war im kontext anders gedacht
Beiträge von raptor14
-
-
Bist du das?
Ich würde das lassen.Bist du dir über die Auswirkungen auf die VA-Geometrie im Klaren? Stichworte Lenkroll-
radius und Störkrafthebel - schon mal gehört? Google das mal spaßeshalber. Gerade auf
Schnee können die Auswirkungen fatal sein. Wer mal mit kleinen ETs auf verschneiten
Autobahnen ein paar hundert km zurückgelegt hat, der weiß wovon ich rede. Da meint
man bei jedem Verlassen der freigefahrenen Spur, dass es einem die Karre weghaut und
man gleich in der Leitplanke landet, sobald man den Streifen aus Schneeresten überquert.Ja, die Fragestellung war von mir ... hatte etwas gedauert, bis ich die Unterlagen von BMW hatte (die oft erwähnten 3 Tage haben die bei mir irgendwie nicht geschafft) und die Zeit hatte mal beim TÜV vorbei zu schauen.
Danke dir für die ausführliche Antwort ... sowas in der Richtung hatte ich mir auch als Antwort erhofft und trotz Suchfunktion leider nicht gefunden ... bin im Thema Fahrwerksgeometrie und Fahrdynamik noch recht frisch.
Allerdings hatte ich mir eher was positives als Antwort erwartet ... im Sommer fahren ja ein paar Leute die Kombination und da scheint das wohl weniger dramatisch zu sein ... wenn ich jetzt richtig nachgelesen und verstanden habe, dann liegt das wohl hauptsächlich daran, dass im Sommer selten so starke Unterschiede hinsichtlich Haftreibung zwischen Reifen und Straße an den beiden Fahrzeugseiten auftreten, richtig?
-
ok, dann bin ich schon erst mal im Bilder.
Danke an die vielen Tipps.
-
sind ja nur meine winterfelgen ... und drauf passen sollten sie, fahren ja auch andere damit rum. habe die vom nachbarn preiswert in top zustand bekommen.
gibt es da ne möglichkeit mit dem TÜV mann zu handeln?
muss ich da irgendwelche unterlagen für die reifen mit dabei haben? sollen welche von den großen premiummarken werden ... lastindex muss natürlich passen und wenn der preis passt, dann werden es V-reifen werden ... nonRFT.
-
Hallo Leute,
mal ne kurze schnelle Frage an die Experten:
Ich habe einen E90 LCI 320d und einen Satz BMW Styling 277 8x17 ET20 (kommen sonst auf dem E60 daher) und würde auf die gern für den Winter 225/45R17 draufziehen lassen. Das Tragfähigkeitsschreiben habe ich mir von BMW schon besorgt und war die Tage beim TÜV hier in Koblenz.
Der meinte ich müsste da eine Einzelabnahme machen lassen, wiel die Felgen ja nicht für das Fahrzeug gedacht sind, soll mich 120 Euro kosten.
Gibt es da noch ne preiswertere Alternative oder gehört das so?
Danke schon mal.
-
nö, leider nicht ... aus meiner Beobachtung heraus liegt das fahrdynamische Optimum bei 18 Zoll ... gewichtstechnisch wird sich das vielleicht (im besten Fall) neutralisieren, aber die bewegten Massen sitzen bei 19 Zoll auch weiter weg von der Radnarbe und sind somit schlechter zu beschleunigen ...
-
Respekt vor der detektivischen Arbeit, aber es sollte noch erwähnt werden, dass die Abmaße deutlich streuen können ... liegt am Herstellungsverfahren ...
-
geht bei den Klammern hauptsächlich darum, dass nichts klappert und dass die beläge wieder von der scheibe zurück gestellt werden ... kann auch ohne gut funktionieren, kann aber auch klappern bzw. kann es zu rubbeln kommen, das merkst du dann beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten ... bissl verschleiß- und spritsparender ist es natürlich auch, wenn die beläge nicht an der scheibe grundlos anliegen
-
kannst du die flaps irgendwie nacharbeiten, also schleifen etc?
-
bin schon gespannt ... fotos wären auch super!