hautz007
Wie von dir gewünscht (per PM) hier meine Erfahrung mit den SWS-8:
Als Alternative wäre durchaus auch eine Installation von 2 SWS-8 unter den Sitzen möglich.
Am besten nimmst du die neuen SWS-8xi (2-Ohm Variante) und eine passende Endstufe.
Bei mir laufen die SWS-8er an einer Audio System F2-300 auf 2 Ohm - so habe ich 2x250W RMS an 2 Ohm die völlig ausreichen.
WICHTIG: Die Endstufe muss 2-Ohm stabil sein - ansonsten musst du die normalen SWS-8 nehmen um auf 4 Ohm zu kommen.
Alternativ kannst du auch einen Monoblock nehmen - der muss bei der 2Ohm Variante dann aber 1Ohm-stabil sein (selten und teuer).
Die F2-300 ist ideal da sie einen Lüfter bestitz, somit sich aktiv kühlt und ich sie daher links im Kofferraum unter das Werkzeug einbauen konnte (Touring) - der Platz ist genau ausreichend.
Dazu noch einen Kondensator (1 Farad) - der sitzt bei mir auch links und zwar über dem Rad.
Das ganze an per High-Low-Adapter an die Frontlautsprecher-Anschlüssen angeklemmt (Ich habe hier einen Audison Sonus SLI-2 genommen, da dieser auch ein Remote-Signal erzeugt!).
Endergebnis: Sehr exakter, fast schon Kick-Bass-artiger Bass-Pegel der aber auch richtig tief gehen kann.
Ich hatte vorher in meinem E46 Touring einen 38er Sub von RockFord Fosgate an einer 1kW RMS Endstufe (auch RF) - sicherlich ist das Ergebnis mit den 2 SWS-8 nicht vergleichbar - aber eigentlich misse ich keinen Bass mehr mit dieser Lösung! Auch vor dem HIntergrund der alten Lösung im E46.
Große Vorteile sehe ich in:
- einfache Installation
- Keinerlei Platzeinschränkungen
- völlig integriert und unsichtbar
- einigermaßen kostengünstig (All-In ca. 500-600€)
- überzeugendes Ergebnis
- unmittelbarer Basspegel "direkt am Körper"
Einkaufsliste:
- 2x SWS-8 (je 179€) 358€ oder über Import (Habe ich so gemacht) aus den USA ca. 250€ für beide
- AudioSystem F2-300 (Gibts wohl nur noch gebraucht) ca. 150€
- High Low Adapter Audison SLI2 - 49€
Total: 557€ oder 449€ für die USA-Import Variante
Ich kann diese Variante nur empfehlen und ziehe sie bisher einer normalen Sublösung im Kofferraum vor (Zudem passt ein 38er auch nicht in die mulde!
).
Grüße
Atlas