Super Sache. Klaus mit seinem e92 330d wird dann auch auf Dich zukommen. Er ist ja auch eines der Chemiereinigungs-Opfer.
Ja kann er gerne machen. Bin schon gespannt wie das bei Ihm aussieht.
Super Sache. Klaus mit seinem e92 330d wird dann auch auf Dich zukommen. Er ist ja auch eines der Chemiereinigungs-Opfer.
Ja kann er gerne machen. Bin schon gespannt wie das bei Ihm aussieht.
Alles anzeigenHast du echt schön gemacht! Hut ab!
Trotz Autobahnfahrten ganz schön dreckig geworden: Daran sieht man - AGR ist eine Fehlkonstruktion. Aber solange keine anderen wirksamen Maßnahmen zur NOx-Emissionsreduzierung gefunden sind (außer evtl. SCR) bleibt es leider bei dem verschmutzen Einlasstrakt.
Neulich hatte ich die Ansaugbrücke bei meinem E46 M47-Motor (330Tkm) ausgebaut (wegen Glühkerzenwechsel) und es sah alles ziemlich sauber aus.
Meinem N57 (knapp über 100Tkm) würde ich auch gerne so ein Wellnesskur verpassen. (Hat manchmal Leerlaufdrehzahl-Schwankung und die Auspuffblenden sind leicht verrußt) Welche Gerätschaften hast du dafür benutzt, falls ich fragen darf? Wulnut-Blaster wie der von BMW? Hatte auch den gesucht, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden. Wäre super wenn du was zum Equipment verraten könntest.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Danke
Ich habe den BMW Walnut-Blaster und die passenden Adapter dafür benutzt.
Wie hast du das so sauber bekommen.
Wie oben erwähnt mit einem Walnuss-Strahlgerät und diese Methode:
335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos
Ein kleiner Bericht über eine Ventilreinigung an meinem 330d
Motor: N57 - 245PS
Laufleitung: 206tkm - viel Autobahn
Komplett OEM und ohne Tuning
Der Motor läuft gut, Laufruhe könnte im unteren Drehzahlbereich etwas besser sein. Das AGR-Ventil und das Rohr zur Ansaugbrücke war mit Ruß nur leicht benetzt sonst sauber, daher habe ich da nichts gemacht. Ansaugbrücke sah da schon anders aus.
Gereinigt habe ich die Ventile mit Walnussgranulat.
Nach der Reinigung läuft der Motor spürbar weicher und ruhiger. Sogar meine Freundin hat es gemerkt
Sieht gar nicht so schlimm aus, oder? Bin ja mal gespannt wie meiner morgen aussieht.
Finde die auch nicht so schlimm, aber die haben auch nicht so viel runter.
Ich habe letzte Woche den ersten N53 gemacht. Der hatte ca. 55tkm runter.
Bei mir waren die Schrauben auch komplett vergammelt, ich musse eine sogar raus bohren.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ich konnte bei mehreren N54 Motoren beobachten, dass die ersten beiden Kanäle vergleichbar zu den anderen, mehr zugesetzt waren. Die letzten beiden Kanäle sind da meist sauberer. Die Ventile der letzten beiden Zylinder sind trotzdem verkokt und haben eine harte Kruste die sich schwerer entfernen lässt, als die aus den ersten beiden Zylinder.
Hier noch ein paar Bilder vom N54 - Zylinder 6
Danke für diese Info, das ist sehr hilfreich - dann können wir das jetzt auch guten Gewissens für diese Motoren anbieten. Hast Du das auch schonmal mit dem N55 probiert? Meine Vermutung ist, dass der auch passt, da sich am Layout verglichen zum N54 eigentlich nichts Grundlegendes geändert haben sollte.
Bei Automatik-Fahrzeugen bekommen wir das auch ohne Hebebühne hin (obwohl wir eine haben).
Alpina_B3_Lux
Ja der Adapter passt auch beim N55.
Alles anzeigenHiho.
Danke für die Antwort Dexxter,
also wird reinigen wohl doch billiger.
Ich hätte Interresse.
Würdest Du hier im Forum den Preis nennen für die Reinigung am N53 von Dir ?
Oder lieber PN ?
Mfg Fabi
Solange ich keinen N53 gemacht habe, kann ich leider keinen genauen Preis nennen. Je nachdem wie hoch der Aufwand ist denke ich 250-350. Bei den ersten mache ich 250