An den mittigen Aufnahmepunkt des Vorderachsträgers kommt man halt leider mit keinem Wagenheber ran 😬
Zumindest mit der M-Paket-Schürze und selbst mit den Serien-M-Federn hatte ich da nie die geringste Chance, trotz flachstem Wagenheber.
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An den mittigen Aufnahmepunkt des Vorderachsträgers kommt man halt leider mit keinem Wagenheber ran 😬
Zumindest mit der M-Paket-Schürze und selbst mit den Serien-M-Federn hatte ich da nie die geringste Chance, trotz flachstem Wagenheber.
Heb einfach an der hinteren Aufnahme hoch - der kommt dann auch vorn hoch, sodass Du einen Bock unterstellen kannst.
Immer wieder das gleiche Thema mit den minderwertigen H&R-Federn...
Das Problem an diesen Federn an der Vorderachse ist, dass nach kurzer Zeit fast alle Federwindungen auf Block gehen, also aufliegen.
Dann hat man noch eine Windung, die federt. Die Einfeder-Kräfte schlagen dann über den Zusatzdämpfer voll durch, was a) sehr schlecht für Domlager und Karosserie ist, und b) nichts mehr mit "Sportlichkeit" zu tun hat, da das Rad irgendwann mangels Einfederweg den Bodenkontakt verliert und entsprechendes Untersteuern verursacht.
Die Lenker und Lager sind beim E90 sehr robust ausgelegt. Da war bei mir auch bei 400.000km nichts kaputt.
Stoßdämpfer, Domlager, Federn kann man sagen, ca. 200.000 km Standzeit.
Etwas Pflege der Radhäuser auf den Bildern würde aber nicht schaden 🥺
Federbein-/Stoßdämpferköpfe reinigen und konservieren verlängert deren Lebensdauer immens. Das Auslaufen des Dämpferöls rührt eigentlich immer vom Schmutz und der Korrosion her.
Rot und Grünblau darf man halt nicht mischen. Ob Du nun BASF, Mannol oder Eurolub nimmst, solange Du die Freigabe bzw. Farbe beachtet, ist es kein Problem.
Wenn noch nie Kühlwasser abgelassen wurde, schadet natürlich mal ein Wechsel auch nicht.
Ja, das ist ein Thema für sich. Da kommt es halt wirklich drauf an, wo der Schwerpunkt für einen liegt.
Auch wenn ich in Bayern lebe, wo es noch eher Schnee hat, als in anderen Gegenden: mein Schwerpunkt liegt da eher auf trockenen, nass-kalten Bedingungen als auf schneebedeckter Fahrbahn. Und nach fast 30 Jahren Sommer-, Winter- und Ganzjahres-Reifen-Erfahrung tendiere ich in der kalten Jahreszeit klar zum Ganzjahresreifen.
Man muss sich halt wirklich selbst ein Bild davon machen.
Ganzjahresreifen sind eben nur ein Kompromiss für alle Jahreszeiten und haben immer ihre Schwächen.
Ob man aufgrund der (eventuellen) Preisersparnis bereit ist, einzugehen, muss man selbst entscheiden.
Ich wechsel lieber weiterhin.
Ja eben. Ein Winterreifen ist bei zwei, drei Tagen Schnee zuuu viel Kompromiss!
Ganzjahresreifen sind in 99% der Fälle selbst bei uns in Bayern besser als ein reiner Winterreifen. Ich hatte mich schon einige Male bewusst für einen Ganzjahresreifen für den Winter entschieden. Selbst bei Schnee, den man vielleicht 3, 5 Tage im Jahr hat, stehen diese einem reinen Winterreifen nicht viel nach. Dafür sind sie im Trockenen und bei Nässe oft wesentlich im Vorteil gegenüber einem reinen Winterreifen.
Im Sommer würde ich sie allerdings nicht nutzen, da sie schon zu 90% Winterreifen und kein Sommerreifen sind.
Außer auf einem leichten 'Stadtauto', ansonsten verschleissen sie im Sommer schon sehr schnell.
Also das Rupfen, gerade wenns kalt und feucht ist, ist ein typisches Phänomen bei der originalen E90etc.-Kupplung. Ich hatte das schon immer. Etwas "Einschleifen" mit sanftem, etwas längerem Einkuppeln verschafft wieder Linderung für eine Weile.
Würde ich meine Kupplung mal tauschen (meine ist seit 300.000km drin 😉), würde ich ein anderes Material versuchen.
ET20 schaut halt vorne blöd aus, weil die Räder so weit raus stehen.
Der E39 ist der einzige ältere BMW mit einem größeren Nabenloch - da bräuchtest Du Zentrieringe zum Montieren.
Also ich würde mir lieber Felgen vom E90 suchen.