Hallöchen, habe ihn meinem E90 335i einen Tempomat mit Bremsfunktion und würde den gerne in meinem E90 318d einbauen. Sollte ja funktionieren nur das die Bremsfunktion nicht funktioniert beim 4zyl oder? Tacho möchte ich auch nicht tauschen wenn es geht. Danke
Beiträge von tobiasgt
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OK Danke für die Tips. Also morgen werde ich meine Heckklappe und Türe öffnen und beides verriegeln. Danach Sperre ich das Fahrzeug ab und warte ca. 20 min (?) Und ziehe paar Sicherungen und beobachte ob's besser wird. Werde danach nochmals berichten. Noch zur Info. Das 30g Relais war richtig heiß. Ist das normal? Sollte ja eigentlich nicht so sein.
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Natürlich schläft das Auto ein. Habe alles abgeschlossen und mehr als 10 Minuten gewartet. Und wie gesagt die beiden Relais werden die ganze Nacht lang alle paar Sekunden angesteuert. Leider weiß ich noch nicht was die Relais ansteuert.
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Habe heute das Relais 30G im Sicherungskasten & das Multifunktion Relais (6915327) im Motorraum Sicherungskasten gezogen und es blieb nur "noch" bei einem Ruhestrom von 0,39A. Was immer noch besser ist alle jede halbe Minute 3A. Nun weiß ich leider nicht was die beiden Relais Triggert bzw. Ansteuert. Was schaltet die beiden Relais? Der IBS Sensor an der Batterie? Motorsteuergerät? Zündung? Schaltpläne wären sehr hilfreich.
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Jetzt hab ich noch ein Steuergerät von Beru gefunden. Was ist der Unterschied von Beru GSE101 & GSE105?? Anscheinend sind die Unterschiedlich. Wenn ich es richtig verstehe hat der N47 ein GSE105. Wahrscheinlich ist das die Ursache...
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Habe keinen Sensor am Minuspol glaub's mir:) Hab einen am 335i. Hab's mir extra angeschaut. Kann ja trotzdem eins machen..
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Ja der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Kann es an einer schwachen Batterie liegen?
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Hallöchen zusammen,
Habe schon etwas länger im Fehlerspeicher die Meldung Intelligenter Batterie Sensor. Aber ich habe am Minuspol kein Sensor. Deshalb gehe ich davon aus daß ich ein Problem mit dem Ruhestrom habe. Letztes WE könnte ich auch mein Auto nicht mehr starten. Habe heute das Glühkerzen Steuergerät gewechselt da es defekt war. Das war es aber nicht das Strom gezogen hat. Zusatz Wasserpumpe ist auch defekt aber der Stecker ist nicht eingesteckt gewesen. Habe heute die Motorhaube aufgemacht und gemerkt das ca. Alle 30-50 Sekunden irgendetwas schaltet und kurz 3A an der Batterie zieht. Hört sich an wie die Drosselklappe. War es aber nicht da ich die abgesteckt habe umzuschauen ob es die ist. Hab nochmal genauer hingehört und tatsächlich ist es das Unterdruckventil das alle 30-50 Sekunden angeht(hört sich an als ob es Luft Pumpt). Stecker ausgesteckt aber es ist immer noch ein Summen zu hören. Nächsten Stecker ausgesteckt (Bild Nr2) . Leider weiß ich nicht wofür der Stecker ist aber das Summen war weg. Jetzt hört man nur noch das Elektronische schalten von irgendein Steuergerät das vermutlich mit dem Unterdruck Ventil zu tun hat. Habt ihr mir da noch paar Tips wie ich am besten vorgehen kann und wo das Steuergerät ist bzw was das für ein Stecker ist im Bild Nr2? E90 318d M47 BJ. 2006 VFL. 436088Km
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Hallo meine E90 Freunde,
habe folgendes Problem. Habe heute das Glühkerzen Steuergerät gewechselt gegen ein Beru GSE105 weil alle vier Glühkerzen nicht angesteuert werden konnten. Als ich fertig war habe ich den wieder gestartet und der Fehler ist immer noch da. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Die Plus Leitung sah noch gut aus meine ich. Oder habe ich das falsche Steuergerät? Amazon hat angezeigt dass es nicht passt. Die Stecker ließen sich gut einstecken..
BMW E90 318d M47 BJ:2005 436088KM
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AHL scheinwerfer sind anders Verkabelt als ohne AHL
Nur das FRM tauschen reicht da nichtDanke, also bleiben mir die Optionen neue AHL Scheinwerfer oder gleich zu pinnen wie bei meinem anderen E90? Hat jemand TIS und könnte mir den Schaltplan vom E90 VFL Scheinwerfer schicken? TiS online funktioniert leider nicht mehr.