Die BMW-Tabelle gilt imho logischerweise für die Reifen, die serienmäßig verbaut werden und das sind RFTs.
Beiträge von Reinhold
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Original von alf14
Dies ist nun die Antwort von Bridgestone:vielen Dank für Ihre Angaben. Wir haben Ihnen den richtigen Reifenfülldruck berechnet, und möchten Ihnen folgende Werte mitteilen:
Der mindest Luftdruck im Volllastbetrieb sollte an der Vorderachse: 2,4 bar und an der Hinterachse 2,6 bar sein. Der Reifenfülldruck ist je nach Beladungszustand nach oben hin anzupassen. Der maximale Fülldruck von
3,5 bar sollte jedoch nicht überschritten werden.
Im Teillastbetrieb können Sie den Luftdruck jeweils um - 0,2 bar senken.Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Andreas Herrmann
Bridgestone Deutschland GmbH
Abt. TECHNIK
Techn. Kundenbetreuung/Qualitätssicherung
Justus-von-Liebig-Str. 1
61352 Bad Homburg v.d.H.Und was meint ihr nun dazu?
Na da hätten die auch kürzer schreiben können: "fülen sie was sie wollen". Außerdem ist der Auto- und nicht der Reifenhersteller für die korrekte Druckangabe zuständig und der hat an jedem seiner Fahrzeuge unten an der B-Säule einen Aufkleber angepappt. Lesen, Reifen korrekt aufpumpen und gut ist. Nicht so viel darüber philosophieren, macht nur Kopfweh!
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Die Verwirrung ist groß, weil ihr von verschiedenen Baujahren schreibt!
Bei meinem FL ist nur eine Afunahme für eine Taschenlampe, sonst nix. -
bei meinem 325i Touring steht bis 4 Personen (16 Zoll, 205-er) V: 2,5 H: 3,0. Habe mal vorn von 2,6 auf 2,5 Luft rausgelassen, ich hätte nicht gedacht, daß diese 0,1 bei RFT so einen Unterschied machen! Fährt sich viel komfortabler. Bei nonRFT dürfte der gleiche Luftdruck sein, oder? Fachleute vor, aber keine Mutmaser die "meine, daß bla bla bla".
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Mit diesem Sch... rennst du durch sämtliche BMW-Foren! :O
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Ende der Gewährleistung ist nicht Ende der Fahnenstange! Da würde ich min. noch mal drei Jahre Ölwechsel immer (!) bei BMW machen lassen, dann gibts keine Diskussionen bei möglichen Motorproblemen. Das ist mir allemal mehr wert, als die paar Euro, die ich beim Selber-Ölwechsel spare!
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Habe jetzt einen Langzeittest gemacht: wenn ich hinten den Temperaturregler auf Mitte (also zwischen Blau und Rot) stelle, heizt sich nichts mehr auf. Hinten auf Rot bedeutet: Mitteltunnel heizt sich schon ganz schön auf. Nicht das man drauf Spiegeleier braten könnte, aber fühlbar warm. Aber bevor ich den Lehrling in der Werkstatt alles aus-und einbauen lasse, irgendwelche Glaswolle oder so reinfummeln lasse, fahre ich so weiter.
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Zitat
Original von 01goeran
Wird wohl dran liegen, dass es eine Klimaautomatik ist und BMW davon ausgeht, dass man das Automatikprogramm gern in Verbindung mit der Kühlung nutzt.Göran
Ja genau so will ich das, vor allem bei -10 Grad Außentemperatur!
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Warum wird, wenn ich bei der Lüftung den "AUTO"-Schalter drücke, automatisch die Klimaanlange eingeschaltet? *wunder*
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2,5 Jahre altes Fahrzeug mit 60.000 Km und 45% vom LP (oder ist dein NP der LP abzüglich der üblichen Rabattierung)? Na denn gute Reise! Bin gespannt ob sich jemand bei dieser Marktlage dafür findet!