Zu deinen Punkten:
1. Stay real, die Listenpreise nackt interessieren doch keinen bei diesen Autos. Natürlich hat der M3 ein paar Sachen Serie (Xenon, wow!), dafür hat er wiederum Extras (die sauteuer sind), die es im 335i eben nicht gab. Competition Paket, Drivers Package, DKG. Ein sehr gut ausgestatteter E90 335i kommt auf ca. 65-70000 Euro, ein vergleichbar gut ausgestatteter E90 M3 liegt bei jenseits der 90.000 Euro. Alles OHNE Individual. Für die Differenz im Preis bekommt man richtig gute komplette Autos...nur um uns mal kurz zu erden über welche Summen wir hier eigentlich reden.
2. Ja, einverstanden. Interessiert aber niemanden. Wenn ich den GmbH-Preis bezahle (was bescheuert genug ist), dann will ich GmbH-Technik. Und keine getunte AG-Technik, völlig egal wie gut die technische Basis ist. Dafür bezahle ich verdammt nochmal eine Unmenge an Geld.
3. Warum ist denn der 1M so erfolgreich? Das Ding ist klein, hässlich (subjektiv), gibt ihn nur in drei Farben, im Innenraum keinerlei Gestaltungsmöglichkeit, nix. Warum? Einzig und alleine weil er in preislichen Regionen unterwegs ist die sich eine wesentlich breitere Käuferschicht leisten können. Und weil er ein gutes Fahrwerk mitbringt, eben das vom M3. Wäre der 1M genauso erfolgreich wenn er, spinnen wir mal rum, 400PS hätte, ein noch etwas besseres Fahrwerk (z.B. mit EDC), aber eben 90K kosten würde?
Du sagst es doch selber: Die Zielgruppe ist eine andere. Die 1M-Zielgruppe möchte für ihr Geld Spaß haben, ein gutes, kleines, fahraktives Auto haben was nicht allzuviel Brot frisst und eben bezahlbar ist (bei einem 60K-Auto von "bezahlbar" zu sprechen entbehrt auch nicht einer gewissen Weltfremdheit, hm?). Dieser Zielgruppe, das unterstelle ich einfach mal, ist es völlig egal ob da ein GmbH-Motor drin steckt oder ein, bösartig gesagt, gechippter AG-Motor.
Die M3-Zielgruppe stört sich aber genau daran. Und deswegen ist es ihr gutes Recht sich drüber aufzuregen, völlig egal wie gut die Basis ist.
Was wird denn den kommenden R6-F80 noch vom mit Sicherheit kommenden R6-Alpina-F30 unterscheiden?
Wobei es natürlich ein Gag wäre wenn Alpina den B8 wiederbeleben würde und dem F30 den V8 Biturbo verpassen würde *LOL*
SR