Beiträge von realmike

Nimm halt das Öl mit und fertig.

Unser BMW Händler macht das ohne Probleme und meinte, dass ich das Öl gerne mitbringen darf. Das würden sehr viele Kunden so machen.
    Es sollte eben nur die Freigabe haben.

Hab ihm dann 7 Ltr Mobil1 0W-40 hingestellt und den Filter gleich mit dazu gelegt. War auch kein Problem.
    BMW hat den Ölwechselt für 27,- Euro erledigt !!

Bei knapp 30 Euro brauch ich in keine freie Werkstatt gehen. So hab ich meinen Stempel im Heft und gut.
    Und für die 27,- Euro gabs noch zwei Tassen Kaffee und hab mir in der Zwischenzeit noch ein paar Motrräder und neue Autos angesehen ;)

Wir bauen mein JB4 morgen bei einem Freund ein.
    Ich hab das Teil vor ca einem Monat bekommen und geb es jetzt ihm.

Weiß einer ob das jetzt schon das G5 Board ist, bzw wie man rausfinden kann was man jetzt genau hat ?!
    Soll ich da einfach die neue G5 Firmware einfach mal aufspielen oder ist es dann hinüber wenn es noch das alte JB4 mit G4 Board ist ?!

Ich kapier das ganze irgendwie Null. Also brauch ich kein DP-Fix und kein Vmax-Kabel ?
    Dann bau ich das nicht ein.... :wacko: ?(

Ansonsten hab ich es so verstanden, dass ich die zwei Bauteile abknippse (wie im Bild) und die neue Firmaware aufspiele und gut isses.
    Die Maps bleiben dann gleich ?

Evtl. kann da ja jemand Licht ins Dunkle bringen. Denke das würde vielen weiter helfen...

Danke !

N54 komplett Serie, Touring mit M-Technik und den schweren BMW 19" Rädern eigentlich nie unter 11.5 Ltr bei echt ruhiger Fahrt (Familienauto mit Sohn an Board usw).

Mit deutlich leichteren Rädern (OZ Ultras), etwas tiefer, anderem Sturz, geänderter KW-Entlüftung (kein Öldampf in der Ansaugung), Abgasanlage ab Turbo und angepasster Software (Teillast-Zündung auf 98Oktan) im Schnitt meist 8.8-9.5 Ltr je nach Strecke usw.

Und wenn nicht die Frau, sondern ich fahre....na ja...besser ich denk nicht drüber nach was er dann braucht :)

Sieht aus wie eine "einfache" Überlastung des Kolbens. Evtl. Fehlzündungen ect gehabt. Dann brechen die in dieser Form.
    Könnte auch ein Materialfehler im Kolben gewesen sein.
    Abmagern (Hitze) oder/und klopfende Verbrennung sieht anders aus. Ebenso Fremdkörper. Dann hat man viele kleine Einschläge usw. Wenn was rein fällt ist i.d.R. auch der Kopf demoliert, bzw ein Ventil zumindest leicht verbogen oder gar gebrochen.

Übrigens gibt auch in DE richtig gute Tuning Lader ;)
    Nachteil ist, dass man seine Serienlader einschicken muss! Kostet dann knapp 2.000,- Euro für beide der Umbau auf größeren CNC-Verdichter (DXB Bauform mit extended Tip.), geänderte Turbinenläufer mit Abschliff (Gegendruck reduzieren) und etwas besserer Lagerung. Fährt ein Kumpel und geht auch richtig gut (135i).

Seit Umstellung auf Mobil1 5W-50 garnicht mehr nachgefüllt von Wechsel zu Wechsel (15.000km).
    Davor mit dem 5W-30 kam das schon öfter mal vor ;) Teils nach ca 5.000 km bei sportlicher Fahrweise...

Hast Du das erst seit dem E85 ? Gibt es überhaupt eine spezielle E85 Map in dem JB4? Ich kenn das nicht so genau.
    Aber das Zeug braucht gut 30% mehr Menge und irgendwann sind die Düsen am Limit und die Lambdaregelung kennt das E85 nicht.
    Wie soll er dass dann lernen dass er zu mager ist?

Hab jetzt schon bei drei Händlern nachgefragt und die sagen, es geht nicht.
    Man stellt es einmal um und beim nächsten Service, nach dem Reset, gehts wieder mit Longlife weiter ?!
    Kann mir das aber auch nicht vorstellen...

Hallo Leute,

ich hab auch mal eine Frage (meine erste). ;)

Hat jemand von euch schonmal den Service-Intervall auf einen festen Wert (z.B. 10.000 oder 15.000km ect) ändern lassen oder weiß, wie das geht.
    Bis jetzt hab ich noch kein "Tool" gefunden das es kann. Auch BMW kann es nicht...

Danke

Grüße
    Mike