Beiträge von Viktor77

ZF empfiehlt bei seinen Getrieben 80.000 km Ölwechselintervalle - BMW sagt "Lifetime". Nun kann man sich denken, welche Lebensdauer BMW für seine Produkte ansetzt...

Du musst bedenken, daß der Händler am Wagen beim Verkauf auch noch was verdienen muß, von daher finde ich 11.500,- Ankaufspreis auch realistisch.
    Wenn Du den Wagen privat verkaufst, kannst Du ja vielleicht irgendwas zwischen 13.000-14.000 EUR erzielen.

Ich hab die Längung messen lassen, und diese war über der Toleranz. Geräusche o.ä. hatte ich nicht. Kulanz war kein Problem, hat mein 1-Mann-BMW-Betrieb perfekt abgewickelt!

Ich hab bei meinem N47, EZ 10/2007, 198.000km jetzt gerade alles auf Kulanz getauscht bekommen. Zusätzlich zur Steuerkette noch Heckklappe und Türen wegen Rostansatz.

Ich kann nur soviel sagen, daß mein Kollege (Golf-Fahrer :P ), mit dem ich eine Fahrgemeinschaft habe, sich auch erst an das straffe Fahrwerk meines E91 gewöhnen musste...

Vom Fahrkomfort her machen den Löwenanteil die Federn aus, wie hart oder wie weich die Federung sein soll bzw. wie diese anspricht. Für eine weichere Abstimmung müsstest Du mal recherchieren, ob hier z.B. Eibach Federn anbietet, wobei ich bei 180.000 km schon auch gleich die Dämpfer mitwechseln würde, da es sich beim Aufwand des Federtausches natürlich anbietet.

Schau mal, vielleicht kannst Du hier auch was rauslesen:

E92: Komfortablere Alternative zu original Sportfahrwerk?

Die E90/91 sind schon sehr straff abgestimmt. Hast Du ein M-Paket verbaut?

Zu den Dämpfern: Hier wird oft sehr viel Halbwissen verbreitet. Ich habe an dem einen E91 198.000 km mit den ersten Dämpfern rundum, beim zweiten habe ich bei 220.000 km die hinteren Dämpfer ersetzt. Daß die Dämpfer bei einer gewissen km-Anzahl verschlissen sein sollen, kann man defintiv nicht pauschal behaupten. Die Anschlaggummis (Zusatzdämpfer) spielen nur bei extremem Einfedern eine Rolle, sonst kannst Du auch ohne leben. Durch verschlissene Stoßdämpfer wird der Wagen zudem nicht härter, Du bekommst vielmehr ein Problem mit der Traktion bzw. dem Fahrbahnkontakt des entsprechenden Rades.

Mir gefällt die straffe, fahraktive Abstimmung des E90 mit M-Paket, aber ich steh halt auch grundsätzlich auf ein puristisches, ehrliches Fahrgefühl. Ich habe schon von einigen F30-Besitzern gehört, die ihren E90 deshalb nachtrauern. Ein VW-Golf-Fahrer (z.B.) gewöhnt sich jedoch schwer an die straffe Abstimmung der Dämpfer/Federn.

Ich konnte bei meinem nichts Unauffälliges hören. Ich hab meine Kette auf Längung messen lassen und sie war ausserhalb der Toleranz. Nun habe ich auf Kulanz (2007er, 198.000km) eine neue Steuerkette bekommen. Vorsorglich habe ich noch die Pleuellager mitmachen lassen, wenn der Motor schon mal raus ist.
    Also ich würde einfach empfehlen, die Längung der Kette messen zu lassen.

Ich würde dies auch auf Reifen und Spurplatten eingrenzen.

Meine Reifen habe ich heuer bis zur Verschleißgrenze runtergefahren und ie Tendenz zum Spurrillen-Nachlaufen hat sich dabei auch immer mehr verstärkt. Hatte auch noch Runflat montiert, bei konventionellen Reifen hatte ich diesen Effekt nie so ausgeprägt.
    Spurplatten können den Effekt zusätzlich verstärken.

Wenn Deine Reifen sowieso nicht mehr gut sind, würde ich neue montieren und dann kannst Du ja mit und ohne Spurplatten den Unterschied testen.

Stoßdämpfer und Federn sollten bei Deiner Laufleistung noch nichts abhaben und auch keinen großen Einfluß auf die Spurrillenempfindlichkeit haben.