Beiträge von Gurkenträger
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kenn ich, die Firma beliefert auch ein großen Teilelieferanten im Raum Berlin/Brandenburg, wollten für ein neuen knapp 1000€
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mein Vorbesitzer hatte auch 5w-30 drin, ich fahr jetzt schon 60Tkm 0w-40....bei mir so meine Meinung lag der Turoschaden am fast vollen DPF u. daran evtl. die Ölwechsel waren eben auf LongLife bzw Anzeige ausgelegt, meine wechsel sind jetzt kürzer
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Mein Turbo ist letzten Monat bei 100tkm auch hops gegangen. Habe den Turbo bei Holex regenerieren und neu justieren lassen (VTG!) und dann bei der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Zusätzlich
- AGR-Ventile gereinigt (das Wassergekühlte war komplett dicht)
- LLK und Rohre gereinigt
- Neue Öl-Ablaufleitung (Zulauf ist obligatorisch)
- Neuer Ölabscheider (der mit den Klappen)
- Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl (vom Öldepot, orig. BMW LL04)Der Turbo-Spezi meinte noch, dass zuviel Staudruck die Ursache für den Laderschaden war (Lager defekt, aber zum Glück hatte der Turbo noch keine Teile verloren, da ich ich gleich beim "Turboheulen" rechts ran bin und den Wagen habe abschleppen lassen). Habe daraufhin den DPF noch von der Werkstatt prüfen lassen, aber Durchgängigkeit war normgerecht. Kam also vermutlich vom vielen Kurzstreckenbetrieb. Habe dann noch eine forcierte DPF-Regenerierung per OBD anstoßen lassen und bin 200km über die BAB bei 120km/h, um auf Nummer sicher zu gehen. DPF-Ausbau finde ich interessant, habe aber derzeit nicht die Zeit dazu.
Für alles zusammen (Turbo und Werkstatt) habe ich unterm Strich knapp 1100€ brutto ausgegeben. Der Wagen läuft besser als vorher (nicht schneller, aber bessere Laufkultur).
Wenn der Wagen sonst noch tut oder wegen Ausstattung z.B. besonders gut gefällt, würde ich den nicht abgeben. Du bekommst einen Dreck für nen "ollen" E90 (noch dazu mit Turboschaden). Lieber 1k bis 2k Euro zum Werterhalt ausgegeben haben, als 15k (+ Erlös für den alten Wagen) oder mehr für nen jüngeren Gebrauchten, bei dem man auch nicht weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Wenn Du eh nen neuen Wagen haben wolltest - weg damit.
so ungefähr sah die Arbeit bei mir auch aus, nur der Turbo hatt bei Holex 590€ u. die restlichen Teile rund 150€, Öl 60€, dann gleich 4 Glühkerzen u. wenn Turbo ab gleich den DPF raus (1/2 h) u. gestern erfolgreich (dank stellwagenc) softwaremäßig entfernt.
....beim 1. BMW-Tausch wurde schlauerweise Ölleitung aber kein Öl gewechselt
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schau mal bitte in mein Profil, die Firma bietet auch neue aber auch regenerierte Turbo (auch VTG kalibriert wohl auch FlowBench genannt) an u. nein bin nicht dort beschäftigt
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für 499 € regeneriert also wie beim freundlichen, da hat mein 1. Turbo (auch regeneriert, hatt nur knapp 60 tkm u. 2 1/2 Jahre gehalten) knapp 1000€ über Garantie gekostet.
knapp 900 € bietet die Firma neue Turbo auch an.in der bucht gibts ja noch günstigere aber wie gesagt ohne FlowBench....
info v. der website
"Mit Einsatz einer FlowBench erhalten Turbolader der VNT/VTG-Typen bei uns eine Grundeinstellung (MinFlow-Kalibrierung), die der Werkseinstellung eines Neuteils entspricht. "
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Wo bekommt man diesen so günstig und was ist alles dabei ?
ich habe für meinen 499€ bezahlt bei der Firma holex.org
da wird auch der Turbo mit dieser FlowBench Sache genau eingestelltt, stand live dabei