Kurzes Update. PP ESD ist drauf.
dCidplNGYxc
Kurzes Update. PP ESD ist drauf.
dCidplNGYxc
Danke für die Hilfe the bruce.
Anstatt den Reifenhersteller anzurufen, habe ich direkt Nitro geschrieben. Der hatte naemlich Fotos von einem 335xi Touring mit genau den 513M Felgen mit Reifen der Grösse 225/40/18 und 255/35/18 gepostet.
Er hat mir nochmals bestaetigt, dass es kein Problem ist.
Aktuelle Lage: Reifen (PZero) sind da. Auto in der Werkstatt in Istanbul. Ich in Deutschland. Und bin sehr gespannt, wie die PZero auf 513M aussehen werden.
Grüsse aus Frankfurt,
Alp
Alles anzeigenMichelin Pilot Sport 3 (PS3) und Michelin Pilot Supersport (PSS) sind zwei völlig unterschiedliche Reifen.
Gäbe es den PSS in den von mir genannten Größen, dann hätte ich ihn dir empfohlen, da darfst du sicher
sein.
Und ja, ich bin einigermaßen sicher, dass die Abrollumfänge dieser Formate miteinander harmonieren
werden, und damit auch das DSC, aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann schreib doch einfach die
in Frage kommenden Hersteller an, und lass dir die Abrollumfänge geben.
Die M4-Räder fallen etwas breit aus. Ob das alles noch gut unter die Radläufe passt weiß Nitro viel besser
als ich. Andererseits würde ich persönlich keinen 225er auf eine 9" breite Felge quetschen wollen, einen
255er auf eine 10" auch nur sehr ungerne. Der M4 hat ja auch nicht nur 225/255er, sondern 255er vorn
und 275er hinten.
Laut reifenrechner.at gibt's bei der breiteren Version 235/40/18 9J Et29 Problem an der VA.
265/35/18 10J ET40 ist innerhalb der Toleranz für die HA.
Ich gehe auf Nr sicher und mache mit 225/40/18 und 255/35/18 Kombination weiter.
Screenshots sind beigefügt.
Grüsse,
Alp
Hi Marc,
So wie es aussieht, wird's problemlos passen. Nitro hat's auch nochmals bestaetigt, dass es keine Probleme geben wird. Bilder werden folgen.
Gruss,
Alp
Alles anzeigenTolles Buch. Manche Passagen wirst du vermutlich zwei- oder dreimal lesen müssen, aber es lohnt
sich. Nimm es aber locker, nicht zu ernst, wenn du nicht auf Rennstrecken deine Runden drehen
willst.
Für die Vermessung bei WW:
Vorne so viel Sturz wie möglich. Dazu muss der Zentrierdorn im Domlager raus. Hinten ungefähr
-1°30' - das sind anderthalb Grad.
Die Spurwerte einfach von den Hecktrieblern übernehmen. Das wären vorne in etwa 10 min
Vorspur (+0°10') und hinten 20 min (+0°20'). Wolfgang Weber weiß das aber genauso gut wie
ich, der macht das schon.
Du fragtest vorher nach den Reifen: Ich meinte 235/40 R18 vorne und 265/35 R18 hinten, also
nahezu das Gleiche wie ab Werk, nur jeweils 10 mm breiter. Das passt sehr gut auf die Original-
felgen. Ich würde den Pirelli P Zero nehmen (ohne RunFlat) oder vielleicht auch den Michelin PS3.
Beide kommen mit mediterranem Klima und notfalls auch mit schlechteren Straßenverhältnissen
gut klar. Wenn Conti, dann den SC 5P und nicht den normalen SC5.
Wenn das alles gemacht ist, dann wirst du dein Auto nicht wiedererkennen. Es wird sich Bombe
fahren, versprochen.
the bruce
Bist du sicher, ich kriege keine Probleme mit dem Allrad Verteilergetriebe wegen der breiteren Reifengrösse?
Ich habe mir die Felgen hier geholt:
original BMW "Styling 513 M" Alufelge, 2284750, 2284751:
vorn 9 x 18 ET29 Lochkreis: 5/120
hinten 10 x 18 ET40 Lochkreis: 5/120
Laut Nitro's Post hier sollen die 225/40 mit 255/35 problemlos passen.
Diese Woche geht mein Wagen in die Werkstatt. Ich habe mich nur noch nicht für die Reifengrösse entschieden.
P Zero ist hier problemlos verfügbar. Michelin Pilot Super Sport3 gibt's nicht. Alternative waere Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Ich werde den P Zero ohne Runflat nehmen. Brauche nur die Frage beantwortet, ob Allrad Problematik wegen der breiteren Reifengrösse verursachen könnte.
Grüsse,
Alp
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo zusammen,
Hat jemand die hier im 335xi schon eingebaut?
http://www.kwsuspensions.de/kw…stment-7950.html?typ=3485
Mich würde interessieren, ob die problemlos passen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
nachdem ich diesen Artikel vorne nach hintenund wieder zurück gelesen habe, habe ich es heute geschafft
![]()
Ausgangsbasis:
E92 325i, EZ 1/07, RHD mit Sportlenkrad (nicht M) mit MFT
An der Wickelfeder waren alle 6 Kontakte vorhanden
Die aktuellen MFT waren nur mit 4 Pins belegt
Auf ebay gefunden:
VFL M-Lenkrad mit Schaltwippen
Der Einbau nach Beschreibung klappte einwandfrei; nur funktionierten die Wippen nicht. Da die 86er-Wippe, von denen hier immer die Rede ist beim Freundlichen um die 165€ kosten, habe ich die auf-Masse-schalten-Idee ausprobiert.
Also: ich habe meine alten MFT mit den zwei freien Plätzen genommen und zwei neue Kabel eingepinnt. Dann habe ich das mittlere Kabel der Schaktwippen auf den Massekontakt im Lenkrad geschaltet und die anderen Kabel der Wippen ausgemessen. Da ich gerne rechts hoch und links runter schalten möchte, mir aber auch eine Schaltoption fürs einhändige Fahren offen halten wollte habe ich die Kabel für rechts ziehen und links drücken zusammen auf Pin 4 der Wickelfeder und die Kabel für links ziehen und rechts drücken auf Pin 6 der Wickelfeder gelegt.
Fazit: Schalten mit beiden Wippen wie gewüscht... Und das auch noch in D!!!
![]()
Ein dickes Dankeschön an alle, die hier Beiträge gepostet haben.
Wawa
Hi Wawa,
Ich bin gerade in der Lage, dass ich das Lenkrad eingebaut hab', aber die Wippen funktionieren nicht.
Was ich dich fragen möchte ist folgendes. Du sagst, du hast die Kabel der Schaltwippen gemessen und dann entsprechend der Messergebnisse zwei Kabel zusammen auf Pin4 und zwei Kabel zusammen auf Pin6 angeschlossen. Wie verstehst du, welches Kabel welcher Funktion dient? Kannst du das bitte ausführlicher erklaeren? Danke dir.
Hast du vielleicht Bild von dem Stecker mit den 6 Pins im Endzustand? Das ist der Stecker von den alten MFT, die am Anfang 2 Pins frei hatte?
Gruss,
Alp
Neu sind die echt sehr teuer bei Leebmann.
Ich hab' die benutzt bei JV Automobile gekauft. 1 Satz 1.000 Euro.
Ich finde die 513M in 18 Zoll sehr schön auf E90.
Hi,
Wo hast du die CIC incl. Combox her? Bin auch am überlegen, ob ich die bei mir einbauen lasse oder nicht.
Gruss,
Alp