Beiträge von RudeBoy

Ja, sieht bei meinem ähnlich aus an der Stelle.

Denke das Auto ist für sein Alter optisch in einem sehr guten Zustand. Die Rückleuchte ist ggf. mit etwas Spiel montierbar, da kann man paar Schrauben lösen und das Ganze etwas zurechtrücken.

Wichtig ist dass der N53 ohne Drehzahlschwankungen läuft, interessant wäre auch was für Injektoren drin sind, sollten Index 11 sein. Preis finde ich so in Ordnung, vllt 500-1000 runterhandeln wenn möglich aber ich würde den auch so nehmen - wenn man bedenkt dass es ein Individual mit M-Paket ab Werk ist, LeMans Blau ziemlich selten ist, so wie es aussieht nichts dran gebastelt wurde und er gut ausgestattet ist - zugreifen wenn bei der Prüfung durch die Werkstatt keine weiteren Sachen zum Vorschein kommen.

Mein N52B30 macht das auch, im Moment auch wieder stärker. Ich habe teilweise Drehzahlschwankungen im Kaltstart gehabt in den letzten 10 Jahren, da hat sich der ganze Karren geschüttelt. Dann war es mal wieder weg, es kommt aber immer mal wieder.

Erneuert habe ich beide DISA-Steller (BMW), Ventildeckel komplett neu (KGE ist beim N52K im Deckel drin, also auch neu), Magnetventile (BMW), Exzenterwellensensor, Valvetronic Motor, Ölkühlerdichtung, aber das hat alles scheinbar nix damit zu tun.

Habe dann einmal neue Rückschlagventile verbaut, dann war es echt lange gut.

Ich denke mittlerweile daß es viel mit Temperaturschwankungen oder mit der Dauer/Art (Tempo etc.) der Fahrten zu tun hat. Warum auch immer. Manchmal startet er so wie es sein soll, dann wieder aus dem Nichts ruckelnd und schwankend. Fehler hat er einmal geworfen, das war allerdings dann ein Fehler der nach einem Software-Update verlangt hat, da gab es mal ne PUMA Maßnahme irgendwann, also hab ich auch das Update machen lassen. War dann bißchen besser, aber ganz weg war es nie.

Ist noch nie ausgegangen oder so, die Drehzahl schwankt halt nur bis man das erste Mal auf's Gas geht (so ist es jedenfalls bei mir). Ich mache mir deswegen keinen Stress mehr. Warmstarts sind perfekt, Auto fährt auch perfekt. Ich habe mittlerweile auch in den englischsprachigen Infoquellen so viel zu N52 Drehzahlschwankungen beim Kaltstart gelesen daß ich zu behaupten wage daß manche N52 das halt einfach machen. Solange die Leistung da ist und keine Fehlercodes abgelegt werden - einfach fahren...

TÜV-relevant ist das nur wenn die Klappe nicht schließt.

Aber da du je nach Fahrzustand das Gerassel hörst gehe ich davon aus daß die öffnet und schließt und dabei eben rasselt, also nicht wirklich funktionsunfähig ist. Ist dann nur ein akustisch-kosmetisches Problem weil es :25-wbb4-thumbdown: klingt.

Denke da es den 335i zum ersten Mal als 300+ PS-Motorisierung bei den Nicht-M's gab.

Im e46 gab es ja noch 320i/323i/325i/328i/330i - alles Sechszylinder von 170 bis 231 PS, beim e9x dann nur noch 3 Sechszylinder, wer das Geld hatte nahm dann wohl eher den 335i als neuen Top-Motor.

Man darf nicht vergessen daß 306 PS damals eine echte Ansage waren. 20 Jahre später ist das nix Besonderes mehr.

325i machte nen Sprung von 192 auf 215 PS - wer also vorher im e46 einen 325i gefahren und sich damit gut motorisiert fühlte hat oft den Nachfolger gekauft, war rundherum etwas günstiger.

Da wirst du wohl kaum etwas finden, so oder so. 330i sind sowieso seltener als 325 oder 335, egal ob VFL oder LCI, mit M-Paket noch seltener, und in weiß NOCH seltener, und dann auch noch einen Sauberen zu erwischen - viel Glück.

Du könntest aber auch einen in einer anderen Farbe kaufen und ihn weiß folieren lassen.

Doch. Ich denke auch dass es nur die Federn sein können, denn die kontrollieren die Höhe des Fahrzeugs. Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob die alten Federn - falls du die noch hast - den gleichen Drahtdurchmesser hatten wie die neuen. Vermutlich nicht, darum sackt er jetzt hinten ab.

Dass du hinten durchschlägst bedeutet aber für mich dass die Federn quasi defekt sein müssen oder irgendwas falsch montiert wurde... ich fahre ein tiefergelegtes Auto, viel tiefer als deins aber da schlägt nichts durch oder schleift, auch nicht wenn 4 Personen drin sitzen.

Google mal nach 1er-Forum und id4motion. Es gibt von der <- besagten Firma eine europäische Variante die alles was das Kombiinstrument normalerweise macht auch berücksichtigt, das tun diese Chinatachos aber nicht. Der verlinkte ist nichts anderes als die Dinger die du bei AliExpress für ein Drittel des Preises bekommst. Ob du mit sowas TÜV bekommst kann dir wohl nur der TÜV selber beantworten.