sehe gerade, bei Dir sind ja die Fehler 480A und 481A abgelegt, damit ist Regeneration gesperrt.
aus https://www.danverclan.de/down…2_DPF-Servicehinweise.pdf
ZitatAlles anzeigenDer Dieselpartikelfilter ist aufgrund des Fahrprofils der letzten Zeit verstopft.
Häufige Kurzstreckenfahrten und Stadtfahrten führen zu einem geringeren Wirkungsgrad der
Dieselpartikelfilter-Regeneration. Eine länger andauernde, ungenügende Regeneration löst den
Fehlerspeichereintrag 480A / 245700 (ab F01) aus. Sobald der Fehler gespeichert ist, kann die
Regeneration nicht mehr ausgeführt werden. Die Funktion ist gesperrt.
Regeneriert sich der Dieselpartikelfilter nicht kontinuierlich und der Abgasdruck steigt weiter, wird
zusätzlich der Fehlerspeicher 481A / 245800 (ab F01) eingetragen. Die Check-Control-Meldung
"Dieselpartikelfilter Fehlfunktion" erscheint.
....
Regenerationsfahrt durchführen
Wenn die Fehler 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) gespeichert sind, das Fahrzeug
für etwa 45 Minuten bei einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Zusätzlich elektrische Verbraucher
einschalten, damit die Abgastemperatur zwischen 280-350°C bleibt. Dadurch kann eine kontinuierliche
Regeneration stattfinden, der Abgasdruck fällt ab, die Fehler werden geheilt und bekommen den Status:
"momentan nicht vorhanden". Jetzt findet automatisch eine normale Regeneration statt.
da könnte das DPF Reiniger Additiv auch beitragen.
siehe auch: https://www.motor-talk.de/foru…81a-geloest-t5940830.html
ZitatAlles anzeigenIn einem englischsprachigen Forum las ich diesen Tipp und er führte zum Erfolg:
-Motor warmfahren
- Fehlerspeicher löschen mit [gelöscht]
- Regeneration anstoßen mit [gelöscht]
- auf die Autobahn und jede 10 Sekunden mit ipa Fehlerspeicher löschen, immer wieder!
Und siehe da! er regeneriert und der Fehlerspeicher (480A und 481A) sind weg!
Die Glühkerzen werden wieder kommen, aber das mache ich bei passender Witterung.
Übrigends hatte ich den Tank zu der Zeit voll mit Total Exxelium Diesel und dazu noch eine Dose Liqui Molly DPF Additiv drin, ob das zur Problemlösung beigetragen hat, weis ich nicht!
oder um im Forum zu bleiben: