Beiträge von soorax

    Kannst du mal ein Bild reinstellen, das man vergrößern kann? Ich kann nämlich kaum erkennen wie die Aussehen. Auf ebay gibt es eins für 6,99€ das dem silbernen sehr ähnlich aussieht. Aber die Teilenummer vom goldenen gibt es nicht, zumindest nicht laut Teilekatalog.

    Laut Website soll der Motor dadurch bis zu 20% mehr Leistung bekommen sobald das Wasser-Methanol-Gemisch eingespritzt wird.
    Trotzdem halte ich es für Geldverschwendung, da lass ich mein Auto lieber Chiptunen und hab sogar noch eine Motorgarantie, die ich hier nicht hab.

    @sorrax: Darf ich mal fragen, wie teuer dein E46 war?


    5600€ war der Kaufpreis, allerdings war mir von Anfang an klar, dass ich noch etwas reinstecken muss. Er hatte 4 Steinschläge an der Motorhaube, die habe ich jedoch mit einem Lackstiftset von BMW für knapp 30€ beseitigt (man sieht nicht, dass da mal was war), der CD-Wechsler musste getauscht werden (80€) und etwas Rost am kotflügel beim Lackierer für 200€ beseitigt. Also alles in allem etwa 5900€. Er hat zwar schon 180.000km auf der Uhr, dafür hat der Vorgänger in den letzten 2 Jahren die Stoßdämpfer rundum erneuert, die komplette Vorder- und Hinterachse wurde neu gelagert (also Querlenker, Koppelstangen, Stabis, etc.), Bremsen neu, Reifen waren auch nur 500km drauf. Zudem wurde eine Woche vor meinem Kauf noch die Sitzbelegungsmatte und der Gurtstraffer, sowie einige Kabel erneurt (alles mit Rechnungen) . Und wie gesagt fast Vollausstattung. Für den Preis habe ich auch sofort zugeschlagen.
    Und die 180.000km die er runter hat steckt der Motor locker weg, er ist lückenlos Scheckheftgepflegt bei BMW und als R6 Sauger ist er gerade einmal eingefahren :D

    Da ich in deinem Alter bin (19), kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen. Ich wollte auch zuerst einen E90 haben, für mein Budget gab es jedoch nichts gutes, entweder einen haufen KM oder absolut keine Aussattung. Also hatte ich mich nach einem E46 umgesehen, auch wenn er an jeder Ecke steht. Irgendwann habe ich mir auch gedacht: Ach komm, für den Anfang reicht ein einfacher E46. Es wurde dann ein 320i mit dem unproblematischen M54. Hatte auch nie Probleme mit dem Auto. Außerdem war es mir auch egal ob ich mit dem Auto einen Unfall hab oder nicht, mir lag ja nichts an dem Wagen und günstig war er auch.
    Im Mai ist es dann passiert, auf dem Nürburgring ist mir hinten einer reingefahren und der Wagen hatte einen Totalschaden -> War aber wie gesagt nicht schlimm für mich.


    Dann wollte ich mir einen E92 kaufen, war schon lange mein Traumwagen, aber auch diesmal nichts gutes gefunden für mein Budget (das übrigens um einiges höher war als deins). Also wieder nach E46 umgeschaut, es gibt nämlich auch vieles, was mir am E46 besser gefällt als beim E90, z.B. der Innenraum ist "gemütlicher", mit M-Paket gefällt mir die Optik echt gut und die Aussattung ist einfach besser wie wenn du dir für das gleiche Geld einen E90 holst. Übrigens habe ich damals auch immer gesagt als Fahranfänger brauch ich keine Ausstattung. Aber Jetzt sage ich " wie konnte ich damals nur sagen ich bräuchte keine Ausstattung"?:D Ich möchte so dinge wie Tempomat, 6-Fach CD-Wechsler, M-Fahrwerk, elektr. Sportledersitze,etc. nicht mehr missen.


    Es ist jetzt übrigens ein Topasblauer 325i mit M-Paket unf fast Vollausstattung geworden, den man so nicht an jeder Ecke sieht, und ich bin froh, dass ich mir keinen E92 geholt hab. Irgendwie fühle ich mich nämlich im E46 wohler als z.B. im 1er meiner Mutter, der ja vom Innenraum mit dem E90 ähnlich ist. Jetzt habe ich nämlich auch noch mehrere tausend € auf der Seite falls mal eine größere Reperatur anstehen sollte oder ich wieder einen Unfall habe und schnell ein neues Auto brauche. Denn du solltest dir auch immer die Frage stellen: Wenn du einen Unfall baust und du täglich auf ein Auto angewiesen bist, hast du dann genug Geld übrig um dir ein neues zu holen ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen oder dir das Geld von jemandem zu leihen? Denn Vollkasko wirst du glaube ich nicht abschließen bei einem E90 aus dem ersten Baujahr, da kannst du locker mit 2000€ im Jahr rechnen mit deinen 18 Jahren.


    Hier übrigens ein paar Bilder von meinem E46, vielleicht kannst du dich ja doch damit anfreunden. Ich finde auf jeden Fall so ein E46 mit M-Paket sieht um einiges besser aus als ein nackter E90! Trotzdem liegt am ende die Entscheidung bei dir und ich möchte dir keinesfalls vom E90 abraten wenn du ihn unbedingt willst.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140707_114826v1jy7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140707_114801fpj0p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140707_115104xvje8.jpg]

    Aktivlenkung, pfui!! :meinung:
    Als ich das erste mal den E61 meines Schwagers auf der Autobahn gefahren bin habe ich mich extrem unwohl gefühlt, im Vergleich zu meinem E46 mit M-Fahrwerk ist die Rückmeldung gleich Null und ich fand die Lenkung extrem schwammig. Ich will die Aktivlenkung jetzt nicht schlechtreden, aber falls du dir einen mit Aktivlenkung kaufen willst solltest du unbedingt damit Landstraße und Autobahn fahren, am besten welche die auch schon kleine Unebenheiten und winzige Schlaglöcher haben sonst bereust du den Kauf evtl im Nachhinein.

    Du musst halt bedenken dass es ein Reihensechser ist und der Motor deshalb selbst 200.000km bei guter Pflege ohne Probleme wegsteckt. Nur handelt es sich bei dem von dir verlinkten z.B. um einen N53 und über seine Probleme mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren findest du hier im Forum genüg Lesestoff. Deshalb würde ich an deiner Stelle einen suchen der bis 09/2007 gebaut wurde, da hat er nämlich noch den N52 und der macht deutlich weniger Probleme, da er keine Direkteinspritzung hat. Im Gegenzug verbraucht er aber auch mehr.


    Ich würde an deiner Stelle noch bis zum Winter warten, da sinken die Preise für gewöhnlich und bis dahin kannst du dein Budget ggf. noch etwas erhöhen.

    Wenn Benziner deine erste Wahl ist dann solltest du auch dabei bleiben, am Ende ärgerst du dich sonst noch ;)


    Hmm also keine Ahnung was das Tauschen kostet, alleine laut Teilekatalog kostet nur der Instrumententräger schon fast 600€ ohne MwSt, dazu noch Anbauteile für fast nochmal die gleiche Summe, dann das Navi und Navirechner wird nochmal ordentlich ins Geld gehen, der Einbau wird auch ein paar Stunden dauern. Also alles in allem lohnt es sich einfach nicht, da kannst du das Geld lieber deinem Budget hinzufügen. Dann bist du locker bei über 20.000€ und findest schon gut ausgestattete Benziner die schon ein Navi drin haben ^^

    Also ich würde mich immer für einen Benziner entscheiden, liegt aber einfach daran dass ich kein Fan von Dieselfahrzeugen bin. Wenn für dich Benziner oder Diesel egal ist, dann solltest du eben danach gehen was für dich im Unterhalt günstiger wäre. Bei unter 10.000km/Jahr wäre der Benziner natürlich günstiger, aber dafür hat er auch weniger Ausstattung.


    Nachrüstung des M-Pakets mit Lackieren kannst du so um die 1500€ + Kleinteile rechnen wenn du es selbst verbaust, lässt du es in der Werkstatt machen würden es 1700-1800€ sein, je nachdem wie teuer das lackieren ist. Was das Navi angeht, dir ist schon klar, dass du dafür das Armaturenbrett tauschen müsstest wegen dem zweiten Hügel wo das Navi rein kommt? ^^