Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Habe damals (als ich noch den N53 hatte) einen "bösen Brief" direkt an BMW in München geschrieben (Leitung Kundenservice)...


    Hat nix gebracht... Fahrzeug älter als 5 Jahre, bliblablup...


    Dabei war es bei mir besonders ärgerlich, weil drei Injektoren ein Jahr früher auf Kulanz getauscht worden waren und mir zugesichert wurde, dass die anderen drei in Ordnung wären. Als jene dann aber doch kaputt gegangen sind, wollte man davon nichts mehr wissen.


    Ich habe den N53 nicht "nur" aufgrund der Leistung durch den N55 ersetzt... Meiner knapp vierjährigen Erfahrung mit dem N53 nach ist jener der Motor, welcher regelmäßig die höchsten außerplanmäßigen Reparaturkosten verursacht. Man könnte, rein wirtschaftlich betrachtet, stattdessen locker einen V8 mit 15l/100km füttern, sofern dieser auf die anfällige Direkteinspritzung und die damit verbundene aufwändige Abgasnachbehandlung verzichtet.


    Bei jedem Ölwechsel direkt sechs neue Injektoren und ein NOX-Sensor kommt teilweise schon hin :)


    Der N55 ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei... Bei weniger als 30tkm schon ein neuer Turbo (Lagerschaden) ist leider auch nicht so spaßig, aber vermutlich eher eine Ausnahme...

  • ... bei Injektionen ist mir davon nichts bekannt.


    Doch, es gibt hier im Forum einen älteren Thread, in dem wurde von der Maßnahme geschrieben. Scheint es wirklich mal gegeben zu haben. Auch wenn anscheinend wenige in den Genuss kamen.



    Bei jedem Ölwechsel direkt sechs neue Injektoren und ein NOX-Sensor kommt teilweise schon hin :)


    Das halte ich wiederum für etwas übertrieben. Bei mir hat der erste Satz Injektoren zumindest gute zwei Ölwechsel gehalten. ;)

  • So, heute wurden meine neuen Injektoren verbaut und initialisiert ..... Und was ich bis heute sagen kann ist, dass mein 330 wieder wie ein kätzchen schnurrt :thumbsup: die Investition hat sich gelohnt, jetzt hoffe ich dass es nicht nur bis zum nächsten Ölwechsel hält, denn der wurde heute auch gleich mitgemacht :D
    Kleine Zusammenfassung meines Problems:


    Problem:


    - unrunder Leerlauf, Fzg. schüttelt sich durch
    - sporadisch ging das. Fzg. nach dem Starten wieder aus da die Drehzahl abfiel
    - stärkere rauchentwicklung beim durchbeschleunigen --> schwarze Endrohre
    - 2x Motorkontrolle inkl. Notlauf --> Nach dem Neustart wieder ok gewesen


    Reihenfolge der Maßnahmen:


    - Injektor 2. Zylinder, alle Zündspulen, NOX-Sensor sowie alle Zündkerzen erneuert --> keine Abhilfe (nach Diagnose bei BMW)
    - Die neuen Zündkerzen nach einigen KM nochmals angeschaut --> von Zylinder 1+3 Zündkerzen stark verrust
    - Auf Verdacht die restlichen 5 Injektoren erneuert --> Problem bis jetzt nicht mehr präsent :thumbsup:



    Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen ;)

  • Bei mir wurden die Injektoren auf Kulanz vor ca. 4 Monaten getauscht. Jetzt läufer der Motor allerdings wieder sehr unruhig. Bin kein Mechaniker aber ist doch nicht normal dass er nach dem Start (wenn das Auto länger gestanden ist) die Drehzal so abfällt?
    Könnte es noch etwas anderes sein? Haben oft Marder in der Nähe, nicht dass die wieder irgendein Luftzufuhrschlauch durchgebissen haben :pinch:


    watch?v=oL5yMQc8gII

  • Nach längeren Standzeiten fällt er eigentlich immer so ab ja. Geschaut habe ich schonmal aber offensichtliche Schäden konnte ich nicht finden

  • Viel Kurzstrecke? Wird der Wagen auch mal zwischendurch richtig gefordert? Was sind bei dir längere Standzeiten?


    Die Injektoren sind schon ein Schwachpunkt, aber mehr wie 4 Monate sollten die schon halten.

  • Ja eigentlich fast nur kurzstrecken. 2*20km/2*3km sowas am tag.


    Richtig gefordert wird er eigentlich selten ^^ also lieber mal bisschen später schalten?

  • Na da wird der Hund begraben liegen. Ab auf die Bahn und den Hobel mal ordentlich durchblasen. Vor allem die 3km Strecke, das ist über kurz oder lang der Tod für jeden Motor.
    Auch immer dran denken, dass die DIs ordentlichen Sprit bevorzugen. Am besten Super Plus.

  • Mein 325i N53 steht nun auch in der Werkstatt, wegen schon längerem Kaltstartruckeln.


    Es gab 6 Zündkerzen und nen neuen Stickoxidsensor, keine Besserung, dann 3 Injektoren, leichte Besserung, jetzt gibt es noch die anderen 3 Injektoren und neue Zündspulen.


    Mal gucken, was danach los ist.


    Wie lange halten die neueren Injektoren denn inzwischen.


    Es waren bis jetzt (66tkm) die ersten, ist ein 04/2009er.



    Edit. Es waren alle 6 Injektoren. War noch die erste Generation.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk