Gib uns doch mal die Fehlermeldung am besten mit orginal BMW Software ausgelesen.
Fehlende Haltekraft der Handbremse führt zu keiner Fehlermeldung.
Gib uns doch mal die Fehlermeldung am besten mit orginal BMW Software ausgelesen.
Fehlende Haltekraft der Handbremse führt zu keiner Fehlermeldung.
Habe seit Jahren ein noname Teil von Amazon drin. Funktioniert tadellos und kann 4 mal kaputt gehen bis es sich lohnt das Original zu kaufen.
Mal ehrlich es ist ein extrem simpler Schalter, welcher einen Stromkreis schließt. Bei z.B. einem Magnetventil oder anderen komplexen Teilen verstehe ich das Original zu nehmen aber bei dem simpelsten Schalter vorstellbar...
Laut Schaltplan gibt es keinen Unterschied zwischen Fahrzeugen mit CCC oder anderen Ausstattungen nur die Verkabelung ist teils geändert (primär was die Stromversorgung angeht).
Kommt auf deine Ausstattung an. Es stehen zur Auswahl:
Rückhaltesystem unter den hinteren Luftauslässen (würde ich persönlich nicht dran rumpfuschen)
Cabrio Top Module hinter dem rechten Rücksitz von vorne erreichbar
Anhängermodul hinter dem linken Rücksitz von hinten erreichbar
Reifendruck Control unter dem Fahrzeug hinter dem rechten Hinterrad
Comfort Access im Kofferraum über der Batterie
PDC hinter dem rechten Rücksitz neben Cabrio Top Module
Sirene über dem linken Hinterrad
Combox in der Wanne unter dem Kofferraum rechte Seite
Der Verteiler für die meisten Module hinten ist mittig unter der Rückbank
Farbe ist immer grün can_l und orange/grün can_h
Hier der Schaltplan für Abblend und Fernlicht. Bei den E Modellen sind die Lichter leider alle einzeln aufgeführt. Wenn du noch mehr brauchst gib bescheid.
Halogen, Xenon, AHL? Ein bisschen mehr Infos wären schon hilfreich.
Überprüfe die Kabel in der Heckklappe. Wahrscheinlich ist das Stromkabel für das Diversity defekt.
Bin nicht 100% sicher aber wenn du das Auto an der Fahrertür aufsperrst bekommt das Diversity aus einer anderen Quelle (Radio 30B) Strom und funktioniert dann für ca. 30 Minuten wieder. Die Taste und das Heckklappenschloss sind sicher auch Kabelbrüche / ein Wackelkontakt.
Google nach "E91 Kabelbruch Heckklappe" dann findest du (auch hier im Forum) hunderte Berichte / Anleitungen und Tips zum Thema.
ZitatKann man das Antennendiversity tauschen ohne das zu codieren?
Das Diversity kann ohne Codierung getauscht werden
Woher kommen die Kabel (Steuergerät, Stecker und Pin)? klar DDE aber welches Modul genau wäre interessant.
Was sind die Farben der Kabel?
Hast du DDE und CAS vom E87 oder sind die vom E92?
Ja das klingt gut. An deiner Stelle würde ich aber gleich zwei Kabel einziehen und die Masse innen am Masseanschluss verbauen. Nimmt eine potentielle Fehlerquelle raus und auf den einen Pin kommt es dann auch nicht mehr an. Strom nimmst du am besten vom Zigarettenanzünder. Das ist Klemme 15 (Zündungsplus) und hat ausreichend Reserve.
Das einpinnen ist super einfach, schwieriger ist das Crimpen. MQS Zangen gibt es für ca. 30€ auf Ebay oder (wenn du noch mehr vor hast) die von Knippex für ca. 300€. Hier eine Anleitung wie so ein Crimp auszusehen hat. Bestell dir am besten ein Dutzend Pins mehr als du braucht, denn es werden nicht alle gelingen.
Viel Spaß beim Basteln