Beiträge von 3ertoddy

    Nach fast fünf Jahren e90 320i kann ich sagen, ich bin zufrieden. Bis auf eine defekte Zündspule und knarzende Zusatzdämpfer war an dem Wagen nie was kaputt. :thumbup:


    Nun bin ich auf einen e91 320d umgestiegen. Hier hat die Begeisterung noch einmal zugenommen. Der Motor ist ein Traum. Leistung satt und dank Start/Stopp Automatik einen Verbrauch von 5,7 Litern. Die Verarbeitung hat sich nochmal verbessert. Ich hoffe, der Wagen wird ebenso Pflegeleicht wie der alte.

    Hallo liebe e9x-Gemeinde.
    Da ich nun meinen geliebten e90 320i verkauft habe, wollte ich mich hier mal wieder melden und zusammenfassend etwas zur Autogasumrüstung
    schreiben.
    Ich habe den am Anfang des Beitrages beschriebenen e90 über 4 Jahre lang, ausschließlich im LPG-Betrieb bewegt. Es gab über den gesamten
    Zeitraum und 90 000 Kilometer keine einzige Störung. Einziger echter Nachteil ist die Unterbringung des Tanks. Der Kofferraum ist dadurch recht eingeschränkt und ein Unterflurtank ist leider viel zu klein.
    Ansonsten ist der alte 320i-Motor (150PS) bestens für den Betrieb mit einer Vialle geeignet.
    Die Kerzen sahen nach der 100 000er Inspektion aus wie neu. Alle waren gleichmäßig hellbraun. Also eine zu heiße Verbrennung hat da wohl nicht statt gefunden, obwohl der Wagen auf manchen Autobahnabschnitten ganz schön rennen musste.
    Der Verbrauch lag bei etwa 10,7 Liter LPG und 0,35 Liter Benzin. Dadurch habe ich natürlich viel Geld gespart und einen netten Betrag ins Plus gefahren. Man fährt mit diesem Auto auf jeden Fall sehr günstig. :) Ich gehöre jetzt wieder zu den Dieselfahrern, dadurch habe ich den direkten Vergleich und kann sagen. Autogas ist eine sehr günstigste Alternative zum Benziner oder zum Diesel!


    Da ich aber nun doch mehr Platz brauche, habe ich mir einen e91 320d mit 177Ps gekauft. Dieser macht natürlich mehr Spaß wie der Alte, aber die Zeit mit dem Autogas betriebenen e90 werde ich nicht vergessen. Ich hoffe, der neue Besitzer fährt noch sehr lange und zufrieden mit diesem Auto.



    Viele Grüße

    Hallo Magic,


    schön von dir zu hören. =)


    Den Symptomen nach würde ich sagen, es handelt sich um Zündaussetzer.
    Sind bei dir die Kerzen überprüft wurden, oder hast du neue bekommen? Dies kann eine Ursache sein. Gas zündet etwas unwilliger wie Benzin. Deshalb macht sich eine verschlissene/falsche Kerze, oder ein Fehler in einer Zündspule sehr schnell bemerkbar.
    Mit den Ventilen hat das eher nichts zu tun, denn dann hättest du in der Startfase größere Probleme.


    Gruß
    Thorsten

    Zitat

    Original von rennsemmel
    Noch ein Tipp: Wenn man schon einen recht neuen BMW umrüsten lassen will, sollte man es auch in einer BMW-Werkstatt machen lassen. So viel sollte einem sein Auto schon wert sein.


    @ rennsemmel
    Dies würde ich so nicht sagen.
    Denn es gibt mittlerweile einige Umrüster, die sehr viel Erfahrung mit hochwertigen und neuen Autos haben. Und es gibt zumindest bei Vialle genaue Einbauvorschriften, an die sich der Umrüster halten muss. Egal, ob BMW-Werkstatt oder Viallecenter.


    Zu meiner Anlage, gibt es eigentlich auch nichts Neues. Sie läuft halt wie am ersten Tag. Ich habe jetzt 37 000 Km im Gasbetrieb abgespult.
    Vorige Woche habe ich mir den neuen Segen vom TÜV geholt, für die nächsten zwei Jahre. Die Abgaswerte waren alle in Ordnung und der Fehlerspeicher hatte auch keine Einträge.


    bis bald,
    Thorsten :)

    Deine Anlage läuft viel zu mager, was man an deinen Verbrauchswerten sieht.


    1Liter Autogas hat eine wesentlich geringere Energiedichte als Benzin, was man auch am Litergewicht der einzelnen Kraftstoffe ablesen kann.


    Ich habe hier mal einen Auszug aus Wikipedia. Da wird das ganz gut erklärt.


    „Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist. Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Auf den ersten Blick resultiert daraus ein Mehrverbrauch von 40 %, der jedoch durch den höheren Brennwert des LPG (46,1 MJ/kg (12,8 kWh/kg) gegen 43,6 MJ/kg (12.1 kWh/kg)) auf theoretisch 33 % verringert wird. Durch den Verbrauch von Startbenzin (und dessen Vernachlässigung in der Verbrauchsberechnung) sinkt der theoretische Mehrverbrauch von 33 % je nach durchschnittlicher Streckenlänge auf praktisch 5 bis 25 %. Je höher der Kurzstreckenanteil, desto geringer fällt der typische „Mehrverbrauch“ aus.“


    Das ruckeln kommt vom Kraftstoffmangel. Ich brauch mit dem 320i ca. 11 Liter LPG, was bei meiner Fahrweise einem Mehrverbrauch von ca. 20% ergibt. Dieser Wert ist bei einer flüssig einspritzenden Anlage normal. Verdampferanlagen brauchen etwas weniger, was aber auch an einem höheren Verbrauch an Startbenzin liegt.


    Viele Grüße

    Ich habe damals in München wegen Autogas angefragt. Selbst dafür gibt es keine Freigabe, obwohl es so gut wie keine Probleme mit Gas und BMW-Motoren gibt.


    Da werden sie bei E85 wohl noch zickiger sein.


    Gruß
    Thorsten

    Zitat

    Original von roadrunner
    FruchtZwerg: genau, bei einem E46 geht das, aber halt nicht bei einem E90, der hat leider keine Ersatzradmulde.
    Weiß jemand was beim E90 unter der Rücksitzbank ist?


    Unter der Rückbank wird kein Platz sein, da steckt Kardanwelle, Differenzialgetriebe und der Tank.
    Im Heckbereich ist aber viel Platz, wenn man die Kunststoffwanne ausbauen würde, sollte da eigentlich ein Unterflurtank hinpassen. Da ist dann aber fraglich, ob der TÜV mitspielt. Denn die einzig offizielle Lösung im e90 ist im Moment noch der Zylindertank.
    Aber wenn sich immer mehr Leute für Autogas im Zusammenhang mit dem e90 interessieren, wird wohl früher oder später eine Lösung auftauchen. :)


    Gruß
    Thorsten

    Hallo


    Die Aussage Deines Umrüsters halte ich für Blödsinn. ?(
    Die Trimmwerte des Steuergerätes ändern sich nicht innerhalb weniger Kilometer so gravierend, da muss man schon etwas länger fahren.


    BMW-Motoren haben einige Besonderheiten im Ansaugtrakt. Es entsteht z.B. kein Unterdruck. Auf diesen sind aber viele Gasanlagen angewiesen. Wenn man diese Besonderheit nicht berücksichtigt wir die Anlage nie vernünftig laufen. Aber das sollte der Umrüster eigentlich wissen. Weitere Ursachen für schlechten Motorlauf können falsche Einspritzdüsen sein. Der Verdampfer sollte in Deinem Fall auch die richtige Dimension haben. Auch der Querschnitt der Zulaufleitungen muss die entsprechende Größe haben. Ist die Anlage richtig in den Kühlkreislauf integriert?
    Leider gibt es immer noch zu viele Umrüster, die viel erzählen, aber nichts können.
    Ich hoffe, Du bist nicht an so einen geraten. Mache auf jeden Fall gehörig Druck, bis die Anlage 100% läuft. Denn sonnst riskierst Du evtl. einen Motorschaden.


    Gruß
    Thorsten