da Du ja auch schon ausreichend Erfahrungen gesammelt hast, würde mich mal interessieren, welche Lösung Du bevorzugen würdest.
CL-DPs ohne / mit flexiblem Bereich, umgebaute Originale, 100/200 Zeller Umbauten.
Stehe momentan auch vor der Frage, ob ich was ändere, oder das so lasse, habe maßgefertigte (keine umgebauten, nur Rohr)CLs drin, aber ohne flexible Bereiche.
Danke schon mal!
Ideal wären leergeräumte Original-Kats. Dann stellt keiner blöde Fragen, und mit der AU sollte das auch kein Problem geben, solange man die Sekundär-Kats noch drinlässt.
Ich persönlich habe bislang bei meinem Ex-335i und bei zwei anderen Fahrzeugen von Freunden meinerseits keine Probleme mit DPs ohne Flex-Stück gehabt. Ich stimme aber zu, dass das Flex-Stück in der Theorie durchaus Vorteile hat.
Kats in den DPs können sinnvoll sein, wenn man sein grünes Gewisses beruhigen will. Bei hochwertigen Metall-Kats wird man da auch recht wenig Performance-Verlust merken. Aber auch das kommt wieder darauf an, was man mit dem Motor anstellen will - sollen da grössere Turbos eingebaut werden, ist jeder Strömungswiderstand direkt nebendran (d.h. bei den DPs) prinzipiell mal eher kontraproduktiv. Bei den Serien-Turbos und solange man die nicht bis zur Kotzgrenze treibt, würde ich mal davon ausgehen, dass das kein Problem darstellen wird.