hautz007
Wie von dir gewünscht (per PM) hier meine Erfahrung mit den SWS-8:
Als Alternative wäre durchaus auch eine Installation von 2 SWS-8 unter den Sitzen möglich.
Am besten nimmst du die neuen SWS-8xi (2-Ohm Variante) und eine passende Endstufe.
Bei mir laufen die SWS-8er an einer Audio System F2-300 auf 2 Ohm - so habe ich 2x250W RMS an 2 Ohm die völlig ausreichen.
WICHTIG: Die Endstufe muss 2-Ohm stabil sein - ansonsten musst du die normalen SWS-8 nehmen um auf 4 Ohm zu kommen.
Alternativ kannst du auch einen Monoblock nehmen - der muss bei der 2Ohm Variante dann aber 1Ohm-stabil sein (selten und teuer).
Die F2-300 ist ideal da sie einen Lüfter bestitz, somit sich aktiv kühlt und ich sie daher links im Kofferraum unter das Werkzeug einbauen konnte (Touring) - der Platz ist genau ausreichend.
Dazu noch einen Kondensator (1 Farad) - der sitzt bei mir auch links und zwar über dem Rad.
Das ganze an per High-Low-Adapter an die Frontlautsprecher-Anschlüssen angeklemmt (Ich habe hier einen Audison Sonus SLI-2 genommen, da dieser auch ein Remote-Signal erzeugt!).
Endergebnis: Sehr exakter, fast schon Kick-Bass-artiger Bass-Pegel der aber auch richtig tief gehen kann.
Ich hatte vorher in meinem E46 Touring einen 38er Sub von RockFord Fosgate an einer 1kW RMS Endstufe (auch RF) - sicherlich ist das Ergebnis mit den 2 SWS-8 nicht vergleichbar - aber eigentlich misse ich keinen Bass mehr mit dieser Lösung! Auch vor dem HIntergrund der alten Lösung im E46.
Große Vorteile sehe ich in:
- einfache Installation
- Keinerlei Platzeinschränkungen
- völlig integriert und unsichtbar
- einigermaßen kostengünstig (All-In ca. 500-600€)
- überzeugendes Ergebnis
- unmittelbarer Basspegel "direkt am Körper"
Einkaufsliste:
- 2x SWS-8 (je 179€) 358€ oder über Import (Habe ich so gemacht) aus den USA ca. 250€ für beide
- AudioSystem F2-300 (Gibts wohl nur noch gebraucht) ca. 150€
- High Low Adapter Audison SLI2 - 49€
Total: 557€ oder 449€ für die USA-Import Variante
Ich kann diese Variante nur empfehlen und ziehe sie bisher einer normalen Sublösung im Kofferraum vor (Zudem passt ein 38er auch nicht in die mulde!  ).
 ).
Grüße
Atlas