40 Kilometer Strecke insgesamt oder 40 Kilometer einfache Strecke?
Bei ersterem würde ich vom Diesel abraten, allerdings würde ich auch vom 320i abraten, ist also ein bißchen ein Dilemma, es sei denn du meinst eigentlich 80 km/Tag, dann nimm den Diesel.
Reparaturen: bei beiden Steuerkette, beim Benziner auch gerne mal Injektoren, Nox-Sensor, quasi wie beim N53 nur mit 2 Zylindern weniger.
Leider sind die 4-Zylinder dieser Generation nicht so gut. Wenn man so einen Wagen nicht neu gekauft hat dann weiß man auch nie wie damit umgegangen wurde, denn ich denke schon dass die vielen Storys mit Problemen auch sehr viel mit schlechter Wartung zu tun haben. Kenne beispielsweise jemanden der einen 120i Hatch hatte und niemals Probleme hatte, allerdings hat er den selbst damals neu geholt und ist sehr gut damit umgegangen, alle 10k km Öl gewechselt usw., guten Sprit getankt, während ich genauso jemanden kenne mit einem 120i Cabrio, dieses Ding stand wirklich mehr in der Werkstatt als es fuhr.
Generell sind die Autos jetzt halt auch alt, d.h. wenn man nicht so wirklich das Budget hat oder nicht selbst schrauben kann/will sind sie eher nicht empfehlenswert, würde behaupten das gilt einfach mittlerweile für fast alle e9x. Der jüngste e92 ist mittlerweile 13 Jahre alt.