Ich habe nun zum 2. mal folgendes phänomen erleben dürfen:
im fahrbetrieb fingen plötzlich ABS,DCS und einigen andere meldungen im cokpit an zu leuchten.sekunden später auch noch weitere meldungen,der tacho zeigte nichts mehr an,fahrzeug ruckelte und lief nur noch auf 5 pötten.
habe es gerade noch in die garage geschafft,auto ausgestellt und das batteriesymbol erschien.
batterie (70Ah) gemessen- 11,7V,also völlig entladen.habe sie dann ans ladegerät gehängt und nach knapp 22 stunden war sie wieder voll geladen.eine anschließende probefahrt mit angehängtem multimeter war unauffällig.
die spannung war immer weit über 14V.
die folgenden 2 wochen,und 400km zurückgelegtem weg mit natürlich auch einigen motorstarts war alles in ordnung.
heute bin ich auf die autobahn und nach 2 kilometern kam dann das rote batteriesymbol,gefolgt von den oben schon beschriebenen phänomenen.
auf einem rastplatz habe ich den wagen dann 5 minuten abgestellt,dann normal gestertet und 15 km ohne probleme nach hause gefahren.
liege ich mit der vermutung richtig,das die lichtmaschine oder das steuergerät einen weg hat?
fehlerspeicherauszug siehe bilder