Hallo liebe Forengemeinde,
seit einiger Zeit habe ich auch Probleme mit meinem 330i N53 Erstzulassung 08 (also nichts mit Kulanz
)
-springt sporadisch schlecht an (startet zwar, jedoch die Drehzahl fällt stark ab und fängt sich dann nach 1-2 sek wieder - ab und zu geht er dann auch wieder aus)
-schwankende Leerlaufdrehzahl (Fahrzeug vibriert und auch die Tachonadel schwankt leicht hin und her, mal stärker mal schwächer)
Während der Fahrt merkt man von all dem nichts, nichtmal bei volllast.
Zuvor hatte er das nie und er hat in jeder Lebenslage geschnurrt wie ein Kätzchen
Als ich bemerkte dass er im Stand z.b. in der Stadt an der roten Ampel unruhig läuft, habe ich mir erstmal nichts gedacht und das ganze beobachtet.
Dann wurde es jedoch schlimmer und als ich dann mal wieder an einer roten Ampel stand, ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an und er lief nur noch auf max. 5 Zylindern im Notlauf.
Nach dem ich das Fahrzeug jedoch neu gestartet habe, lief er wieder auf 6Zylinder - die vorherige Problematik blieb.
Direkt im Anschluß ging ich zum
der diagnostizierte "Injektor 2 Zylinder, NOx-Sensor - alle Zündspulen, alle Zyündkerzen" müssen getauscht werden. Da ein Freund in einer Werstatt arbeitet, habe ich die besagten Teile bei BMW gekauft und bei meinem Kumpel (Kfz- Mechatroniker) einbauen lassen. Nach dem Einbau wurden die Injektoren neu eingelernt/initialisiert. Der unrunde Leerlauf wurde etwas besser, war jedoch noch nicht weg. Daher wartete ich erneut ab, wie sich das ganze entwickelt.
Was mir auffiel war, dass 2 der 6 Zündkerzen verrust bzw schwarz waren ... dummerweise weis ich nicht welche in welchem Zylinder saß.
Nun ein paar Wochen später, ging er erneut an einer Roten Ampel in den Notlauf - das Auslesen ergab " Zündaussetzer Zylinder 2 und alterung Stickoxidkatalysator (sicher nur ein Folgefehler)"
Jetzt stehe ich wie schon einige anderen vor der Frage - Was tauschen damit mein 330i wieder rund läuft 
MFG Hurric/Alex