Alles anzeigenGuten Abend,
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen oder mich vielleicht beruhigen
also ich habe seit 4 Monaten einen E90 318D Bj 08.2011, gekauft mit 88.000km, aktueller Stand 94.000km. Reifen: 225/40 18"
Also es ist so, irgendwie kommt es mir vor, dass ich einen zu hohen Verbrauch habe, da immer wenn ich mit anderen Freunden/ Bekannten rede, die ein Dieselauto haben, ich mir so vorkomme das meiner zu viel verbraucht.
Es ist so:
Verbrauch wurde resettet beim Kauf.
Ich fahre jeden Tag 20km zur Arbeit, davon sind 10km mit 100km/h und der Rest der Strecke 70/80km/h.(ein wenig hoch und runter unter Brücken durch/drüber)
Er zeigte nach 1nem Monat stabile 5,8/5,9 an.
Da ich noch nie Diesel gefahren bin, fand ich das erst ganz okay.
Dann bin ich mal von Freiburg nach München (Autobahn) und zurück oder so mal ne 600km Spritztour.
Fahre ich 100 zeigt er am aktuellen Verbrauch ca 5l an.
Fahre ich 120 zeigt er einen Verbrauch von ca 6l an
Fahre ich 140 zeigt er aber ca 7l an, finde ich aber viel für einen Diesel, wenn ich als höre wie viel andere verbrauchen. Sie sind in Urlaub 1100km über die Autobahn und haben einen Durchschnitt von 5,5. das erreiche ich ja nie auf der Autobahn ausser ich fahre konstante 100km/h, da komme ich ja nieeeeeeee an
Ist das alles normal? Mein Dad meinte mal "also ein Diesel mit dem Baujahr sollte auf der Autobahn bei 130/140 ca 5l bis max 6l verbrauchen"
Könnt ihr mir helfen?
Schönen Donnerstag
PS: ich beobachte das schon länger und schau auch beim Autobahnfahren Jobs Berg auf oder runter geht.
Der Verbrauch kommt mir auch recht hoch vor. Mein 320d mit PPK zeigt bei Tempomat 150Kmh 5,5-6L an. Bei 130KMh <5L.
Schau mal nach ob das Kühlwasser warm genug wird (88-92°C). (Gibt da ein "Geheimmenue" im BC, mal hier im Forum suchen...)
Oft ist eins der Thermostate defekt und der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur.