E90 330d LCI N57 Steuerkette wechseln

• Hallo, ich bin der Nico und neu hier.

Ich würde gerne an meinem BMW die Steuerkette wechseln lassen. Mein BMW hat mittlerweile 322.000 Kilometer drauf.

Bereits gewechselt wurden:

- AGR-Ventil

- Glühkerzen

- Glühkerzensteuergerät

- Ansaugbrücke

- Ventildeckel

- Drosselklappe

Eigentlich wollte ich das Auto verkaufen, nachdem festgestellt wurde, dass die Steuerkette gelängt ist. Aufgrund der aktuellen Fahrzeugpreise habe ich mich jedoch entschieden, das Auto doch zu behalten. An dem Wagen habe ich fast alles selbst gemacht, und bis 300.000 Kilometer war größtenteils noch alles original. Laut meinem Mechaniker wird im Zuge der Reparatur alles geprüft, was üblicherweise mitgemacht werden sollte. Dazu gehören unter anderem die Motorlager. Außerdem wird der Turbolader überprüft und die Keilriemen werden ebenfalls erneuert.

Könnt ihr mir vielleicht noch raten, was sonst noch gemacht werden sollte? Oder gibt es jemanden, der bei der Kilometerleistung sagt, dass es sich überhaupt nicht mehr lohnt? Wie gesagt, ich weiß, was ich an dem Auto alles gemacht habe, und möchte eigentlich schon bei dem Auto bleiben.

Viele Grüße

Nico

• J-Beef

Hat den Titel des Themas von „E90 330d LCi Steuerkette wechseln“ zu „E90 330d LCI N57 Steuerkette wechseln“ geändert.
  • würde im gleichen Zug
    - Kupplung, falls schalter
    - ZMS
    - Injektoren reinigen
    - neue Ölpumpe (vor dem Kettenwechsel im warmen Zustand Öldruck messen. sollte über 1,1 bar im warme zustand im Leerlauf sein)
    - neue Riemenscheibe (vorher auf risse überprüfen)
    - wenn du motiviert bist kannst du ihm auch gleich ein Lagerschalen service geben

• Wasnutblasting wäre beim N57 vielleicht noch ein gutes Stichwort.

Mache sagen, sie hatten danach ein neues Auto.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• nicht nur die Riemenscheibe prüfen ggf. tauschen, sondern auch Spanner ( evtl. Satz kaufen mit Umlenkrollen etc.)

Lima Freilauf tauschen, wenn verbaut

Zudem

die Kunststoff Kühlmittel Anschlüsse zum Motor hin tauschen.

Wie schon teils erwähnt.

Kw Lagerschalen plus pleuel Lagerschalen, wenn man schon darüber ist( mit Plastik gauge testen)

Frage ist immer, wo fängt man an und wo hört man auf. Letztendlich ist es warscheinlich einfacher den Motor heraus zu nehmen.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Eine gelängte Kette ist spannend. Das hatte ich bei meinem bei 283.000km damals noch nicht. Fährst du Long-Life Intervalle?

Wenn du auf den Preis schaust, dann braucht man die Lagerschalen beim N57 eigentlich nicht machen, wenn er ansonsten keine Anzeichen eines Lagerschaden hat! Und wenn du tauschen lässt, dann reichen die Schalen von der Kurbelwelle.

Die bekommt man theoretisch auch von unten raus, wenn man das will. Da man die Steuerketten auch bei ausgebauten Getriebe wechseln kann, könnte der Motor also im Auto bleiben. Alles ziemlich fummelig, aber es geht...

Die Lagerschalen der Pleuel hatten bei mir gar keinen Verschleiß!

IMG_2203_klein3.jpg

Ich habe den Motor damals gezogen, aber ich habe diesen auch komplett revidiert und in dem Zuge dann wirklich alles gemacht...

Hier ging es damals los: RE: N57 - höhere Laufleistung & Revision Viel Spaß beim lesen.

Ich würde auf jeden Fall alle Dichtungen tauschen die am Block (stirnseitig und Fahrerseite) Öl und Kühlwasser abdichten und dabei auch den kompletten Riementrieb inclusive des Schwingungsdämpfers. Plastikteile kann man dabei auch tauschen lassen, da die ja alle alt sind und irgendwann kann das brechen. Den Wärmetauscher Öl/Kühlwasser kann man auch mal tauschen und die zugehörigen Dichtungen. Bei mir war das Gehäuse aber top und wurde wieder verwendet.

Bauteile würde ich Marken-OEM nehmen lassen, also Elring, Nissens, Gates, Kolbenschmidt und ähnliche Marken. Ich meine im obigen Thread habe ich dann auch irgendwann mal eine Teileliste gepostet. Das Kettenkit kann man von Febi nehmen, denn die verkaufen IWIS.

36.jpg

Die Dichtungen dürften alle ziemlich durch und ausgehärtet sein! Das sieht dann so aus...
    21.jpg

Die Wasserpumpe war zwar mechanisch top, da das Rad aber aus Kunststoff ist, macht man diese aber auf jeden Fall auch neu und nicht nur die Dichtung...

21b.jpg

Danach sieht es vorne dann so aus...
    34.jpg

Paar Gedanken noch: Falls der Motor Öl braucht, dann könnten die Schaftdichtungen "durch" sein und / oder auch die Ölabstreifringe.

Die Schaftdichtungen kann man theoretisch auch bei verbautem Motor tauschen, dafür muss dann aber oben echt viel weg und auch die Injektoren gezogen werden. Ein Tausch der Ölabstreifringe macht im verbauten Zustand aber keinen Sinn, weil dann die Zylinderbahnen auch vermessen und (ordentlich) gehohnt gehören.

Und irgendwann, da hat der Vorredner vollkommen recht, wäre es dann sinnvoller und auch preiswerter den Motor direkt zu ziehen... ...aber alles mal reine Gedankenspiele, und abhängig vom tatsächlichen Zustand deines Motors. Und in der Werkstatt wird das dann irgendwann teuer, denn dann reden wir von einer vollständigen Revision...

• Eine Kompressionsmessung der zugänglichen Zylinder könnte die Werkstatt machen, um ein bisschen mehr über den Zustand des Motors zu wissen.

Den Rest besprichst du dann am besten auch mit denen, denn die müssen die Reparatur ja machen und können sicherlich am besten Abschätzen, was worst-case auf dich noch zukommen kann.
    Denn wenn die einmal anfangen, wirst du nicht zwischendurch abbrechen wollen, wenn dann doch Baustellen auftauchen und die Kosten ansteigen...

• Guten Abend,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte viel zu viel um die Ohren... also hier noch ein kleiner Bericht wegen meinem Kettenwechsel:

- Motor ausgebaut

- Kette begutachtet => alle Spanner waren auf Anschlag draußen und man konnte die Kette fast mit dem Schraubenzieher drübertwerfen

- Also neue Kette inklusive Spanner bestellt

- Feststellung Thermostatgehäuse undicht => Neu

- Dichtungen Öl- / Getriebekühlungsgehäuse erneuert

- Motor bzw. Hydrolager erneuert

- Ansaugbrücke plus Einlas/Auslass Kanäle gereinigt

- Flexrohr war undicht, neues bestellt und angeschweißt

- Wasserflansch am Wärmetauscher erneuert

- DPF zerlegt und gereinigt

- Dann habe ich zusätzlich Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter tauschen lassen

- Ölservice und Klimaservice waren auch dabei

- Einer der Stoßdämpfer vorne war undicht, habe dann auch gleich beide wechseln lassen (inkl. Domlager und Staubschutz)

- Wie schon erwähnt waren AGR-Ventil, Ansaugbrücke, Glühkerzen inkl. Steuergerät, Ventildeckel und Drosselklappe vor ein Paar Monaten davor schon erneuert

- Bis 300k nichts gewesen, alles original gehabt und jetzt kamen halt ein Paar Sachen zusammen, für mich hat das Auto bei soviel KM-Leistung auch mal verdient die Verschleißteile auszutauschen

- Ölpumpe, Turbolader, Lagerschalen usw. wurden überprüft und wurden für gut befunden....

Hoffe das Auto wird mir die nächsten Paar 100K ne Freude machen :P ^^ ;)