Theoretische Lösungen:
Der Verbrauch und damit auch der CO²-Ausstoß lässt sich mit DPF-Off oder der Umrüstung von Allradantrieb auf Hinterradantrieb senken.
Technisch kein Problem. Aber in der Praxis sehr wahrscheinlich trotzdem nicht machbar.
Beiträge von JinInRage
-
-
-
kurzes update: der UniCarScan BT adapter funktioniert bei mir (f-model) überhaupt nicht mit deepOBD
und der modBMW ENET Adapter stört im Radio (HIFI) (fiepen und schlechter empfang); dafür überträgt er recht zügig.
ich werde wohl beide zurück geben.
Habe mir das Mal mit dem Oszilloskop angeschaut. Das Ding macht wirklich eine sehr starke Störspannung (siehe Bild). Abhilfe schafft hier ein 100uF Kondensator (siehe zweites Bild)
Ich werde es auch noch einmal mit und einmal ohne Kondensator im Auto mit dem FM-Radio testen.EDIT: Die Leute von modBMW sind wirklich sehr nett! Habe denen bezüglich der Störspannung geschrieben. Sie haben gemeint, dass ihnen das Problem nicht bekannt war und mir als Dankeschön einen Teilbetrag rückerstattet.
Desweiteren gibt es eine überarbeitete Version, welche man wohl kostenlos bekommt, wenn man den alten hat und ihn zurückschickt. Ob die neue Version auch eine Störspannung erzeugt weiß ich nicht. Laut denen wird nicht das PCB-Layout geändert, sondern ganz andere Hardware verbaut. -
Ja, es gibt ja einmal den Job, mit dem du alle Fehler auslesen kannst aber nur grob (den von dir erwähnten). Dann gibt es noch einen Job, bei dem du mehr Details sehen kannst, allerdings musst du als Argument den gewünschten Fehler spezifizieren. Wie das nun genau geht, kann ich dir leider nicht sagen. Kenne mich selbst nicht so gut aus.
-
-
Hab's ausprobiert. Funktioniert bei mir auch nicht. Die Routing-Tabelle sieht in Android aber echt komisch aus. Es gibt gar keine Default-Route. Also irgendwie funktioniert Android hier anders. Muss mal am Wochenende genauer nachforschen.
EDIT: Der modBMW ENET Adapter hängt übrigens an Dauerplus und verbraucht ca. 1 Watt (Bei 12,0V fließen 0,09A). Sofern das Auto regelmäßig bewegt wird, kann man ihn also stecken lassen.
EDIT2: Das könnte weiterhelfen. Und das zum Thema Routing-Tabelle.
-
Man kann irgendwo auch einstellen, dass die Mobile Daten nicht ausgeschaltet werden wenn WLAN aktiv ist. Ob dann auch die Routingtabelle richtig befüllt wird ist eine andere Frage. Das habe ich noch nicht getestet.
Aber da der modBMW-Adapter kein Gateway ist, sondern nur eine Bridge mit DHCP-Server, müsste es funktionieren. Ich probiere es heute Abend aus und liefere ggf. noch Infos nach. -
e9x -> f36
zur kurzen info :
ich habe deepobd beim wechsel (wegen gerissenem n47) von e91 auf f36 natürlich nicht missen wollen und deep funktioniert bestens mit meinem alten d-can kabel auch im f36.ein enet-kabel ist im zulauf, doch hat einer n tipp für einen guten und preiswerten wlan-adapter für die f-modelle, der natürlich auch mit deep funktioniert?
Habe gerade die Doku https://github.com/uholeschak/…docs/ENET_WiFi_Adapter.md per PullRequest angepasst. Dort findest du nun eine weitere Alternative zum momentan nicht verfügbaren ENET WiFi Adapter.
-
Woher weißt du, dass das Castrol Öl hochwertig ist?
-
Also ich habe damals die Dichtung gar nicht richtig reinbekommen. Hab sie dann weggelassen. War trotzdem dicht. Bei früheren Herstellungsjahren ist ja sowieso original keine verbaut.