Beiträge von Bila Krava

    Klingt definitiv komplizierter als es ist.


    Ausführlich in der 3er FAQ beschrieben: https://www.3er-faq.de/e90/anl…y-und-sh-nachruesten.html


    K-Can ist das Bus System, über welches die digitale Kommunikation stattfindet. BMW hat die Farben des K-Can überall im Auto identisch, sind auch immer zwei verdrillte Kabel. Also an großen Kabelsträngen suchen und abzweigen. Du solltest eine Leitung auf Beifahrerseite unter dem Teppich der Türkante / Einstieg finden. Je nach Ausstattung liegt auch K-Can an selber Stelle Fahrerseite.


    Mit Strom siehts ähnlich aus. Es funktioniert, wenn einfach rote Leitungen auf rote und braune auf braune geschaltet werden. Sauber und fachlich korrekt kann man in den Schaltplänen nachlesen, mit wieviel Ampere die einzelen Funktionen des Sitz abgesichert sind (SHZ je nach Ausstattung 20 oder 30 A, Lordosenstütze / Seitenwangenverstellung glaube 5A) und baut dann in die Abzweigung eine extra Schmelzsicherung ein.


    Die Pins kann man einfach lösen und an einen neuen Platz stecken. Falls kleiner Pin auf großen Pin müsste brauchst du eben andere Pins, habe ein Sammelsurium davon rumliegen.

    Die Sitze zu den ersten Bildern (nicht-Alkantara) funktionieren, indem du Strom und Masse an die Anordnung des karosserieseitigen Steckers anpasst. Da liegt nicht mehr als Strom/Masse (die zwei breiten Pins, ein dünner Pin, Farben rot und braun) und Überwachung der Sitzbelegung (Bild vom Beifahrersitz?). Schau dir die Kabelfarben karosserieseitigem und sitzseitigem Stecker an und stecke die Pins um. Irgendwann wurde auch ein breiter auf schmalen Pin geändert, kann dir per Brief Pins zusenden (PN), die kannst du einlöten sollte es der Fall sein.


    Die Alkantara-Sitze kannst du ebenfalls anschließen. Diese haben wohl noch Lordosenverstellung oder Lehnenbreiterstellung, also Strom/Masse entsprechend verteilen sowie K-Can an die Sitze legen (verdrillte Kabel, orange und grün). K-Can kannst du überall im Auto abgreifen, liegt oft entlang der Schweller innen unterm Teppich beidseitig oder mittig am i-Drive Schalter. Einfach Abzweigung legen und mit passenden Pins einpinnen. Muss oft/immer? codiert werden.


    Die Grauen Stecker unangefasst einfach anstecken (natürlich in der gelben Steckerhülle passend sortiert). Ebenso der weiße Stecker, sofern du aktive Kopfstützen karosserieseitig vorhanden hast. Falls nicht brauchst du dich um den weißen Stecker nicht kümmern. Diese Kopfstützen lassen sich jedoch nicht neigen und sind nicht zum komplett herausziehen gedacht, dann reißt das Kabel ab.

    Freut mich falls ich helfen konnte.


    Ich nutze den Reiniger mild und den Leder Protector, habe keine Versiegelung. Bitte berichte, wie sich mit der Versiegelung die Haptik ändert.


    Das Leder hält sich aber auch 'nackt' gut, sofern es regelmäßig mit bspw Reiniger mild gereinigt wird. Sofern du keine Ringe trägst, kommt die Versprödung und letztendlich Abrieb durch Reaktion von Schweiß und allem was an deinen Händen klebt. Leder hat einen recht sauren pH, Bakterien fühlen sich dort eigentlich nicht wohl. Den pH erhöhst du durch Nutzung & Schweiß, worauf Bakterien im Leder wachsen können. Reiniger Mild holt das Zeug runter. Eine Reduktion von Pilzsporen lässt sich vermuten.

    Vielleicht habe ich auf den Bildern etwas übersehen, aber ist das Lenkrad denn nicht perfekt, also neu?
    Der Bezug sieht für mich nach echtem Leder aus, ebenso das Lochleder. Kannst du gut an dem Übergang der drei Speichen in den 'Innenbereich' sehen.
    Die Patina kommt mit der Zeit, durch Benutzung.


    Beim neuen Original-M-Lenkrad sollte das Leder ganz matt, glatt und weich sein. Ist recht dickes Nappaleder (~1-1,5mm stark), die Löcher sind gepresst, nicht gestanzt.


    Habe noch einen Schleifring von einem Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen irgendwo liegen, falls es den braucht. Habe auch ein nach Neukauf ausgebautes Sportlenkrad (Nicht M!) mit Schaltwippenvorrichtung wo liegen.

    Hey zusammen,
    bei meinem E91 335d, BJ 12, Serienzustand, 16X tkm, habe ich letztes Jahr bereits bemerkt, dass der Luftfilterkasten seitlich angeschmolzen ist, auf Höhe eines Hitzeschutzblechs.
    Bin heute Nacht knapp 100km mit >200km/h mit Tempomat gefahren, um zu beobachten, ob sich das Loch verändert. Da unverändert gehe ich davon aus, dass plötzlicher Stillstand wohl dazu geführt hat.
    Andere Ideen? Macht ein Austausch des Luftfilterkastens Sinn, da das Loch oberhalb Filtermatte und vor LMM ist? Und es wohl wieder passiert? Kann was andres ursächlich sein?
    Grüße


    Bilder:
    https://ibb.co/TT2X2K5D
    https://ibb.co/7W5D5nP

    Hey,
    habe mich damit auch schonmal auseinandergesetzt. Alles, was man abbauen kann (gesamte AGR, ASB) lässt sich gut mit Chemie reinigen. Die Ansaugkanäle und Ventilschäfte/-teller würde ich nicht mit "Chemie" reinigen, im TIS ist hierfür wohl nicht ohne Grund Granulatstrahlen aufgeführt. Meine Sorge wäre, dass die eingesetzten Flüssigkeiten in Brennraum oder Schaftdichtung kommen, dort was auch immer veranstalten.
    Ggf. Betrieb mit Strahlgerät suchen, daheim alles vorarbeiten (Demontage, Abkleben,...) und denen auf den Hof schieben?


    Gibts Erfahrung mit Trockeneisstrahlen vom Ansaugtrakt? Hier kann man sich die Abkleberei sparen, ggf. auch das schließen der Ventile wenn wenig Belag?