Das mit der Software-Inkompatibilität zum alten CCC ist absolut ärgerlich und indiskutabel, keine Frage...und den Frust von allen Betroffenen hier kann ich total verstehen!!...vor allem das Ausbauen & Verschicken meiner HU wäre für mich ein absolutes nogo
...da hat wohl einer bei Kufatec nicht ganz bis zu Ende getestet (bzw.: ..gedacht..) oder die 1-2-Tasten-CCC User einfach ignoriert...
Ich habe weder bei der Sammelbestellung mitgemacht noch den Fiscube verbaut aber möchte dennoch mal was Positives schreiben :
Das Konzept des Fiscube ist schon ziemlich gut!...habe mich ein wenig durch die Doku gelesen und muss zugeben, dass es viel besser in das CCC integriert ist als meine Lösung die ich vor 1 1/2 Jahren verbaut habe (damals gab's den Fiscube leider noch nicht).
Aussderdem ist es unschlagbar günstig!...habe bei mir damals alleine für das Gateway über 600€ bezahlt 
Wenn der DVBT-Tuner was taugt, habt Ihr ein super System, wenn es denn mal funktioniert (und das wird es sicherlich)...
Die Alternative zum Fiscube sind nämlich ansonsten Einzelkomponenten & ein Gateway (so wie bei mir) oder das Original (welches selbst mein
nicht bei sich verbauen würde...hat er mir gesagt)
Ich hatte zwar absolut keine Probleme mit der Kompatibilität des Gateways, der Freischaltung (TV-Icon) usw. in meinem alten CCC doch dafür ist die Bedienung etwas mühsamer als bei Euch und ich habe für jede Komponente (TV/USB/DVD) ein anderes Bildschirmlayout...das ist beim Fiscube viel besser gelöst und dadurch mit dem I-Drive super zu bedienen.
Ausserdem ist der Verkabelungsaufwand bei Gateway-Systemen teilweise ganz schön lästig.
Also...freut Euch einfach auf den Tag wo's bei jedem funzt!...der kommt bestimmt
und dann ist es das beste System was Ihr für den Preis bekommen habt..
Gruß