Beiträge von Schmittler

Welchen hattest Du jetzt eigentlich, den Alpin 5 oder den Pilot Alpin 4? Einen Pilot Alpin 5 gibt es nicht, nur einen Alpin 5, ohne Pilot.

Dass Michelin Winterreifen weicher sein können, sollte allein aufgrund der durchgehenden Lamellen bekannt sein. Deswegen hat ein Michelin Winterreifen in der Regel auch dann noch gute Wintereigenschaften, selbst wenn das Profil nicht mehr seine volle Tiefe hat - eine Eigenschaft, die bei anderen Marken keine Selbstverständlichkeit ist. Dass Michelin üblicherweise breiter baut, ist auch kein Geheimnis.

Wenn es der Alpin 5 war, wundern mich Deine Erfahrungen nicht. Der Alpin 5 ist ein Reifen für "normale" Fahrzeuge und nicht für solche leistungsstarken Fahrzeuge wie beispielsweise Deiner konzipiert. Wenn man zusätzlich die Testergebnisse betrachtet (wieviel man auch darauf geben mag), ist Michelin mit dem Alpin 5 zudem kein besonders großer Wurf gelungen. Wieso Alpina dann dennoch diesen Reifen empfiehlt oder empfohlen hat, vermag ich nicht beurteilen.

Wenn es sich aber hingegen tatsächlich um den Pilot Alpin 4 handelt, kann ich das Geschriebene keineswegs nachvollziehen. Ich bin noch nie einen so guten Winterreifen gefahren, wie es der PA4 ist. Der fuhr sich keineswegs schwammig, egal ob trocken oder nass oder auch bei 250 km/h, der fuhr sich perfekt und das auch ohne eine wirklich Einfahrzeit.

Schau Dir mal den Historienspeicher an, der wird wahrscheinlich voll sein mit diversen anderen Kraftstoffdruckfehlern. Ich hatte u.a. denselben Fehler wie Du, bei mir war es definitiv die HDP. Wenn der Fehler aktiv vorlag und die MKL gekommen ist, zeigte mein Lüfter dieselbe Charakteristik.

Hast Du noch die andere "echte" Software? Da könnte man Prüfpläne abarbeiten und u.a. die Sensoren testen/auslesen. Hochdrucksensor gäbe es noch, aber der wird es vermutlich nicht sein.

Ich würde zunächst nur die HDP tauschen. Die ist auch verhältnismäßig günstig, nur bescheiden zu wechseln.

Edit: Habe noch etwas in meinen alten Unterlagen gefunden und angehängt.

... Motorlüfter dreht voll auf ...

- DME: Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck Druck zu niedrig, Kraftstoffeinspritzdruck Minimaldruck unterschritten
    - NOx-Sensor: Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

Wenn man die genauen Fehlercodes wüsste, könnte man evtl. weiterhelfen. Allerdings spricht der Motorlüfter eher für eine defekte HDP.

Der NOx-Fehler könnte mit viel Glück ein Folgefehler der schlechteren Verbrennung sein. Sonst muss der halt auch ausgetauscht werden.

Wenn Du die Software hast, kannst Du eine Laufunruhenmessung durchführen.

Überwältigende Rückmeldungen! :D

Kurzfassung: Das günstige Auspinnwerkzeug war zu grob gefertigt und hat mir die OBD-Dose als auch die Pins verbogen. Das original von BMW dafür genutzte Hazet Werkzeug (4672-1) ist zwar um Welten besser gemacht, aber bei der Pingröße immer noch eine ziemliche Fummelei, vielleicht waren aber auch die Pins durch die vorherige Aktion und meine wachsende Ungeduld bereits vorgeschädigt. Es beweist sich trotzdem mal wieder, nie mehr billiges Werkzeug kaufen!

Der Kabelstrang hinter der Dose ist zwar relativ knapp, aber immer noch lang für folgenden Plan:

[Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4378/36304516291_7696d14527_c.jpg]

So ist es wenigstens wieder richtig ordentlich und ich habe ein ruhiges Gewissen.

Es ist als Verbraucher nahezu völlig egal, ob man unterschrieben oder das Paket angenommen hat. Auch wenn Verkäufer das gerne machen, lass Dich nicht mit so etwas abspeisen.

Als Unternehmer kann hingegen durchaus auch etwas anderes gelten.

Die Werkstatt des Vorbesitzers hat für den Anschluss eines Navis Stromdiebe direkt ein paar Millimeter hinter den OBD-Stecker gesetzt. Jetzt habe ich nach dem Ausbau an einer Stelle, die ich nur mehr schlecht als recht mit Isolierband abkleben kann, gar nicht mal so kleine offene Stellen - schlecht. Da ich aber auch Isolierband nicht für der Weisheit letzten Schluss halte, wollte ich Schrumpfkabel setzen. Dazu müssen natürlich die Pins aus dem Stecker. Jetzt habe ich mir - in meinen Augen - passendes Entrieglungswerkzeug organisiert, aber ich bekomme diese Pins einfach nicht raus!

Gibt es da einen Trick? Und in welcher Position muss der graue "Riegel" an dem Stecker gebracht werden?

Allein bei dem Namen Stromdiebe bekomme ich Ausschlag - jetzt weiß ich wieder wieso! :cursing:

@approximate vielleicht?