Beiträge von Radical_53

    Teuer waren sie damals auch, das stimmt. Und ja, er hat gequietscht wenn er kalt war. Nach 2-3 Bremsungen hörte das dann normal auf. Ich habe sie als bissig, nicht aber übertrieben agressiv, und sehr schön dosierbar in Erinnerung. Die Bremse fühlte sich zudem (grob) das ganze Jahr über sehr, sehr ähnlich an. Auch das mag ich immer sehr gern, weil man eben weiß was passiert wenn man das Pedal tritt.
    Ein deutlich "kräftigerer" Belag, der dafür sehr stark mit der Temperatur reagiert, wäre mir für den Alltag dann doch zu viel des Guten. Klar, vermutlich würde irgend ein Regelhase sich darum kümmern aber was ich selbst erledigen kann, gebe ich immer ungern weiter :D

    ... und dagegen sollte Quaiffe was Passendes haben :thumbup:


    Sehr guter Tipp, besten Dank! Die Bleche habe ich mir gleich mal bestellt.


    Ich habe mit dem Auto an sich auch nicht viel mehr vor als ab und an zügiger zu fahren, abseits der Autobahn, und auf der Autobahn dann eine Reserve zu haben. Da hat mir bisher die Serienleistung der Bremsen selten gereicht, bzw. ich fühle mich unwohl wenn ich weiß, daß die Bremse bei der zweiten harten Bremsung (kommt mittlerweile nicht mehr so oft vor bei mir, früher hatte ich es eher eilig) anfängt zu faden.
    Mit der Gewichtsverteilung und Beladung hast du freilich Recht, das hatte ich nicht bedacht.


    Deine Belagsempfehlungen (bzw. passenden Varianten) schaue ich mir gleich gern mal an. Den 4.2 bin ich halt lange gefahren, bin ihn sehr gerne gefahren, und hatte daher mal explizit nach ihm gesucht.

    Die Bleche vom F30? Ok, das wußte ich noch nicht! Um den Winter komme ich hier wohl nicht herum und würde sie daher nicht ganz weg lassen wollen.


    Bei Brembo hatte ich geschaut & zumindest sowas wie die Max gibt es in der Größe wohl (noch?) nicht. Auch Pagid hat scheinbar den blauen 4.2 Belag noch nicht für diese Zange im Angebot (da die Autos schon eine Weile auf dem Markt sind würde ich wohl auch nichts darauf verwetten, daß noch was kommt).


    Was mich interessieren würde, in Hinsicht auf Regelung & Co.:


    Bisher hatte ich es quasi ausschließlich so daß ich vorn die Bremse "verbessert" habe und hinten weiter Serie gefahren bin, höchstens mal Stahlflex oder in irgend einer Form bessere Scheibe.
    Macht es mittlerweile (mehr) Sinn, auch die hintere Bremse z.B. durch bissigere/belastbarere Beläge zu stärken?

    So, um bei der Bremse auf Nr. Sicher zu gehen habe ich heute mal alles aufgemacht. Wie ein 6er im Lotto -> große Scheibe :love:


    Bremsbelüftung fehlt, wie bei vielen Anderen auch, und wird dann nach dem Einbremsen noch mit rein kommen. Sehe ich es richtig bzw. habe es noch korrekt so in Erinnerung daß es für die 348x30 aktuell neben der Serienscheibe noch die BMW "Leichtbauscheibe", sowie von Tarox F2000 & Zero, in dieser Größe (mit Zulassung) gibt?

    Zum krumm- oder zum geradebiegen? :D Neutral, oder "ziemlich" neutral, würde mir ja wirklich schon reichen. Ansatzweise detailliert / aufgelöst & gerade eben so viel Druck, daß man auch auf der Bahn noch verzerrungsfrei was hört.
    Muß wirklich nicht die nächstbeste Sache nach geschnittenem Brot sein, keine rollende Disco / Kinosaal / Konzerthalle. Die Ansprüche sind da an sich recht human, behaupte ich mal, allerdings eben doch höher als das Standard-Stereo-Set. Damit werde ich dann doch nicht glücklich...

    Die laut einem anderen Thread leichtesten Reifen wären auch soweit die, wo ich empfehlen würde:
    Michelin Pilot Sport passt in meinen Augen immer sehr gut zu BMW und auch der Pirelli PZero ist ein sehr guter Reifen.
    Wo ich nie Spaß mit hatte war Dunlop, je nach Serie auch ok war Conti. Bridgestone war auch ok, hat jedoch extrem harte Flanken (denke das ist aber bekannt).
    Was ich noch nicht gefahren bin sind Kameraden wie Avon, Hankook, Yokohama.



    Von meinem iPhone gesendet.

    Zitat

    80% vmax wären... kA 230? :D


    Wie schnell genau wird wohl egal sein, Hauptsache bei so einem Belag eben: "zügig" ;) Zumindest im Vergleich zu Serienbelägen.
    Wenn der Belag zB als Rundstreckenbelag gedacht ist möchte man ihn naturgemäß auch in einer Runde eingebremst haben.


    Was ich nicht sagen kann ist ob man so dann auch, "einfach", das Optimum heraus bekommt.
    Ansonsten aber muss man Serienmaterial viel vorsichtiger und zarter anfassen als solche Sachen.
    Im Betrieb, beim Einbau ist es meist genau anders herum :)




    Von meinem iPhone gesendet.