Beiträge von Tazzy

Es gibt mittlerweile auch eine Lösung von BMW.
    Bei mir wurden nach dem dritten mal lackieren die Blenden ausgetauscht.
    Bin mal gespannt ob es jetzt vorbei ist, ansonsten fahr ich halt nächstes Jahr wieder hin. :D

Ist das eine offizielle Lösung oder war das Bastelei von der Werkstatt?
    Mein Freundlicher wusste davon natürlich erstmal nix.

Yup, meiner hat's auch 01/2009. Schon verwunderlich, dass BMW über die Jahre hier nicht nachgebessert hat, zumindest dann wenigstens beim LCI, eine Lösung mit anderen Anbauteilen gibt's ja anscheinend. Schwach. Bin mal gespannt was da beim Freundlichen raus kommt.

Soweit ich die Freds hier im Forum korrekt interpretiere ist die Stelle am Heck die wahrscheinlichste Roststelle richtig? Habe die Seitentüren und Motorhaube mal inspiziert, dort sehe ich aber nix. Oder gibt es noch Stellen die nicht direkt sichtbar sind aber auch betroffen sein könnten?

Naja kommt auf den 530er an. Ich denke der 218ps Motor im 530d oder die ersten 530i E60 mit 231 PS haben mit dem größeren Gewicht bestimmt schon zu kämpfen. Ob man trotzdem (deutlich) schneller ist würde ich spontan auch bezweifeln. Das Gleiche gilt ja auch für den E9x 325d. Hier wäre die Leistung ja fast identisch zum PPK 320d bei höherem Gewicht des 6ers.

So dann will ich auch mal :D Den ganzen ESD vom Benziner zu verbauen war mit aufgrund der Verjüngungen, Winkel, Biegungen etc schlicht zu umständlich.
    Diese Supersport etc Lösungen war mir nicht schick genug. Zum einen ist das Endrohr größer, Dann sieht man seitlich die Verjüngung, das Lochblech innen etc. Nö :(

Man nehmen den lang vorhanden ESD vom 325i und besorge sich eine dieser Universal Auspuffblenden.
    Dann: trenne die Endrohre jeweils und verbrate die 6ender Endrohre mit dem neu gewonnen Y-Stück ;)
    BMW-Blende drüber, und schon haben wa die Lösung -> Endrohr im 100% OME 6-Zylinder-Look :thumbsup:

Na das nenne ich mal eine praktische Lösung. Gibts da auch Fotos im angebauten Zustand oder wollste einfach mal was basteln? 8)
    Die Frage wäre nur: Woher den 325er ESD nehmen? Auf der Bucht finde ich zumindest spontan nix.

Naja, Dicke-Hose-Machen ist das Gegenteil von Understatement. Dass die Fahrleistungen passen spreche ich den Modellen doch nicht ab. Mir geht es ja prinzipiell um das Erscheinungsbild, vor allem um die ESDs. Hier passt imho das generell zurückhaltende Design der Alpinas nicht mit dem 4-Rohr-Prinzip zusammen (das war z.B. beim E60 noch anders). Hier setzt man sich von M5 oder AMG leider nicht ab. Ich denke aber, dass es genügend Kunden geben würde, die dieses Understatement gerne hätten.

Da Alpina bald den F30 auf den Markt bringt und jetzt schon wieder Fotos von dem unsäglichen 4-Rohr ESD aufgetaucht sind würde es mich mal interessieren, ob es ggf. User / Fotos von aktuellen Alpina Modellen gibt, die auf Understatement getrimmt sind, d.h. die z.B. andere Auspuffanlagen verbaut haben (gibt es das ggf. auch ab Werk, so als Understatement-Package?). Dass es auch ohne 4-Rohr geht zeigte Alpina ja selbst mit dem GT3. Jetzt scheinen sie aber wieder zu Ihrem Dicke-Hose-Prinzip zurück gekehrt zu sein.