Beiträge von simzep

    Kommt auf deine Ausstattung an. Es stehen zur Auswahl:

    Rückhaltesystem unter den hinteren Luftauslässen (würde ich persönlich nicht dran rumpfuschen)

    Cabrio Top Module hinter dem rechten Rücksitz von vorne erreichbar

    Anhängermodul hinter dem linken Rücksitz von hinten erreichbar

    Reifendruck Control unter dem Fahrzeug hinter dem rechten Hinterrad

    Comfort Access im Kofferraum über der Batterie

    PDC hinter dem rechten Rücksitz neben Cabrio Top Module

    Sirene über dem linken Hinterrad

    Combox in der Wanne unter dem Kofferraum rechte Seite

    Der Verteiler für die meisten Module hinten ist mittig unter der Rückbank


    Farbe ist immer grün can_l und orange/grün can_h

    Überprüfe die Kabel in der Heckklappe. Wahrscheinlich ist das Stromkabel für das Diversity defekt.

    Bin nicht 100% sicher aber wenn du das Auto an der Fahrertür aufsperrst bekommt das Diversity aus einer anderen Quelle (Radio 30B) Strom und funktioniert dann für ca. 30 Minuten wieder. Die Taste und das Heckklappenschloss sind sicher auch Kabelbrüche / ein Wackelkontakt.

    Google nach "E91 Kabelbruch Heckklappe" dann findest du (auch hier im Forum) hunderte Berichte / Anleitungen und Tips zum Thema.

    Ja das klingt gut. An deiner Stelle würde ich aber gleich zwei Kabel einziehen und die Masse innen am Masseanschluss verbauen. Nimmt eine potentielle Fehlerquelle raus und auf den einen Pin kommt es dann auch nicht mehr an. Strom nimmst du am besten vom Zigarettenanzünder. Das ist Klemme 15 (Zündungsplus) und hat ausreichend Reserve.

    Das einpinnen ist super einfach, schwieriger ist das Crimpen. MQS Zangen gibt es für ca. 30€ auf Ebay oder (wenn du noch mehr vor hast) die von Knippex für ca. 300€. Hier eine Anleitung wie so ein Crimp auszusehen hat. Bestell dir am besten ein Dutzend Pins mehr als du braucht, denn es werden nicht alle gelingen.


    Viel Spaß beim Basteln

    Das hier sind die Stecker

    stecker.jpg

    Sind außen an der Karosserie bei den Türscharnieren verschraubt und müssen dann auseinander gezogen werden. Ist ein bisschen eine Fummelei aber der sauberste Weg.

    Dann brauchst du noch ein paar MQS Pins und kannst dir deinen Kabelbaum selbst bauen. Freie Steckplätze gibt es genug.

    Beim e90 wollte ich mir den Strom vom Fensterheberschalter abzweigen jedoch funktioniert es nicht, der schalter ist mit 3pins beleg braun habe ich für Masse verwendet und das grau/rote kabel für plus. Ich habe mir im Vorfeld einige videos auf YT dazu angeschaut, wobei andere e90 Besitzer dies erfolgreich am Schalter bewältigen konnten. Nun frage ich mich wieso gehts nicht an meinem BMW ? Und kann ich ansonsten Strom vom Fenster Stellmotor abzweigen (6 pin schalter mit 5 pin Belegung). Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Unterschiedliche Ausstattungsvarianten und Baujahre haben unterschiedliche Belegungen und Anschlüsse. Nur weil es bei jemand anderem funktioniert gibt es keine Garantie, dass es bei dir auch klappt.

    Die Fensterhebermotoren sehe ich auch nicht als sinnvoll, da diese meines Wissens nach keinen Dauerstrom haben (siehe Schaltplan).

    fensterheber.jpg


    Am besten und sinnvollsten ist es eigene Kabel zu verlegen und in den Stecker an der Türe einzupinnen (leere Plätze gibt es genug). Dann kannst du auch ein Relais oder eigene Sicherungen einbauen ohne auf die Schaltungen und Klemmenlogik des Fahrzeugs angewiesen zu sein.