Zusammengefasst: Wenn du n sportliches Cabrio mit Charakter haben willst ist der E93 das perfekte Auto. Klar hat der F83 mehr Leistung und "geht besser" aber er ist halt emotionsloser. Das Mehrgewicht zum Coupe kannst recht gut mit einem Vorkatentfall (was du wohl mit Stage meinst) kompensieren. Hier brauchst kein Geld in "Tuner" oder ihresgleichen stecken, sondern wenn du mit PowerPoint umgehen kannst, dann kannst dir auch den Vorkatentfall mit dem passenden Kabel selbst auf dein Steuergerät schreiben.
Das Auto ist nix für dich, wenn du hohe Kosten scheust. Von Verschleiss, über Spritt (Super Plus mit 15+ Liter), Versicherung und Wartung mal abgesehen. Wenn du "der schnellste sein willst" oder wenn neue Technik aka. CarPlay etc. für dich wichtig ist. Und am wenigsten ist das Fahrzeug was für dich, wenn du damit vor der Eisdiele vorfährst und der Motor nie auf Betriebstemp kommt. Der S65 will einfach über viele km das dickflüssige 10W60 auf Temperatur bringen, dann kannst ihm aber gern auf die Fresse geben.
Vie Spaß bei der Suche und ich habe mich bewusst gegen den F83 entschieden