co2 ausstoß reduzieren

  • BMW hat sowas ja durchaus im Laufe der Serie gemacht.Durch Effienct Dynamics (elektrische Servolenkung, bessere Steuerung der Verbraucher, etc.) wurde der Verauch schon siginifikant reduziert. Ein massiver Schritt war z.B. auch die Einführung der zweiten Generation der ZF 6HP Automatikgetriebe, die schon ab dem ersten Gang die Wandlerüberbrückung nutzen konnten.


    Wie weiter oben geschrieben hängt der CO2 Ausstoß direkt vom Verbrauch ab. Selbst die letzten E91 330d xDrive (mit dem N57 Motor) haben es weder als Handschalter noch als Automatik unter die 160g CO2 geschafft.


    Das klappt nur mit dem E91 330d Handschalter und Heckantrieb. Oder mit dem E91 320d auch als xDrive (sowohl Handschalter als auch mit Automatik).


    Erst der F31 330d xDrive liegt mit 142g CO2 unter der gewünschten Grenze.

  • Seine Idee war ja der Einbau eines Kats oder sowas, nicht die Reduktion des Verbrauchs.
    Hinsichtlich einer Eintragung mit der Ziel, unter 142g zu kommen, wird das auch mit einer (nicht vorhandenen) elektr. Servolenkung nichts, oder mit dem Versuch, das 8HP an den M57 zu flanschen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Theoretische Lösungen:
    Der Verbrauch und damit auch der CO²-Ausstoß lässt sich mit DPF-Off oder der Umrüstung von Allradantrieb auf Hinterradantrieb senken.
    Technisch kein Problem. Aber in der Praxis sehr wahrscheinlich trotzdem nicht machbar.

  • Welche Vorschläge soll man den machen ?
    Geh zum Tuner und lass alle Sicherheitsreserven heraus programmieren.
    Damit braucht er deutlich weniger Kraftstoff und die Leistung steigt.
    Verbau einen SCR-Kat und die Stickstoffoxide sinken.
    Um das ganze Strassenlegal zu bekommen, ab zum TÜV und eine Prüfung nach §21.
    Dann geht der Spaß weiter mit Dokumenten sammeln und ca 6000€ später ist alles eingetragen.
    Es gibt keine Garantie das Änderungen überhaupt abgenommen werden.
    Die Kollegen haben leider recht damit.
    Neueres Auto oder bezahlen.....

  • Nein die habe ich nicht.
    Kann nur mit Sicherheit sagen das LKWs mit ca 12 % Sicherheit laufen.
    Dort wird bis auf maximal 2 % herunter programmiert.
    Machte bei einem 3553 Mercedes knapp 85 Pferdchen mehr bei weniger Verbrauch (errechnet)

  • Mn müsste ja eine ganze Zulassung (wie ein KFZ Hersteller) durchlaufen, um die CO2 Werte einzuhalten.


    Also bleibt quasi nur übrig auf ein anderes vorhandes Modell umzubauen (quasi wie Motortausch), welcher schon die passende Abnahme hat. Würde in Deutschland wohl klappen, in anderen Ländern mag das problematischer sein.


    Größtes Problem: es gibt eben kein Modell, was genau passt. LCI 320dA xDrive E91 würde unter der Grenze liegen. Und auch ein 330d N57 ohne xDrive und ohne Automatik würde drunter liegen und die Werte auch offiziell erfüllen.


    Wenn man nicht gerade ein Unfallfahrzeug zum Ausschlachten greifbar hat, scheint das ein nicht machbares (vor allem nicht zahlbares) Unterfangen. Und der Wunsch eines M57 330d mit Automatik (besonders die erste Genration der 6HP) und xDrive unter die Grenze von 160g CO2 ist schlicht nicht machbar.

  • Nein die habe ich nicht.
    Kann nur mit Sicherheit sagen das LKWs mit ca 12 % Sicherheit laufen.
    Dort wird bis auf maximal 2 % herunter programmiert.
    Machte bei einem 3553 Mercedes knapp 85 Pferdchen mehr bei weniger Verbrauch (errechnet)

    Was heißt denn "Sicherheit"? Was wollen die verändern?
    Leistung steigern, die Verbrauchskennfelder nicht anpassen können oder wollen, das kennen wir ja schon.
    Das sind aber Papiertiger.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.