Beiträge von Hurric

Hallo,

Ich hatte ab ca. 85.000 km ebenfalls einen sehr unruhigen Leerlauf - Die Drehzahl hatte ganz nervige Schwankungen und du konntest das Ruckeln auch mit dem ganzen Körper wahrnehmen ....

Lt. BMW war Injektor an Zylinder 2 (wenn ich mich recht erinnere) defekt, der NOx Sensor, alle Zündkerzen, sowie die Zündspulen müssen getauscht werden.

Nachdem diese gewechselt wurden, war es etwas besser aber immer noch nicht in Ordnung.....

Als ich mir die Zündkerzen angeschaut habe, waren diese trotz dem Austausch teilweise stark verrust und ich hab mich nach langem hin und her überlegen für den Austausch der restlichen 5 Injektoren entschieden.... seitdem war das Problem behoben

So, heute wurden meine neuen Injektoren verbaut und initialisiert ..... Und was ich bis heute sagen kann ist, dass mein 330 wieder wie ein kätzchen schnurrt :thumbsup: die Investition hat sich gelohnt, jetzt hoffe ich dass es nicht nur bis zum nächsten Ölwechsel hält, denn der wurde heute auch gleich mitgemacht :D
    Kleine Zusammenfassung meines Problems:

Problem:

- unrunder Leerlauf, Fzg. schüttelt sich durch
    - sporadisch ging das. Fzg. nach dem Starten wieder aus da die Drehzahl abfiel
    - stärkere rauchentwicklung beim durchbeschleunigen --> schwarze Endrohre
    - 2x Motorkontrolle inkl. Notlauf --> Nach dem Neustart wieder ok gewesen

Reihenfolge der Maßnahmen:

- Injektor 2. Zylinder, alle Zündspulen, NOX-Sensor sowie alle Zündkerzen erneuert --> keine Abhilfe (nach Diagnose bei BMW)
    - Die neuen Zündkerzen nach einigen KM nochmals angeschaut --> von Zylinder 1+3 Zündkerzen stark verrust
    - Auf Verdacht die restlichen 5 Injektoren erneuert --> Problem bis jetzt nicht mehr präsent :thumbsup:

Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen ;)

Willkommen im Forum,

was mich wundert, dass bei dir nur 1 Zündspule getauscht wurde, da es zu mir hieß es dürfen immer nur ALLE Zündspulen erneuert werden --> Habe den Diagnoseausdruck des BMW Testers im Auto und da steht es zumindest dass keine "Mischverbauung" durchgeführt werden soll.

Wie sehen die Zündkerzen denn aus, hast du die alten?

LG Alex

Schlechtes Anspringen deutet auf die HDP hin...

Ich weis, aber bei mir ist es ja nicht so, dass wenn ich den Start Knopf betätige, das Fahrzeug längere Zeit "orgelt" und erst nach einigen Sekunden anspringt, sondern ich drücke den Start Knopf und das Fahrzeug springt sofort an, nur dass die Drehzahl danach gleich wieder abfällt und sich nach ca. 1 sek wieder fängt. Ich würde es eher als eine Art "absaufen" beschreiben.

MFG Alex

Ich wüsste nicht, dass es für den N53 eine Aktion seitens BMW bezüglich Injektortausch und/oder HDP gab. Wenn kein Defekt vorlag, ist da vermutlich auch nichts gemacht worden. Es gab eine Austauschaktion für die Zündspulen.

Wenn ihr nur einen Injektor getauscht habt, dann wird ein weiterer (oder gar mehrere) immer noch nicht korrekt arbeiten. Ich an Deiner Stelle hätte gleich alle sechs getauscht.

Bin mir wie gesagt nicht sicher, aber kann natürlich auch sein dass es eine reine "Prüfung" war und die Aktion mit "alles I.O." abgeschlossen wurde

Wir haben uns soeben die Zündkerzen angeschaut - am 1. und 3. Zylinder sind diese ziemlich verrust, am 2. und den restlichen Zylinder sehen sie gut aus.
    Daher denke ich dass du recht hast ich werde auch auf Grund der Zündkerzenbilder die anderen 5 Injektoren erneuern.

Was dabei rauskommt werde ich hier dann mitteilen.

MFG Alex

Ich habe das Fahrzeug 2012 Gebraucht mit 42.000 KM gekauft und direkt gefragt ob die bekannten Aktionen bereits abgearbeitet wurden (jetzt hat er 97.000KM), er hat es nochmals geprüft und mir versichert, dass das Fahrzeug betroffen war und die Aktionen durchgeführt wurden.
    Daher gehe ich davon aus das damals eine neue HDP und neue Injektoren verbaut wurden - sicher weis ich es jedoch nicht ?(

Am 2. Zylinder wurde der Injektor vor 5 Wochen getauscht

Hab zunächst auf die HDP getippt da ja jetzt der Injektor am 2. Zylinder neu ist, wobei das auch fragwürdig ist warum es lediglich am 2. Zylinder Zündaussetzer gibt.

MFG Alex

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit habe ich auch Probleme mit meinem 330i N53 Erstzulassung 08 (also nichts mit Kulanz :( )

-springt sporadisch schlecht an (startet zwar, jedoch die Drehzahl fällt stark ab und fängt sich dann nach 1-2 sek wieder - ab und zu geht er dann auch wieder aus)
    -schwankende Leerlaufdrehzahl (Fahrzeug vibriert und auch die Tachonadel schwankt leicht hin und her, mal stärker mal schwächer)

Während der Fahrt merkt man von all dem nichts, nichtmal bei volllast.

Zuvor hatte er das nie und er hat in jeder Lebenslage geschnurrt wie ein Kätzchen :P Als ich bemerkte dass er im Stand z.b. in der Stadt an der roten Ampel unruhig läuft, habe ich mir erstmal nichts gedacht und das ganze beobachtet.
    Dann wurde es jedoch schlimmer und als ich dann mal wieder an einer roten Ampel stand, ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an und er lief nur noch auf max. 5 Zylindern im Notlauf.
    Nach dem ich das Fahrzeug jedoch neu gestartet habe, lief er wieder auf 6Zylinder - die vorherige Problematik blieb.

Direkt im Anschluß ging ich zum :) der diagnostizierte "Injektor 2 Zylinder, NOx-Sensor - alle Zündspulen, alle Zyündkerzen" müssen getauscht werden. Da ein Freund in einer Werstatt arbeitet, habe ich die besagten Teile bei BMW gekauft und bei meinem Kumpel (Kfz- Mechatroniker) einbauen lassen. Nach dem Einbau wurden die Injektoren neu eingelernt/initialisiert. Der unrunde Leerlauf wurde etwas besser, war jedoch noch nicht weg. Daher wartete ich erneut ab, wie sich das ganze entwickelt.
    Was mir auffiel war, dass 2 der 6 Zündkerzen verrust bzw schwarz waren ... dummerweise weis ich nicht welche in welchem Zylinder saß.

Nun ein paar Wochen später, ging er erneut an einer Roten Ampel in den Notlauf - das Auslesen ergab " Zündaussetzer Zylinder 2 und alterung Stickoxidkatalysator (sicher nur ein Folgefehler)"

Jetzt stehe ich wie schon einige anderen vor der Frage - Was tauschen damit mein 330i wieder rund läuft ?(

MFG Hurric/Alex

Vielen Dank für die Antworten und Sorry für die späte Rückmeldung,

habe jetzt nochmal alles Stück für Stück getestet und im Auto angefangen,
    dabei is mir aufgefallen, dass wenn ich die Dateien auf den IPod geladen habe und diesen das erste mal im Auto anschließe,
    einer der Interpreten Ordner geöffnet ist und ich somit im Display nur die Anzeige Dateien 1/1 sehe.

Hab dann rausgefunden dass ich auf Suchen gehen muss und dann alle Titel anhaken kann und somit auch alle abspielbar sind.
    War also ein simpler "Bedienungsfehler" :P Aber vielen Dank für die Antworten und die Hilfe und vor allem ein schönes Wochenende ;)

LG Hurric

Habe ich jetzt auch mal gemacht, jedoch immernoch das gleiche, nach einem erneuten Versuch alles zu löschen und wieder aufzuspielen, ging diesesmal auch wieder ein einziges Lied,
    welches vorhin nichtging aber der Rest wird erneut nicht abgespielt. Kann da evtl der Apple Support helfen ?

LG Hurric

Hallo,

ja das habe ich auch schon mehrfach versucht. Gerade hab ich es nochmal getestet und habe alle Songs vom IPod gelöscht und die gleichen erneut draufgespielt.
    Jetzt war nur noch 1 Lied abspielbar und zwar eins welches vorhin nicht ging ..... dafür gehen nun alle anderen nicht mehr.
    Mir erschließt sich beim besten Willen nicht wieso das so ist.

LG Hurric