Beiträge von LMDV

    Wenn du die Schraube an Querlenker bzw. Zugstrebe meinst, da kannst du machen wie du willst.
    Ich weiß nicht ob dieses Rausziehen mit jedem Dämpfer geht, also bei M-Dämpfer geht das schon, mit etwas Kraft natürlich und ich glaube dass dort auch eine Rückholfeder drin ist, so fühlt es sich zumindest an. Voll ausfahren kann man eher den abgenutzten Dämpfer, der Neue "wehrt sich dagegen".


    PS: Bei solchen Videos denkt man sich immer, einerseits ist man dankbar dass es jemand macht, das erklärt vieles, andererseits, wenn du das schon dem breiten Publikum rausstellst, dann mach doch alles richtig, mit Drehmomenten usw, oder diese zumindest als Infos/Text angeben.

    Spricht irgendwas gegen seine Vorgehensweise?

    Hi,


    ich finde das Video gut, Vorgehensweise passt einigermaßen, aber er macht entweder viele Fehler, oder es ist im Video nicht zu sehen was er wirklich gemacht hat.

    • Ich sehe nicht wo er überhaupt richtige Drehmomente an Schrauben macht: 165Nm am Kugelgelenkzapfen und (glaube ich ungefähr) 64Nm +90° an Querlenker-Schraube. Irgendwie mit Schlagdreher festzuziehen (Ratsch-Ratsch) ist Pfusch.
    • Es fehlt richtige Stütze für Radlagergehäuse: das Anbinden per Fahrrad-Gummiseil ist wirkungslos, wenn dann richtiges Seil nehmen. Und dabei hat er sogar Getriebeheber da.
    • Ich sehe nicht dass er die Papierdichtung über dem Domlager gewechselt hat, hat er da die Alte gelassen, oder sie komplett vergessen? Ohne kann es zu Knarzgeräuschen kommen.
    • 22:41, die Mutter wird mit Schlagdreher festgezogen, das ist Unsinn. Klar wird es so in der Werkstatt gemacht, aber privat würde ich es so nicht machen, so kann man den neuen Dämpfer beschädigen, und wo erreicht er da 64Nm? Wodurch?
    • Wie in 98% solcher Videos: Normallage nicht erreicht, und Schrauben in nicht ausreichender Abstützung festgezogen, danach könnte es zu Knarzgeräuschen kommen und Schäden an Gummilagern. Hier könnte er es sich einfacher machen, in dem die alte Lage der Gummilager der Querlenker markiert wird, und später durch Anheben wieder erreicht wird.

    Positiv: 15:05, mir gefällt es wie er das mit Feder gemacht hat, ich wusste nicht dass es so ein Klemmstück gibt, damit muss man die Feder nicht ganz komprimieren, ich werde es mir holen.


    Gruß.

    Im Normalfall sollte man Schrauben in Halterungen lockern, beide Schellen ab, wobei die Turboschelle laut BMW-Vorschrift nach dem Lösen ersetzt werden muss (individuelle Entscheidung), dann den DPF aus dem Auspuff nur etwa zur Hälfte rausziehen. Dann sollte DPF locker genug sein um ihn korrekt (alleine) zu arretieren. Ohne Turboschelle kannst du den Spalt dazwischen genau sehen, wo es vermutlich auch Probleme gibt.

    Hallo ebenfalls,


    da geht es nicht um möglichst festes Anziehen, sondern darum dass DPF sich gegenüber dem Turbo nicht verkantet und richtig drin sitzt bzw. plan anliegt. Dieses Verkanten passiert sehr schnell beim Festziehen der Schelle, oder es passiert oft wenn DPF am Auspuff schon fesgezogen wird, und man nicht genug Spielraum hat, den DPF exakt auszurichten. Deshalb löst man den DPF auspuffseitig, damit er beweglicher wird, und schiebt den DPF zum Turbo. Mit Spiegel kann man schauen ob er unten und oben plan anliegt, ohne dass ein Spalt entsteht. Heißt: ich würde nicht einfach festziehen und gut ist, denn danach kommt es schnell zu problemen, sondern ich würde erst testen, ob DPF richtig anliegt. Liegt er gut an, dann Dichtung dazwischen, und wieder zuschammenschieben. Liegt er mit der Dichtung richtig an, dann Schnell drauf (die zuvor auf DPF schon aufgehängt wurde, sonst wird es kompliziert), und langsam festziehen, ohne den DPF zu bewegen, oder du hast einen Helfer, der den DPF auf den Turbo drückt, so dass er sich nicht verkanten kann.
    Diese Stelle ist echt schwierig, ich habe erst nach mehreren Turbos bzw. DPF's gelernt wie es richtig geht, und mache es sogar ohne die Dichtung, und es bleibt alles dicht.
    Beim Turboeinbau passiert in vielen Werkstätten ein kleiner Fehler, dass sie zuerst den Turbo am Motor komplett festziehen, und dann den Rest, ohne darauf zu achten, dass er gegenüber DPF richtig ausgerichtet ist (hier müsste man beides abwechselnd festziehen). In dem Fall sitzt der Turbo dann leicht versetzt gegegnüber DPF (oder verkantet), und eine Dichtung ist ein Muss, sonst wird es immer etwas undicht.
    Keine Ahnung wie stark du schon fesgezogen hast: wenn alles richtig verbaut ist, dann lässt sich die Schelle mit wenig Kraft gleichmäßig immer weiter bis zum Anschlag festziehen, wo man weiß dass sie jetzt 100%-ig anliegt. Dann ist das der Endpunkt/Anschlag, und dort weiter festzuziehen macht wenig Sinn.



    Gruß.

    LMDV: Hast du vielleicht eine Idee wie ich den Abgastemperatursensor vom DPF entferne? Die Schraube scheint völlig festgebacken.

    Wenn du Zeit hast, dann erhitze ihn mit Werkstattsföhn (nicht Haarföhn), in dem Fall ist Brenner etwas zu deftig, und tust massig Öl drauf auf die Verbindungsstelle, das Öl muss leicht dampfen. So für die Nacht stehen lassen, danach lässt es sich leichter lösen.
    Wenn du keine Zeit hast, dann halt Brenner, aber mit dem musst du aufpassen da du alles schnell verglühen kannst: mit Brenner erhitzen, dann nochmals versuchen.
    Am besten ein Ringschlüssel nehmen und auftrennen, damit du das Kabel durckstecken kannst. Ringschlüssel kannst du später neu kaufen. Für solche Sachen am besten einen Satz offener Ringschlüssel kaufen, die sind massiv und halten einiges aus.


    Edit: Fürs Einbauen entweder Keramikpaste nehmen oder was Ähnliches (aber nicht Kumpferpaste).


    Gruß.

    Lassen sich die von dir erwähnten "Mittel und Wege" so schnell zusammenfassen oder müsstest du dazu genaueres über den Federspanner wissen?

    Hi,


    über das Entspannen der Feder mit dem universellen Federspanner habe ich schon geschrieben: das soll problemlos gehen, fast mit jedem Federspanner.
    Der Zusammenbau ist da schon wesentlich schwieriger, je nach Uiversall-Spanner könntest du folgendes versuchen: aus dem Federspanner die obere Kunststoffschale (die dem Schutz der Feder dient) rausnehmen, und die M-Feder mit dem Aluteller aus dem Federbein zusammen komprimieren, falls er vom Durchmesser her reinpasst. Dies gibt dir die Möglicheit die M-Feder, die steilere Windungen hat, mit dem universellen Federspanner sicher zu komprimieren. Alles Andere, wie aushelfen mit Federklammern usw. ist einfach zu unsicher, die Feder kann dir ganz schön um die Ohren fliegen.
    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben, wenn nicht, kannst du nochmal nachfragen.


    PS: unten ist so ein "Danke"-Button für hilfreiche Tipps. ;)


    Gruß.