Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Ich wüsste nicht, dass es für den N53 eine Aktion seitens BMW bezüglich Injektortausch und/oder HDP gab. Wenn kein Defekt vorlag, ist da vermutlich auch nichts gemacht worden. Es gab eine Austauschaktion für die Zündspulen.


    Wenn ihr nur einen Injektor getauscht habt, dann wird ein weiterer (oder gar mehrere) immer noch nicht korrekt arbeiten. Ich an Deiner Stelle hätte gleich alle sechs getauscht.

  • Ich wüsste nicht, dass es für den N53 eine Aktion seitens BMW bezüglich Injektortausch und/oder HDP gab. Wenn kein Defekt vorlag, ist da vermutlich auch nichts gemacht worden. Es gab eine Austauschaktion für die Zündspulen.


    Wenn ihr nur einen Injektor getauscht habt, dann wird ein weiterer (oder gar mehrere) immer noch nicht korrekt arbeiten. Ich an Deiner Stelle hätte gleich alle sechs getauscht.


    Bin mir wie gesagt nicht sicher, aber kann natürlich auch sein dass es eine reine "Prüfung" war und die Aktion mit "alles I.O." abgeschlossen wurde


    Wir haben uns soeben die Zündkerzen angeschaut - am 1. und 3. Zylinder sind diese ziemlich verrust, am 2. und den restlichen Zylinder sehen sie gut aus.
    Daher denke ich dass du recht hast ich werde auch auf Grund der Zündkerzenbilder die anderen 5 Injektoren erneuern.


    Was dabei rauskommt werde ich hier dann mitteilen.


    MFG Alex

  • Schlechtes Anspringen deutet auf die HDP hin...

    Ich weis, aber bei mir ist es ja nicht so, dass wenn ich den Start Knopf betätige, das Fahrzeug längere Zeit "orgelt" und erst nach einigen Sekunden anspringt, sondern ich drücke den Start Knopf und das Fahrzeug springt sofort an, nur dass die Drehzahl danach gleich wieder abfällt und sich nach ca. 1 sek wieder fängt. Ich würde es eher als eine Art "absaufen" beschreiben.


    MFG Alex

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum. Habe jetzt einiges zum N53 Motor gelesen und viele Probleme dazu gelesen wo ich bisher dachte: jo, das passt zu meinem Fehler... aber, bisher doch nicht wirklich :(


    Fehlerbeschreibung:


    mein 325i Cabrio BJ 05/2010 (Facelift, Vollausstattung, SIXT Auto, 116tKM) macht seit ein paar Tagen Probleme. Im Kaltzustand ruckelt der Motor nach dem Start.


    1. Startvorgang: Ruckeln - anfahren - Motorkontrolleuchte geht an - Motor aus
    Kurze Wartezeit
    2. Startvorgang: Ruckeln - anfahren - Motorkontrolleuchte geht an - Motor aus (identisch zu 1)
    Kurze Wartezeit
    3. Startversuch - ALS WÄRE NIX GEWESEN !!!


    iCarly sagt mir


    0029D2 Fehlzündung Zyl. 6
    0029D0 Aussetzererkennung Zyl. 4 in 3. Zündfolge
    0029CC Aussetzererkennung Summation Fehler


    Heute wurde auf Verdacht alle 6 Zündkerzen getauscht (lt. Aussage waren es die ersten Zündkerzen) und die Zündspule an Zylinder 6. Fehler leider noch immer. Ist die Frage: Tauscht BMW die / Injektor auf Kulanz? Er hat die Endnummer 09 also 9. Modell wie mir scheint. Habe hier gelesen, dass es wohl mittlerweile die 11. Generation davon gibt. Kann ich noch auf Kulanz von BMW hoffen? Wie finde ich heraus ob BMW da jemals was dran gemacht hat? Gibt es sonst noch Hinweise zu meinem Fehler? HDP schließe ich einfach mal aus da ich kein Problem beim Startvorgang erkennen kann: Drehzahl geht auf ca 2000 und sinkt dann auf ca 1000 ab und (normalerweise) bleibt diese dann bei 1000 konstant(im Leerlauf)


    Für Anregungen wäre ich echt dankbar. Möchte ungern unnötig Geld in Reparaturen stecken ohne genau zu wissen ob es das richtige ist. Einfach auf Verdacht tauschen ist Geldmacherei finde ich ...


    Danke schonmal :)
    lg kai

  • Willkommen im Forum,


    was mich wundert, dass bei dir nur 1 Zündspule getauscht wurde, da es zu mir hieß es dürfen immer nur ALLE Zündspulen erneuert werden --> Habe den Diagnoseausdruck des BMW Testers im Auto und da steht es zumindest dass keine "Mischverbauung" durchgeführt werden soll.


    Wie sehen die Zündkerzen denn aus, hast du die alten?


    LG Alex

  • Zuerst einmal würde ich mit einem richtigen BMW Tester den FS auslesen, Carly ist bekanntermaßen hier nicht das Maß der Dinge und spuckt oft nicht das richtige aus.
    Ansonsten klingt dein Fehlerbild ziemlich deutlich nach defekten Injektoren.

  • Nun ja, ob BMW etwas auf Kulanz macht, kann dir hier keiner ganz sicher beantworten.
    Dazu fährst du zu deinem BMW Händler und musst ihn fragen ob er bei deinem Problem einen Kulanzantrag für dich stellt und dann wartest du auf Antwort.
    Bei knapp 6 Jahren und über 100000km bekommst sicherlich keine 100% Kulanz aber vielleicht 50% wer weiß.
    Ob dein Wagen wegen der Rückrufaktion der Zündspulen betroffen ist/war und ob schon was gemacht wurde kann der Händler dir sicher auch sagen


    Ich habe einige Anläufe gebraucht um das alles zu regeln aber am Ende ging alles gut.
    Du hast den Vorteil das bei dir die MKL angeht. Bei meinem war das ruckeln aber keine Meldung und kein ausgehen des Wagens und kein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Wie lange hast du den Wagen schon? Evtl. noch eine Art Garantie?

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Ich hatte es im Januar überhaupt nicht versucht mit der Kulanz. Ja, war vielleicht ein Fehler. Aber irgendwie hatte ich zu der Zeit viel um die Ohren und dementsprechend wenig Zeit. Bei gut 6 Jahren und einem Service bei Audi und einem Ölwechsel bei einer freien Werkstatt hatte ich mir allerdings auch wenig Hoffnung auf Kulanz gemacht.


    Bei meinem gabs auch keine Fehlermeldungen. Der Tester meinte allerdings, dass zwei Injektoren defekt wären. Da ebenfalls 09er Serie mussten alle 6 gewechselt werden. Seitdem ist das Problem verschwunden.
    Mal schauen, wie gut die neuen Injektoren sind. ;)

  • Hallo Leute,


    ich wollte heut mein E91 (N53) von Service abholen.....
    Hatte auch gleich mal den unrunden Lauf beim kaltstart prüfen lassen.
    Der Servicemitarbeiter hatte mir viel zu erzählen:
    --> Diagnose unrunder Lauf: 1 Injektor defekt (01/2015 erst alle 6 gewechselt)
    --> Service nicht durchgeführt ... warum fragt ihr euch???
    ... genau so stand ich auch da.


    Aufklärung: Beim abnehmen der Motorabdeckung wurde festgestellt das bei einer Zylinderkopfschraube der Kopf abgerissen war, der allerdings noch zw. den Leitungen geklemmt hat.
    Folge von der ganzen Sache: undichte Zylinderkopfdichtung (Ölfilm am Motor entlang und auch in der Bohrung)....... grob geschätzt 2.000 Kosten für mich :S


    Nun meine Fragen an die Spezies unter euch:


    --> Wie zum Geier kann es passieren das so eine Zylinderkopfschraube Plan abreißt (meiner Meinung nach kann das nur ein Materialfehler sein)?
    ...da es beim N53 ja kein Geheimnis ist das ab un zu mal ein Injektor aussteigt.....
    --> Kann ich mich jetzt darauf einstellen das mir jedes Jahr einer um die Ohren fliegt??


    Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber bin grad pappen satt..... X( X( X(