Beiträge von Ignuria

    Hallo,
    Habe heut mein Auto angemacht, bin zur Bank gefahren, war 10 Minuten drin & als ich ihn wieder gestartet hab ruckelte er extrem, hatte heftige Aussetzer und ein sehr sehr lautes Klackern kam aus dem Motor. Hab mich direkt zu einem BMW Spezi abschleppen lassen der meinte dem Geräusch nach vermutet er einen abgebrochenen Kipphebel. Wie kann so etwas bei einem Auto mit nur 116.000 km passieren? :(
    Vorallem von einer Minute auf die andere? Der Motor lief einwandfrei, vor 2 Tagen erst ausgelesen kein einziger Fehler im Speicher gewesen.
    Naja jedenfalls wird jetzt der Ventildeckel abgenommen und ich kriege morgen/Montag Bescheid... werde dann berichten.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Heute mal den DISA Motor komplett ausgebaut und siehe da, Klappe tatsächlich raus gebrochen.
    Diese war, wie du vermutet hast, in der Ansaugbrücke. Hab sie aber zum Glück mithilfe eines Hakens durch das Loch, in dem der Stellmotor sitzt, raus ziehen können.



    Werde wohl nun den DISA Motor bei Leebmann bestellen, bleibt ja nichts anderes übrig.

    Hallo,


    seit einiger Zeit tauchen bei mir im Fehlerspeicher die zwei Codes auf:


    2AAB - Variable Sauganlage 1, Eigendiagnose
    2AA8 - Variable Sauganlage Stellmotor 1: Ansteuerung


    Habe deshalb heute mal den DISA 1 Motor ausgebaut (also nicht ganz, hab ihn nur ein Stück raus gezogen weil der Flansch vom Saugrohr im Weg stand).



    SIEHE BILD 1: DISA Stellmotor


    Da ist irgendwie keine Klappe mehr zu sehen, einfach nur ein Loch. Heißt das, dass mir die Klappe abgebrochen ist?
    Hab mir mal die Teilenummer für den Stellmotor raus gesucht (11617579114), bei Leebmann soll das gute Stück 235€ kosten.



    Beim BMW Teilekatalog finde ich den Stellmotor mit der gleichen Teilenummer aber für 135€:


    http://bmwteilekatalog.info/BM…51/11/11_4524/11617579114


    Bekomme ich den Stellmotor also irgendwo billiger her, als für 235€ bei Leebmann?


    Nun meine letzte Frage: wie bekomme ich den Flansch des Saugrohrs ab? Der steht nämlich beim Rausziehen der DISA Stellmotors im weg.. Einfach nur die Schelle (Die hintere auf dem Bild) lösen und abziehen?

    SIEHE BILD 2: Saugrohr


    Vielen Dank im Vorraus!

    Mein Problem ist gelöst!
    Schuld war nicht ein defektes Klimabedienteil oder ein Kurzschluss, sondern lediglich ein Stecker am Bedienteil.
    Hinten am Bedienteil sind zwei Stecker, einmal schwarz und einmal grau. Beim grauen war der Mechanismus defekt, der den Stecker am Bedienteil sichert. Er steckte nur halb drin, auf den ersten Blick aber nicht so gut erkennbar. Habe einfach den Bügel des Mechanismus entfernt und den Stecker ohne die Sicherung ins Bedienteil gesteckt. Nun steckt er auch wieder komplett drin und alles funktioniert einwandfrei wie bisher!

    Kann mir nicht vorstellen, dass durch das Ab- und wieder Anstecken des Bedienteils bei nicht abgeklemmter Batterie solch gravierende Schäden an der Klima entstehen. Bei den ganzen Anleitungen zum Einbau des Radios im Internet wurde auch nirgends darauf hin gewiesen, die Batterie abzuklemmen.


    Habe mir eben ein gebrauchtes Klimabedienteil für 25€ bestellt, werde das mal
    bei abgeklemmter Batterie gegen mein's tauschen.
    Zudem kontrolliere ich morgen mal alle Sicherungen.


    Sollte es nach dem Wechsel des Bedienteils bzw. nach dem Sicherungscheck immer noch nicht wieder funktionieren, geht's wohl ab zu BMW :S

    tauchen die fehler nach dem löschen wieder auf?


    Die Fehler tauchen sofort auf und auch die von mir bereits beschriebenen Fehlfunktionen bleiben bestehen.


    9C56 - Temperaturfühler Fußraum
    9C5F - Temperaturfühler Belüftung
    9C62 - Temperaturfühler Verdampfer
    9C48 - Mischluftklappe Links
    9C4A - Frischluft/Umluft/Staudruckklappe
    9C4D - Zentralantrieb


    Da diese Fehler erst nach dem Aus- und Wiedereinbau des Klimabedienteils aufgrund eines Radiowechsels auftreten, vermute ich dass entweder die zwei Stecker des Klimabedienteils kaputt gegangen sind, das Bedienteil kaputt gegangen ist (Leuchtet aber noch und die Stärke der Lüftung lässt sich noch regeln?) oder dass mir eine Sicherung raus geflogen ist, die die genannten Fehler hervor ruft.


    Kann eine der drei Möglichkeiten tatsächlich diese Fehler hervor rufen? Was soll ich jetzt machen? Zu BMW fahren die mir dann für 1000€ alle Teile wechseln? ;(