Alle vier Reifen sind DOT 4306, wurden im Februar 2011 als Komplettsatz mit BMW Performance 313 19" gekauft und im Mai 2011 erstmalig montiert. Also etwas über 2 Jahre gelaufen, ca. 25 TKM. Restprofil gute 5mm. Fotos sh. Anhang.
Nochmal kurz zurück zu meinem Thema von oben / Posting #87
Habe nun das Ganze mal mit meinem Reifendealer Revue passieren lassen, nachdem ich alle Daten recherchiert habe. Erstmalig aufgezogen Frühjahr 2011, ca. 13.000 KM auf meinem Ex-E92 gefahren. Dann bis heute weitere 23.000 KM auf dem E90. Also mehr als die o.g. 25 TKM - und die 23 TKM / E90 mit AP-Gewinde-Fahrwerk!
Der zweite, also noch intakte linke Hinterreifen, wies bereits ebenfalls einen beginnenden Riss von ca. 7 cm und eine deutlich abgefahrene Innenseite auf
Der wäre mir sehr kurzfristig ebenfalls um die Ohren geflogen.
Reifendealer sagt, "Probleme bei anderen hin oder her" - keine Chance bei Reklamation. Laufleistung in Verbindung mit dem FW erklären für ihn den Verschleiß, eventuell hat auch der Reifendruck nicht immer optimal gepasst. Das hört sich auch für mich schlüssig an, 35 TKM sind ja schon recht viel - ich schenke es mir daher, an Dunlop heranzutreten.
Ich werde die neuen Reifen jedenfalls kritisch beobachten, was das Abnutzungsprofil betrifft.
Allen anderen, die eventuell noch die Sport Maxx mit einer älteren DOT fahren, empfehle ich dringend, die Reifen innen zu checken / checken zu lassen!