Hab zwei Freunde die haben das exakt gleiche Triebwerk und Baujahr. Da wackelt der Öldeckel minimal und es spritzt kein einziger tropfen Öl raus.
~295.000 km und ~180.000 km
Also völlig normal kann das dann auch nicht sein?
BG
Hab zwei Freunde die haben das exakt gleiche Triebwerk und Baujahr. Da wackelt der Öldeckel minimal und es spritzt kein einziger tropfen Öl raus.
~295.000 km und ~180.000 km
Also völlig normal kann das dann auch nicht sein?
BG
Hallo zusammen,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass es bei meinem Öl-nachfüllstutzen am Stand im Leerlauf derartig rausbläßt, dass auch Öl rausspritzt.
Ich habe darauf hin das KGE ausgebaut und im ausgebauten Zustand gestartet, der Überdruck im KG hat sich gefühlt nicht verändert und ist nachwievor hoch, also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Das KGE Rohr welches in Richtung Ansaugung des Turbos verläuft ist ziemlich ölversifft.
Den Differenzdruck über den DPF hab ich wärend der Fahrt kontrolliert, liegt in keinem Lastszenario über ~140mBar. (regeneriert ca. alle 700-1000km)
Sobald der Motor leicht auf Drehzahl ist, legt sich der Überdruck und der Ölnachfüll-Deckel wird angesaugt.
Mein Mechaniker meint, dass es die Kolbenringe nicht sein können, da ich keine Leistungseinbußen habe.
Kann es irgendwas mit den Ventilen sein, wenn ja wie komme ich da dahinter?
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich weitersuchen kann?
Km. Stand aktuell ca. 228.000km
Danke
BG
Hallo Leute,
sorry dass ich den alten Thread hier ausgrabe aber ich hab leider sonst nichts gefunden das mir weiterhilft.
Ich hab mich am Klimabedienteil in den CAN-Bus gehängt um mal mitzuhören welche messages da so herumfliegen.
Ich empfange auch so einiges, jedoch hört der Datenstream immer wieder nach einer bestimmten Zeit auf.
Mal sind es 10 Sekunden, mal ne Minute. Ich hab kein Ahnung was ich falsch mache.
Hab nen Arduino nano und ein CAN-Bus shield im Betrieb.
Was ich auch nicht versteh, warum ich zB die messages der MULF Tasten nie dabei hab.(möchte diese soz. anzapfen)
Wäre cool wenn mir jemand vielleicht nen Tipp geben könnte.
Danke
BG
Besten Dank.
Passt auch sicher bei meinem E90 M47?
BG
Die Umrüstung habe ich damals gemacht. Teilenummer muss ich nachschauen. Es reicht das Innenleben zu kaufen, das Gehäuse hast du bereits. Es ist das gleiche. Ob es was bringt, kann ich dir gar nicht sagen, da ich nach der Umrüstung nur 30Mm gefahren bin und seitdem nicht mehr die Ansaugung angeschaut habe.
Das wär super.
Hast du am Ölverbrauch nichts bemerkt?
BG
Hallo Leute,
nochmal zum Ölverbrauch..
Das mit dem Zyklonfilter und dass dieser so viel Öl in den Ansaugtrakt pumpt stört mich sehr.
Ich meine gelesen zu haben, dass man hier von einem anderen Modell gegen einen Vließfilter tauschen kann.
Dass dieser dann öfter gewechselt werden muss ist mir klar.
Kann mir jemand sagen ob das Sinn macht und welchen Filter (TeileNr) ich hier bestellen müsste?
Besten Dank
BG
Alles anzeigenWenn dein Diesel die ganze Zeit mit AGR unterwegs war dann ist es nicht mit dem Reinigen der ASS getan wenn der Wagen noch eine Weile laufen soll. Fällig ist dann diese Maßnahme:
https://www.newtis.info/tisv2/…-head-with-lid/1VnXqqK2ss
Bei einem Kilometerstand von 160000-180000 geht es sportlich loß und es stehen richtig teure Reparaturen an.
Um da halbwegs Ordnung reinzubringen muß zwingend der DPF raus (habe meinen durch einen KAT ersetzt und Vegeta hat mir die BMW Software ohne KAT auf die DDE geflasht).
Der Turbo ist nicht für den Betrieb mit DPF ausgelegt und kann gleich mit ausgetauscht werden.
Kupplung/Ausrücklager/ZMS sind ab 190000-200000 ebenfalls fällig.
Dazu dann noch neue Injektoren.
Weiterhin Entfernung der AGR und entsprechende Softwareanpassung.
Wenn am Fahrwerk bisher wenig oder gar nichts gemacht wurde kannst du ab 180000-190000 einmal alles komplett tauschen.
Wenn du Glück hast sind dann deine Kolben noch nicht so verschlissen, daß der Wagen seine 350000 schaffen wird - du kannst aber auch Pech haben
Natürlich kommen immer irgendwo Leute daher, die sagen "meiner lief 300000 ohne Probleme".
Vielleicht gibt es da einige Ausnahmen, die jährlich 60000km auf der Autobahn zurücklegen.
Ich kann dies leider nicht bestätigen und kann nur empfehlen das Auto spätestens mit 160000 dringend zu verkaufen.
P.S.: Die ganze Problematik verschlimmert sich noch, wenn du eine KFO drauf hast.
Wenn du mir also zum Verkaufen des Wagen rätst, könntest du mir doch sicher auch einen Vorschlag machen was ich mir stattdessen zulegen soll?
Am Fahrwerk wurden bis jetzt nur Federn getauscht..
Was ist eine KFO, ZMS?
BG
Alles anzeigenIch stand vor den gleichen Problemen und die werden nicht weniger!
Du butterst immer weiter Geld in die Karre rein und wirst zum BMW-Sklaven.
Du kannst dich an Gesetze halten und nen neuen DPF verbauen - dann bist du Sklave von Regenerationszyklen, verkokter ASS, defekten Injektoren, Ölverdünnung, Riß im AGR-Kühler, Abgasgeruch im Innenraum usw.
Bestelle schon mal den nächsten Mitsubishi Turbo - kann nicht schaden
Bei etwa 220000 wird sich der Motor langsam verabschieden oder du pumpst da weiter Kohle rein.
Rede am besten schon mal mit deiner Bank über nen Kredit und verzichte auf ein paar Urlaube.
Alternativ DPF raus und AGR komplett mit Kühler entfernen sowie Software professionell anpassen lassen. Mit professionell meine ich nicht irgendwelche fragwürdigen Hobbytuner die alles auf null setzen, sondern Leute die in der Lage sind das Verhältnis von Frischluft zu Kraftstoff vernünftig anzupassen.
Das habe ich gemacht.
Empfehlen kann ich dir diesen Weg allerdings nicht! Es wäre besser die Karre zu verkaufen - es sei denn Geld ist bei dir kein Thema, denn neben diesen reinen Ausgaben für den Motor hast du regelmäßig noch ein paar andere Überraschungen zu erwarten (Kupplung mit ZMS, Riß im Abgaskrümmer und etliche Fahrwerkskomponenten sowie andere "Kleinigkeiten" kommen mit Sicherheit).
Freude am Zahlen
Ich hab meinen jetzt schon 6 Jahre (162tsd. Km). Kleinigkeiten hat es immer gegeben, bis irgendwann der erste Turbo kam und dann der zweite..
Ich wollte ihn letzten Sommer verkaufen und habs mir dann anders überlegt. Jetzt steh ich wieder vor dieser Frage, jedoch weiß ich einfach keine Alternative??
Ich wüsste im Moment absolut nicht was ich mir sonst zulegen sollte, nach all dem Schei** mit dem Diesel tendiere ich immer mehr zum sauger Benziner.
Nicht zu teuer (bins leid so viel Geld für Mobilität auszugeben) sollte er sein, robust, Automatik, usw.
Ein Freund von mir hat sich quasi nen alten E36 zusammengebastelt und fährt seit Jahren ohne große Probleme.
Hab mir schon ein paar E39 angesehen jedoch finde ich da nie das was ich genau möchte (mir ist die Außenfarbe sehr wichtig^^)
Wenn ich mit dem ganzen Käse was den Turbo angeht fertig bin, bin ich wieder 800€ leichter und da hab ich den DPF aber noch drin.
Bin im Moment echt Ratlos wie ich da weiter vorgehen soll
BG
Ich nehme an wenn es wirklich mal so weit kommen würde, hat man wie LMDV schreibt genug Zeit alles zurück zu bauen um einer Strafe oder gar einem Kennzeichenentzug zu entgehen.
Es wär für mich die optimale Lösung, weil ich meinem Auto etwas gutes tun würde und keinen neuen DPF um 600 Euronen oder mehr kaufen müsste.
BG
Also ich hab da mit einem gesprochen der selbst in einer Werkstatt arbeitet welche Pickerl Überprüfungen macht.
Dieser meinte, dass es eben einen bestimmten Grenzwert gäbe und dass dieser selbst ohne DPF eher selten überschritten wird. (mit Sonde im Auspuff)
Wenn es dem Prüfer auffällt(es wird auffallen weil man es schon riechen kann) ist es immer noch seine Entscheidung dies in den Bericht zu schreiben (machen sie anscheinend meistens nicht).
Wenn doch, dann steht dies als leichter Mangel drin, er meinte das Pickerl bekommst du sowieso.
Da aber alle Berichte an die Landesregierung gehen, kann es irgendwann mal dazu kommen, dass man von denen einen Brief bekommt und die dann einen Gutachter zu dir schicken.
Wenn das passiert, dann kann einem eine Saftige Strafe blühen, er meinte dazu nur, dass er so etwas aber auch noch nie erlebt hätte.
BG