Warum eigentlich nicht Original von BMW neu kaufen? Hatte mir auch mal online welche geholt, die sind aber nach nem halben Jahr wieder rausgeflogen weil sie begonnen haben sich nach oben zu wellen. OEM ist einfach am besten.
Beiträge von RudeBoy
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Naja, H&R macht es sich da etwas leichter und verbaut einfach quasi im E90 überall dieselben

Die xDrive/Touring bekommen auch bei H&R andere, die haben nen anderen Durchmesser.
Windungszahl und KBA-Nr. ist zwar gleich, aber der Drahtdurchmesser ist 14 mm statt 13,x. Hatte ich selbst schon in der Hand und mit der Lehre gemessen.
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Vermutlich ist hier die Tachonadel zu tief eingesteckt. Am besten macht man es so: bei ausgebautem Kombiinstrument von hinten mit einem Objekt gegen die Welle drücken auf der die Nadel steckt, und vorne sehr sanft (!) die Nadel einklopfen, z.B. mit einem weichen Griff eines Schraubendrehers. Dazu noch eine Aussparung in eine Visitenkarte schneiden und diese unter den Zeiger legen damit die Nadel nicht zu tief rein kann. Das sollte man sowieso tun, da die Tachoscheiben ziemlich kratzerempfindlich sind.
Die Zeiger kann man auch per Software auf die Nullpunkte stellen.
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nicht schlecht reden
ein arbeitskollege der damals KFZler war, meinte auch LagerschadenHauptsache dein Problem konnte behoben werden!

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Hört sich auf jeden Fall nach Lagerschaden an 🙈
Blamage

Halte mich ab sofort bei der Beurteilung von Motorgeräuschen lieber mal gaaaanz weit zurück...
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Da steht doch explizit dass sie NICHT für den xdrive freigegeben sind. Ich würde den Prüfer genau fragen was er für Dokumente sehen möchte und dann schauen ob ich die besorgen kann, sonst klappt das wahrscheinlich nicht.
Sind zwar Serienräder, ist aber trotzdem ab dem Zeitpunkt ein Problem wo du eine Variable geändert hast - in diesem Fall liegt es wahrscheinlich an der Mischbereifung in Kombination mit den Felgen und xdrive weshalb BMW das da reingetippert hat.
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Super, freut mich für dich!
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Nee, das ist sehr locker, darum rutscht diese Spirale auch so schnell raus sobald man da von der anderen Seite zu fest gegendrückt.
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Die Welle muss im großen Zahnrad unbedingt greifen (roter Pfeil). Denn das große Zahnrad bewegt ja den Zeiger.
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Klingt nach Lagerschaden... mit Spulen und Kerzen hat das mal gar nix zu tun...