bei mir nur Super+ 98 ROZ von Aral mein Verbrauch liegt bei 9,2-9,8 l/100 ist reiner Stadtverkehr.

Wenn ich in den Urlaub fahre Tanke ich dann mal Ultimate 102 ROZ von Aral da liegt dann mein Verbrauch bei 8,0 l/100 bei einer Reisegeschwindigkeit von 130-150 KM/h.

Alles andere von Privat Tankstellen aller Star - Minol - Agip - oder sonst was geht bei mir durch wie Wasser :whistling:

Bei Shell finde ich den Preis nicht gerechtfertigt und ich finde den Aral Spritt besser wie der von Shell :huh:

@ bruce

Ich bin eigentlich auch nicht ganz so penibel was ABE's und Gutachten angeht, da es immer eine Lösung gibt.

Aber im Falle der Bremse sehe ich das diesmal mit etwas anderen Augen, da es um Sicherheitsrelevante Teile handelt wie es im Falle eines Unfalls einen das Genick brechen kann wenn herraus kommt das für das Fzg. keine Zulässige ABE vorliegt...

Die Dimension der Bremsscheibe ist beim 325i und 325i xDrive identisch, nur steht halt in der ABE dann nur der 390L und nicht der 390X und das macht es dann eben aus ob Zulässig oder nicht.

Ich könnte mir laut AT-RS bei über das Kraftfahrzeugbundesamt eine Genehmigung Ausstellen lassen über ein Vergleichgutachten von Tarox wo der VW mit 312x24mm eine ABE besitzt, da es die selben Dimensionen sind ob die mir auch für den BMW freigeben würden, irgendwie so war das :whistling:

Aber das ist mir zu viel hickhack und Behördenkram :S

So heute Anruf von AT-RS.de bekommen...

Und es war ja wieder mal klar, das wir die xDrive fahrer wieder die Ar... Karte haben :evil:

Mein Angefragtes Angebot mit Tarox Scheiben an VA kann ich vergessen, Tarox hat für den xDrive keine Sportbremsscheibe im Angebot die eine Zulassung besitzt...

Auf Grund dessen wurde mir am Telefon die EBC Turbo Grove Empfohlen um das Nassbremsverhalten an der VA zu verbessern in Kombination mit Ferodo DS Performance Belägen und Evolity Stahlflexbremsleitungen sollte doch die Bremse ein wenig kräftiger werden wie das Serienzeugs...

Das selbe wird natürlich auch auf der HA verbaut...

Bestellt wird nächste Woche.

Super danke dir für letzten Tip :thumbup:

dann werde ich es so machen ^^

Und die siehst das vollkommen richtig, mein 3 er sieht keinen Rennstreckenbetrieb nur zu 80% Stadt - so wie jeweils 10% AB und Landstraße...

Mir geht hauptsächlich um dieses schlechte Nassbremsverhalten an der VA abzustellen und halt noch als plus eine bessere Bremswirkung wie Serie zu erziehlen, mehr nicht :)

OK danke dir :thumbup:

Ich warte mal auf das Angebot von AT-RS ab und dann werde ich bestellen...

Ich denke mal es wird dann eher die F2000 werden, die wird ja auch das Nassbremsverhalten verbessern.... ^^

Weil was ohne Zulassung, sowas kommt mir nicht an die Bremse.....

@ the bruce

Danke für deine sehr ausführliche Erklärung...

Was HA Bremse angeht da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, Natürlich habe ich statt der 330mm eine 300x20mm an der HA ;)

Was mich jedoch stutzig macht ist das Tarox wie du sagt keine ABE Für Japan Sport in 312x24mm haben soll da ich auf der TAROX Homepage folgendes gefunden haben...

http://www.taroxbrakes.de/brem…-details/items/56283.html

Dort ist es genau umgekehrt beschrieben wie was du sagtest was die Zulassungen der Scheiben angeht ?(

Wenn natürlich die Japan Sport keine ABE besitzten soll aber die F2000 ja dann wird es die :rolleyes:

Also da ich ja auch eine neue Bremsen brauche VA & HA und dabei gleich das schlechte Nassbremsverhalten des E90 beseitigen will habe ich mir jetzt nun ein Angebot zu folgender Kombo gemacht, nach dem ich jetzt von den Zimmermännern mit ATE Ceramic und die Überlegung EBC Black Dash und EBC Greenstuff weg bin...

Für die VA

- Tarox Sport Japan Bremsscheibe 312x24mm (die müsste es ja mit ABE geben, Tarox Homepage)

- Ferodo DS Performance Bremsbeläge (sollte auch eine Zugelassung haben oder?)

- ATE Bremsverschleißkontakt

Für die HA

- ATE Serienbremsscheibe 330x20mm

- Ferodo DS Performance Bremsbeläge

- ATE Bremsverschleißkontakt