Klimabedienteil codieren

• Hallo zusammen,

brauche mal dringend Hilfe:

Habe im Januar/Februar bei meinem E91 das Klimabedienteil gegen eines aus der Bucht mit Aluringen getauscht. Leider hat sich daraufhin die Funktion der Klimaanlage verabschiedet, was ich aber erst jetzt bemerkt habe. Alle anderen Funktionen und Leuchten gehen, auch der "Klima-Stern", nur die Klimaanlage springt nicht an und kühlt nicht.

Nun hat der :) bereits den Klimakompressor getauscht (ich darf dank E+ "nur" 30% (weil über 70tsd KM) von den 950,- EUR bezahlen - haben also einen funktionstüchtigen Kompressor getauscht ;( ), was aber (natürlich) keine Abhilfe brachte. Nun will er noch das Bediengerät neu bestellen und dann natürlich auch codieren lassen... Hier soll ich dann den vollen Betrag (ca. 350,- EUR) zahlen, weil die E+ das nicht übernimmt. Dabei steht das im Garantiepass (das Bedienteil als Steuergerät gesehen - nicht explizit als Klimabedienteil) drin. Ich wette aber, dass das die E+-Versicherung bzw. der verkaufende Händler übernommen hätte - nur haben die ja schon den Klimakompressor zu 70% bezahlt.

Was für ein Aufwand wäre es jetzt, dieses Klimabedienteil codieren zu lassen und wie hoch mögen die Kosten dafür sein??? Ich tausch ja jetzt nicht noch das Klimabedienteil, welches eigentl. funktionstüchtig ist...und bekomme wohlmöglich noch das alte Bedienteil ohne Aluringe wieder eingebaut...
    Einfach das Bedienteil neu codieren will der :) irgendwie nicht :pinch:

Hab schon überlegt, mir ein zweites aus der Bucht zu besorgen, und dieses von CarCoding programmieren zu lassen und danach zu tauschen. Leider hab ich das alte Bedienteil auch nicht mehr :cursing:
    Was könnt ihr mir raten??? ?(
    War auf jedenfall eine scheiss Idee... :(

Vielen Dank vorab.

Gruß
    Jan

• Hab schon mal gehört das nicht jedes Bedienteil überall geht.

Hättest es besser so gemacht.

Umbau Klimabedienteil mit Aluringen

• das geld hättest du lieber mir gelben sollen.

bau einfach nur die blende um und du ersparst dir einiges.

• Hehe, kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Haste denn das alte Bedienteil noch? Dann machs einfach so wie ichs beschrieben hatte (siehe Link von DOMMSAU).
    Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Wieso will der Freundliche das nicht codieren ?(
    Also meiner hats ohne Probleme gemacht, nur gings halt nicht, weil sich nicht jedes Bedienteil in jedes Auto codieren lässt... daher bin ich dann auf die Sache mit nur die Abdeckung tauschen gekommen...

• @ DOMMSAU & der itschi: danke für die super Hilfe

@ MTJOKER: bei stand aber nichts von NC oder so. Es hat alles ganz normal angezeigt...
    Altes habe ich natürlich nicht mehr, sonst hätte ich sofort wieder umgebaut bzw. deine Lösung probiert.

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee.

• Hi muss das Thema grad nochmal aufgreifen :)

Leider hat sich daraufhin die Funktion der Klimaanlage verabschiedet

Und da war das Bedienteil der Auslöser? 8|

Habe nämlich ein Bedienteil erstanden und möchte es mit Plug&Play versuchen.Nur wenn datt Teilens meine KLima schrotten kann dann mach ichs lieber wie MtJoker :thumbup:

Also Frage, gerne auch an Alle :whistling: kann da was schief gehn oder einfach versuchen obs geht?

Das Teil hat die nächste Revision,gleich nach meinem.Also es ist kein neues

Danke für die Hilfe

Gruß Hypn0

• Hi Jan,

du wirst bei car-coding.de geholfen.
    Thorsten kann das sicherlich für ein paar € umcodieren - geht mal auf die Seite - dort findest du ein paar Termine wann/wo Treffen stattfinden.
    Das nächste Treffen ist am 04.09 in München und 12.09. in Stuttgart.

Grüße

Atlas

• Den Link den DOMMSAU gepostet hat ist absolut perfekt, erklärt alles haarklein und Idiotensicher. Da muss nichts Codiert werden, und deine Klimaanlage kannst du auch nicht schrotten, entweder alles funzt oder eben nicht. Schäden gibt es keine. Einfach die Blenden tauschen und fertig.

• Den Link den DOMMSAU gepostet hat ist absolut perfekt, erklärt alles haarklein und Idiotensicher. Da muss nichts Codiert werden, und deine Klimaanlage kannst du auch nicht schrotten, entweder alles funzt oder eben nicht. Schäden gibt es keine. Einfach die Blenden tauschen und fertig.

;) THX genau das wollt ich hören 8) :D :D :D Hoffen wir das es Plug&Play ist.

Obwohl , Als HobbyBastler kommt schon Freude auf wenn ich an den Umbau denke :D :D :D Aber wenns nicht sein muss auch gut 8)

Gruß hypn0