Habe damals (als ich noch den N53 hatte) einen "bösen Brief" direkt an BMW in München geschrieben (Leitung Kundenservice)...
Hat nix gebracht... Fahrzeug älter als 5 Jahre, bliblablup...
Dabei war es bei mir besonders ärgerlich, weil drei Injektoren ein Jahr früher auf Kulanz getauscht worden waren und mir zugesichert wurde, dass die anderen drei in Ordnung wären. Als jene dann aber doch kaputt gegangen sind, wollte man davon nichts mehr wissen.
Ich habe den N53 nicht "nur" aufgrund der Leistung durch den N55 ersetzt... Meiner knapp vierjährigen Erfahrung mit dem N53 nach ist jener der Motor, welcher regelmäßig die höchsten außerplanmäßigen Reparaturkosten verursacht. Man könnte, rein wirtschaftlich betrachtet, stattdessen locker einen V8 mit 15l/100km füttern, sofern dieser auf die anfällige Direkteinspritzung und die damit verbundene aufwändige Abgasnachbehandlung verzichtet.
Bei jedem Ölwechsel direkt sechs neue Injektoren und ein NOX-Sensor kommt teilweise schon hin
Der N55 ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei... Bei weniger als 30tkm schon ein neuer Turbo (Lagerschaden) ist leider auch nicht so spaßig, aber vermutlich eher eine Ausnahme...