Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

• Nach dem Einbau der M3 Teile verbreitert sich ja an der Vorderachse die Spur.

Ich hatte bisher an VA und HA 10mm Distanzscheiben auf den originalen 313er Felgen.

Mit den 10er Scheiben wird er an der VA breiter wie an der HA, sieht aber optisch natürlich gut aus.

Hat das jemand so eingetragen von Euch ?

• Hallo, will meinen letzten Beitrag jetzt ergänzen bzw. ändern:

Die M3 Lenker sind verbaut und hab auch die originalen Spurlenker hinten noch erneuert und die Längslenker der HA die verstärkten von Teutscher Autosport.

Das Lager der Sturzlenker wurde bereits schonmal erneuert. Der Einbau ging ganz gut und die Normallage hab ich durch Aufstellböcke erreicht, die ich mir vorab gebaut hatte.

Darauf das Fzg. von der Hebebühne aus draufgesetzt und dann die Schrauben angezogen. Ich glaube die wenigsten Werkstätte machen das so.

An der Vorderachse kommen jetzt noch neue Domlager rein ohne Zentrierstifte, damit der Sturz der beiden Seiten angeglichen werden kann.

Hat bei der Achsvermessung nicht ganz hingehauen. Sturz links war 1,31 und rechts 0,59. Die Abweichung ist mir mit 32 Winkelminuten zu groß.

Ich hoffe, dass man jetzt auf mindestens 1,30 kommt. Geplant jeweils 1,40 mir 0,08 Vorspur.

Hinten wurde Sturz 2,07 und 1,56 mit Gesamtspur 0,22 eingestellt.

TüV-Eintragung hat auch alles problemlos geklappt.

Vorgefahren mit 10mm Distanzscheiben mit den originalen 8x19 und 9x19 mit Standardbereifung.

Danach gleich nochmal mit auch originalen 313er Felgen und 235/35/19 und 275/30/19. Hat auch gepasst und eingetragen. Diese mit 3mm Distanzscheiben vorne und hinten.

Hat jemand von Euch zufällig diese Bereifung 235 und 275 mit Conti SC7 drauf und könnte mir Bilder davon schicken ?

Ich hatte die Felgen mit Michelin PS4S.

Fahrtechnisch fährt es sich mit der Kombi 235-275 geschmeidiger wie mit der 225-255 Kombi.

Noch was zur Ergänzung:

Die alten Lenker hatten um die 150.000km drauf und waren bis auf die Längslenker vorne noch sehr gut. Also ausgeschlagen war da nix.

Die M3-Lenker hab ich originale geholt. Ich hatte vorher Lemförder gekauft und weil die alle aus Malaysia waren und auch qualitätstechnisch so wirkten, hab ich die

gleich wieder zurückgeschickt. Danach hatte ich welche bestellt von einer Firma, welche mit M3-Lenker geworben hatte. Leider kam da nicht das beworbene, sondern

TRW auch aus Malaysia. Also der gleiche Murks. Murks sage ich deswegen, weil wenn man die originalen und die anderen nebeneinander legt und mal bewegt, merkt man

den Unterschied. Als TRW noch in der Türkei produziert wurde, mag das noch anders gewesen weil, weil dort auch die originalen produziert wurden. (M Logo entfernt ....)

• Sich Böcke bauen für einen ordenlichen Fahrwerksverbau, das nenne ich Hingabe!

Ich vermute auch, dass das vielen Werkstätten tatsächlich egal ist.

Ich kenne eine, die haben bei mir (vermutlich) das Öl abgesaugt statt abgelassen, die wären sicher auch fähig, die Schrauben auf der Bühne anzuziehen.

Kannst heute niemandem mehr trauen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• ... und das trotz der horrenden Stundenlöhne. Man fragt sich, ob sie es oft nicht besser wissen, für "nicht so wild" halten oder weil's halt schlicht schneller geht.

Kann halt auch nicht sein, daß man das alles haarklein dazu sagen muß. Eigentlich. "Bitte nach BMW-Vorgabe arbeiten"... schwierig.

• ich überlege an meiner Vorderachse auf die M3-Querlenker und -Zugstreben umzubauen.

Mir geht es primär um eine stabile Vorderachse und ein ruhiges Lenkrad beim Bremsen. Allerdings fahre ich sehr teure Reifen und möchte absolut verhindern, dass sich die Reifen auf der Innenseite extrem schnell abfahren.

Dazu habe ich zwei Fragen an die Runde:

1. Reifenverschleiß: Wie stark macht sich der höhere negative Sturz durch die M3-Lenker im Alltag tatsächlich bemerkbar? Fahren sich die Vorderreifen bei viel Geradeaus-/Autobahnfahrt auf der Innenseite spürbar ungleichmäßig ab?
    2. Einstellwerte: Welche genauen Spur- und Sturzwerte fahrt ihr an der Vorderachse mit den M3-Lenkern?
  • Dazu habe ich zwei Fragen an die Runde:

1. Reifenverschleiß: Wie stark macht sich der höhere negative Sturz durch die M3-Lenker im Alltag tatsächlich bemerkbar? Fahren sich die Vorderreifen bei viel Geradeaus-/Autobahnfahrt auf der Innenseite spürbar ungleichmäßig ab?
    2. Einstellwerte: Welche genauen Spur- und Sturzwerte fahrt ihr an der Vorderachse mit den M3-Lenkern?

1, Meine Reifen fahren sich außen ab weil ich gerne flott ums Eck fahre

2, Werte vom M3 vorne und hinten im Rahmen der BMW Vorgabe eher weniger Sturz fahren

Ich fahre so schon über 200000km...

• ich fahre es auf der Straße so...

VA:
    IMG_2434.jpg

IMG_2435.jpg

HA:

IMG_2433.jpg

An der VA habe ich die Domlager des E36 M3, erste Generation verbaut. Damit hat man deutlich mehr Nachlauf und somit eine stärkere Sturzzunahme beim Einlenken.
    Die Reifen der VA verschleißen für einen E9x sehr gleichmässig, Grip beim Einlenken und in der Kurve ist für die Straße auch top!
    Die Reifen der HA verschleißen auch recht gleichmässig und leiden eher am hohen Drehmoment und nicht an sich einer innen auflösenden Karkasse...

• Die Werte meines E91 entsprechen an der VA denen des E92 M3 und an der HA ungefähr den Werten des US E92 M3.
    Die Werte des europäischen E92 M3 waren mir mit der geringen Vorspur (0°10' +-4') etwas zu extrem.

Durch den größeren Nachlauf meiner Domlager bekomme ich aber sogar etwas mehr Sturz beim Einlenken, als es der M3 kann und somit fährt sich das ganze sehr fein.

Früher mit den Serienwerten haben sich die Vorderräder immer an der Außenkante stark abgefahren, die Hinterräder an der Innenkante. Typisch AG-BMW halte...

DarijoN57 Ich kann bei Gelegenheit gerne mal Fotos vom aktuellen Zustand der Reifen machen.