Welchen hattest Du jetzt eigentlich, den Alpin 5 oder den Pilot Alpin 4? Einen Pilot Alpin 5 gibt es nicht, nur einen Alpin 5, ohne Pilot.
Dass Michelin Winterreifen weicher sein können, sollte allein aufgrund der durchgehenden Lamellen bekannt sein. Deswegen hat ein Michelin Winterreifen in der Regel auch dann noch gute Wintereigenschaften, selbst wenn das Profil nicht mehr seine volle Tiefe hat - eine Eigenschaft, die bei anderen Marken keine Selbstverständlichkeit ist. Dass Michelin üblicherweise breiter baut, ist auch kein Geheimnis.
Wenn es der Alpin 5 war, wundern mich Deine Erfahrungen nicht. Der Alpin 5 ist ein Reifen für "normale" Fahrzeuge und nicht für solche leistungsstarken Fahrzeuge wie beispielsweise Deiner konzipiert. Wenn man zusätzlich die Testergebnisse betrachtet (wieviel man auch darauf geben mag), ist Michelin mit dem Alpin 5 zudem kein besonders großer Wurf gelungen. Wieso Alpina dann dennoch diesen Reifen empfiehlt oder empfohlen hat, vermag ich nicht beurteilen.
Wenn es sich aber hingegen tatsächlich um den Pilot Alpin 4 handelt, kann ich das Geschriebene keineswegs nachvollziehen. Ich bin noch nie einen so guten Winterreifen gefahren, wie es der PA4 ist. Der fuhr sich keineswegs schwammig, egal ob trocken oder nass oder auch bei 250 km/h, der fuhr sich perfekt und das auch ohne eine wirklich Einfahrzeit.