Edit:
habe mir gerade Deinen Beitrag nochmal angeschaut,
"Hallo zusammen, folgendes ist mir grade wiederfahren. Auto angelassen, nach ein paar Sekunden "PING":"
Da das mit den Raddrehzahlsensorringen erst bei der Fahrt passiert und nicht im stehen beim gerade anlassen, werden es diese vermutlich nicht sein. Bei uns kam das erst nach mehreren Kilometern Fahrt. Auch merkt man es am Anfang, indem es plötzlich nur leicht ruckelt, weil Auto denkt, Rad dreht durch und bremst ein Rad etc. Dann erscheint DSC Leuchte bei längeren Eingriffen, dann kann man das mit der DSC Taste noch verzögern, dann ESP komplett ausschalten um Eingriffe zu vermeiden, dann Fehlermeldung mit ABS Ausfall etc. - das in Summe über viele Kilometer (>50km). Man kann dann Zündung ausmachen, anmachen und alles ist vorerst wieder ok.
Das liest sich ja bei Dir, wie direkt nach dem losfahren und das es zum ersten Mal auftritt. Wie ist es, wenn Du Zündung aus und dann wieder an machst, was kommt dann?
Ich lasse den Text unten aber trotzdem stehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hatte das Problem auch, erst eine Seite, dann später noch die andere.
Wir hatten auch Tester mit Raddrehzahl Anzeige und konnten sehen welche Seite es ist.
Man konnte dann auch schön den Sensorring sehen, der war an einer Stelle blank, da wo er oval aufgedrückt wurde und den Sensor berührt hat. Dafür ist es sinnvoll, Rad frei drehen zu können und man braucht halt Platz zum gucken --> Hebebühne
Oder Raddrehzahlsensor raus und dann drehen geht auch, mit Handykamera und Taschenlampe konnte ich es dann auch sehen.
Als Probemaßnahme, bevor man viel Geld rausgibt und ggf. als Überbrückung, einfach eine ca. 0,5mm dicke Unterlegscheibe unter die Schraube vom Sensor packen, so daß dieser vom Sensorring nicht mehr berührt wird.
Ich hatte erst eine 0,4mm dicke drunter und eine 2. ebenso dünne mitgenommen. Irgendwann später Kam es wieder, dann kam die nächste Scheibe drunter (dann ohne Bühne, nur mit Wagenheber angehoben). Als es dann wieder kam, war es die andere Seite.
Dann gab es neue Achsen und gleich neue Bremsscheiben, waren keine 900€ inkl. Montage.
Vom ersten Auftreten bis zum Achstausche waren es bei mir ca. 2,5 bis 3 Jahre, so lange halfen die Unterlegscheiben.
Im Fehlerspeicher stand nichts, weil das Auto ja meint, da dreht ein Rad durch, das wird nicht abgelegt... Sowas "simples" haben viele nicht auf dem Schirm und wollen dann sonstwas tauschen. Hiterfrag das mal mit dem Steuergerät.
Wenn Du nur die Ringe neu machen willst, ich hätt noch 2 da. Aber dazu braucht man halt schon etwas Werkstattausrüstung.