2. Turbolader nach 160.000km -Öl Ansaugtrakt

  • ... das „Schlimmste“ von der Strafe her ist hierzuland eher die Steuerhinterziehung. Was könnte es schließlich auch Schlimmeres geben

    Mit dem legal ausgetragenen DPF (wie das bei M47 ist) zahlst du annähernd die gleiche Steuer, du hinterziehst du nix. Die Aktion ist natürlich heute dank VW-Deppen nicht mehr möglich.
    Und sicher gibt es Schlimmeres, je nachdem in welchem Moment du ABE verlierst.

  • Also ich hab da mit einem gesprochen der selbst in einer Werkstatt arbeitet welche Pickerl Überprüfungen macht.
    Dieser meinte, dass es eben einen bestimmten Grenzwert gäbe und dass dieser selbst ohne DPF eher selten überschritten wird. (mit Sonde im Auspuff)
    Wenn es dem Prüfer auffällt(es wird auffallen weil man es schon riechen kann) ist es immer noch seine Entscheidung dies in den Bericht zu schreiben (machen sie anscheinend meistens nicht).
    Wenn doch, dann steht dies als leichter Mangel drin, er meinte das Pickerl bekommst du sowieso.
    Da aber alle Berichte an die Landesregierung gehen, kann es irgendwann mal dazu kommen, dass man von denen einen Brief bekommt und die dann einen Gutachter zu dir schicken.
    Wenn das passiert, dann kann einem eine Saftige Strafe blühen, er meinte dazu nur, dass er so etwas aber auch noch nie erlebt hätte.


    BG

  • Wenn das passiert, dann kann einem eine Saftige Strafe blühen, er meinte dazu nur, dass er so etwas aber auch noch nie erlebt hätte.

    TÜV etc.wirst du ohne Probleme bestehen. Und selbst wenn sie da was merken, ist das sicher nicht das Schlimmste, du kannst dann alles rückgängig machen usw.

  • Mit dem legal ausgetragenen DPF (wie das bei M47 ist) zahlst du annähernd die gleiche Steuer, du hinterziehst du nix. Die Aktion ist natürlich heute dank VW-Deppen nicht mehr möglich.Und sicher gibt es Schlimmeres, je nachdem in welchem Moment du ABE verlierst.


    Ja, legal ausgetragen passiert sicher nix, das stimmt.
    Und du hast Recht was die Steuer angeht. Ich hatte im Hinterkopf, dass es automatisch eine Straftat ist. Hängt aber wohl auch mit dem Betrag zusammen.

  • Ich nehme an wenn es wirklich mal so weit kommen würde, hat man wie LMDV schreibt genug Zeit alles zurück zu bauen um einer Strafe oder gar einem Kennzeichenentzug zu entgehen.
    Es wär für mich die optimale Lösung, weil ich meinem Auto etwas gutes tun würde und keinen neuen DPF um 600 Euronen oder mehr kaufen müsste.



    BG

  • ...und keinen neuen DPF um 600 Euronen oder mehr kaufen müsste.

    Der von BMW kostet 1800€. Und ist eigentlich nicht lieferbar. Für 600€ habe ich einen von Ernst getestet: Geruchsprobleme. Als DPF mag er zu funktionieren, aber der Geruch ist krass. ;)

  • Ich stand vor den gleichen Problemen und die werden nicht weniger!
    Du butterst immer weiter Geld in die Karre rein und wirst zum BMW-Sklaven.


    Du kannst dich an Gesetze halten und nen neuen DPF verbauen - dann bist du Sklave von Regenerationszyklen, verkokter ASS, defekten Injektoren, Ölverdünnung, Riß im AGR-Kühler, Abgasgeruch im Innenraum usw.
    Bestelle schon mal den nächsten Mitsubishi Turbo - kann nicht schaden :)


    Bei etwa 220000 wird sich der Motor langsam verabschieden oder du pumpst da weiter Kohle rein.
    Rede am besten schon mal mit deiner Bank über nen Kredit und verzichte auf ein paar Urlaube.


    Alternativ DPF raus und AGR komplett mit Kühler entfernen sowie Software professionell anpassen lassen. Mit professionell meine ich nicht irgendwelche fragwürdigen Hobbytuner die alles auf null setzen, sondern Leute die in der Lage sind das Verhältnis von Frischluft zu Kraftstoff vernünftig anzupassen.
    Das habe ich gemacht.


    Empfehlen kann ich dir diesen Weg allerdings nicht! Es wäre besser die Karre zu verkaufen - es sei denn Geld ist bei dir kein Thema, denn neben diesen reinen Ausgaben für den Motor hast du regelmäßig noch ein paar andere Überraschungen zu erwarten (Kupplung mit ZMS, Riß im Abgaskrümmer und etliche Fahrwerkskomponenten sowie andere "Kleinigkeiten" kommen mit Sicherheit).


    Freude am Zahlen :)