Hallo ebenfalls,
da geht es nicht um möglichst festes Anziehen, sondern darum dass DPF sich gegenüber dem Turbo nicht verkantet und richtig drin sitzt bzw. plan anliegt. Dieses Verkanten passiert sehr schnell beim Festziehen der Schelle, oder es passiert oft wenn DPF am Auspuff schon fesgezogen wird, und man nicht genug Spielraum hat, den DPF exakt auszurichten. Deshalb löst man den DPF auspuffseitig, damit er beweglicher wird, und schiebt den DPF zum Turbo. Mit Spiegel kann man schauen ob er unten und oben plan anliegt, ohne dass ein Spalt entsteht. Heißt: ich würde nicht einfach festziehen und gut ist, denn danach kommt es schnell zu problemen, sondern ich würde erst testen, ob DPF richtig anliegt. Liegt er gut an, dann Dichtung dazwischen, und wieder zuschammenschieben. Liegt er mit der Dichtung richtig an, dann Schnell drauf (die zuvor auf DPF schon aufgehängt wurde, sonst wird es kompliziert), und langsam festziehen, ohne den DPF zu bewegen, oder du hast einen Helfer, der den DPF auf den Turbo drückt, so dass er sich nicht verkanten kann.
Diese Stelle ist echt schwierig, ich habe erst nach mehreren Turbos bzw. DPF's gelernt wie es richtig geht, und mache es sogar ohne die Dichtung, und es bleibt alles dicht.
Beim Turboeinbau passiert in vielen Werkstätten ein kleiner Fehler, dass sie zuerst den Turbo am Motor komplett festziehen, und dann den Rest, ohne darauf zu achten, dass er gegenüber DPF richtig ausgerichtet ist (hier müsste man beides abwechselnd festziehen). In dem Fall sitzt der Turbo dann leicht versetzt gegegnüber DPF (oder verkantet), und eine Dichtung ist ein Muss, sonst wird es immer etwas undicht.
Keine Ahnung wie stark du schon fesgezogen hast: wenn alles richtig verbaut ist, dann lässt sich die Schelle mit wenig Kraft gleichmäßig immer weiter bis zum Anschlag festziehen, wo man weiß dass sie jetzt 100%-ig anliegt. Dann ist das der Endpunkt/Anschlag, und dort weiter festzuziehen macht wenig Sinn.
Gruß.