Beiträge von FWolf

    Heckklappenkabelbaum:


    Zum Heckklappenkabelbaum gibt es schon einiges hier im Forum. z.B. bmw-e91-kabelbaum-heckklappe-erneuern, mehr findest du ohne Probleme in der Suche.


    Ich hab damals bei BMW einen Preis von 1300 € für den Tausch der Kabelbäume genannt bekommen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nicht nur das Material war,... Eine Reparatur einzelner Leitungen wurde mir auch angeboten, kam für mich aber dann nicht in Frage, dann bist du quasi Dauergast in der Werkstatt. Eine Leitung nach der anderen.
    Eine freie Werkstatt hat mir für jede Seite glaub ich gute 400 € veranschlagt, dabei wäre der kaputte Teil des Kabelbaums durch einen Reparaturkabelbaum ersetzt worden.
    Letztendlich hab ich es mit ca. 10 Stunden Arbeitseinsatz und ungefähr 300 € Kosten selbst gemacht (Reparaturkabelbaum mit Schlauch fürs Spritzwasser von Herth und Buss (da gibt es aber noch andere Hersteller!)). Musst halt viel Verkleidung abbauen,...



    Sicherungskasten:
    Ich schau Mittag mal raus zum Auto und fotografiere dir die Belegung meines Sicherungskastens mal ab,...

    Aber so ist jeder anders! Ich finde es ganz witzig die Prioritäten anderer mal zu hören. Vielleicht nützt es dem TE ja beim abwägen.

    Sehe ich auch so, wichtig ist sowieso nur das, was man selbst für sich (in dem Fall der TE) notwendig hält.


    Da sind wir ganz krass im subjektiven Bereich: ich habe sportsitze, manuell zu verstellen. Mein bester Freund hat e sitze, da kriege ich jedes mal nen Anfall, weil der Sitz ne halbe Stunde fährt bis er in meiner Position ist :D



    Da nur ich das Fahrzeug bewege, gibt es auch keine Gelegenheit eine eventuelle Memory Funktion zu nutzen.

    Bei den Sitzen muss ich sagen, wir fahren den E91 zu zweit, da ist e-Antrieb schon geil.


    Kurvenlicht halte ich für ultimativen Schnickschnack, und wenns kaputt geht wirds GANZ günstig.

    Kurvenlicht hat meiner, finde ich auch schön, aber gemeint war das Xenon solo, das gibts doch auch, oder?



    Teuer ist alles was kaputt geht,... :D

    Aus der Sicht eines Ladafahrers ist alles Premium! :saint:


    Spaß bei Seite, zurück zum Thema:


    Da du den N46B20 erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du dir einen VFL leisten möchtest. (Preis passt auch besser zu dem VFL.)



    Ich würde mir einen e91 immer etwas ausstatten, einfach schon wegen dem Wiederverkaufspreis. Wenn ein Wiederverkauf nicht in Frage kommt, dann ist das natürlich am eigenen Bedarf zu messen.


    Was ich an meinem nicht mehr missen möchte (wegen eigener Bequemlichkeit und Luxusbedürfnis :m0019: ) :

    • SA0481 (mit SA0459): Elektrisch verstellbare Sportsitze mit Memory: Hier sitzt man auf langen Strecken echt komfortabel, je Schlüssel eine Position speicherbar (kann man einstellen, dass beim Aufsperren die jeweilige Position angefahren wird), Lordosenunterstützung,...
    • SA06FL: AUX- Schnittstelle (Spotify über Handy (Klinke, externer Bluetooth), oder ähnliches)
    • SA0534: Klimaautomatik
    • SA0522: Xenon (In dem Fall mit Kurvenlicht. Wobei man bedenken muss, das ist kein Xenon, wie man es heute gewohnt ist, ist halt beim VFL schon 11 oder mehr Jahre alt,... (technisch gesehen))


    Navigation kann man über ein mobiles Gerät nachrüsten. Solle es exzessiv genutzt werden, dann ein SA0609 Navigation Professional (CCC).


    Motorentechnisch muss dir halt klar sein, dass der 320i N46B20 schon nen paar Liter brauchen wird,... In den Urlaub krieg ich ihn auf 7,2 Liter runter, aber so im Drittelmix musst du schon mit bis zu 8 Litern rechnen (mehr, wenn du ihn trittst).


    Leistung: Sie reicht aus, definitiv. (Ich fahre nur kleine Anhänger, aber bei größeren könnte mehr Leistung nicht schlecht sein,...)


    Steuerkette: Haben meine Vorredner schon ausreichend besprochen. Ich muss auch noch checken, ob meiner dabei ist.


    Ansonsten kann ich nur eins empfehlen: Probefahren

    War bei mir auch so (Herth und Buss- Reparatursatz). Am Schluss wird des ganz schön eng da oben, aber hat funktioniert,... Ich hab den Kabelstrang links neben der Bohrung gekappt. Hat den Vorteil, dass du noch ein bisschen Luft zum Verlegen hast. Der Nachteil ist, du musst das zusätzliche Material (Leitung) auch noch unterbringen.
    Im Endeffekt hab ich gute 15 cm rausgeschnitten (den Knick halt) und 35/40 cm eingesetzt. Die Schleife hab ich dann im Himmel versteckt.



    Zur Not kannst die ja durch die Tülle noch ein bisschen nachziehen. Die Veribinder musst du ja auch noch zusammenschrumpfen, dann werden die auch ein bisschen kleiner,...

    Nachtrag hierzu: Das Buch heißt: 'So wird's gemacht - Band 138'.

    Hallo sumasaoc,


    erstmal willkommen im Club,...


    Du hast zwischen Heckklappe und Karosserie links und rechts eine Gummitülle in der die Kabel zur Heckklappe und zur Scheibe laufen. Diese kannst du an der Karosserie relativ leicht herauspfriemeln. Zum Aufschneiden rate ich nicht, weil wenn es doch kein Bruch sein sollte ist das schlecht wieder dicht zu bekommen.
    Wenn du die Tülle gelöst hast kannst du die etwas aufschieben und die Kabel dahinter begutachten. Erst ne Sichtkontrolle machen, ob Isolierungen gebrochen sind, und dann mal schauen, ob irgendwo schon abgebrochene Kabel rumhängen (oder ob du die enden schon siehst). Gehe dabei bitte vorsichtig vor, leicht kann man an den Kabeln schon ziehen, aber zu fest sollte man das auch nicht machen.


    Wenn du einen Kabelbruch hast, dann rate ich dir, den Kabelbaum ganz zu reparieren, bzw. gleich beide Seiten zu machen. Sonst fängst du früher oder später nochmal an. Ich bin hier ganz eindeutig ein Freund von 'ganz oder garnicht'. Von Löten halte ich auch nicht allzuviel, ersten können viel zu wenige Leute richtig löten, zweitens ist das eine blöde Stelle und drittens hat nicht jeder die komplette Ausstattung zur Verfügung.


    Bei der DIY- Reparatur kannst du zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Kabel selber besorgen oder Reparatursatz.


    Ich hab mir einen Reparatursatz von Herth&Buss besorgt (gesamt. ca. 210€). Dazu noch das Buch 'So wird's gemacht- Band 138'. Crimpzange, Kunststoffkeile und Heißluftföhn hatte ich schon.
    Der Reparatursatz ist qualitativ ganz gut (Silikonkabel und feinstdrähtige Litzen, inkl. Schlauch für Spritzwasser!).
    Was in der Anleitung des Kabelsatzes nicht stand hab ich im Buch nachgeschlagen. Ich hab mir zwei Tage Zeit gelassen. Die kaputten Clips (ca. 5 Stück) hab ich beim BMW- Händler direkt besorgt.


    Insgesamt zu empfehlen, wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist und etwas Zeit hast. Musst halt von hinten her gesehen die halbe Innenraumverkleidung demontieren (Himmel, B-, C- D- Säulen, Kofferraumverkleidung komplett,..), aber alles machbar.


    Viel Erfolg!

    Ich glaub nicht, dass die tiefer müssen,....


    Bei mir schauen die Halterungen vom Wischer selbst anders aus und bauen nicht so hoch auf. Ich hab allerdings auch nen VFL.

    Mal ergänzt und wieder zusammengeführt,...


    Deutschland


    PLZ 00000 - 09999

    • xxxxx - @Thyestes - 325i N25B25 - Automatik - Performance ESD
    • xxxxx - @PointOfSaletofSale 320d ED - Schalter - Perfomance ESD
    • 09xxx - @Kay-Uwe Wolf - 320d N47 - Schalter - Performance ESD
    • 01xxx - @Betteljunge - 325i N52B25 -Schalter - Performance ESD (Klappe offen), PP Lufteinlass, Soundgenerator 130i
    • 01xxx - @iceman91 - 325i N52B52 Automatik - Performance ESD (klappe offen), (demnächst) Pipercross Luftfiltereinsatz
    • 04179 - @scholle - E90 325i xDrive 3.0L N53 - Schalter - Supersprint 200 Zeller Metall Kat's + Supersprint MSD + Performance ESD
    • 06xxx - @möchteBMW - 320i Schalter (N46) - Performance ESD, K & N Luftfiltereinsatz
    • 06905 - @Jerry Seinfeld - E92 LCI 325i (3.0 L) N53 - Schalter - PP ESD


    PLZ 10000 - 19999

    • xxxxx - @pirate-ratz - 325i N53 - Schalter- Performance ESD & Performance Lufteinlass System
    • 12355 - @Thiberty - 330i (N52B30) Automatikgetriebe - Performance ESD
    • 12679 - @AGM - E91 320i (N43), Automatik, Performance ESD
    • 165xx - @SaschaG - 320i N43 - Automatik - Performance ESD
    • 141xx - @ReneB - 335i N54 - Automatik - Performence ESD + Downpipes
    • 12xxx - @Grobi335i - 335i N54 - Schalter - Performence ESD, sonst Serie, aber nicht mehr lange....
    • xxxxx - @Birnenpflücker - 320d - Automatik - Performance ESD - Ansonsten ( noch ) Serie


    PLZ 20000 - 29999

    • xxxxx - @donkr - 320i - Performance ESD
    • xxxxx - timohb -E92 335i - DKG-Performance ESD
    • xxxxx - daniel337 - E91 320d (Handschaltung) - Performance ESD
    • 21509 - neodergrosse2000 - PP-ESD 320i N46, K&N Sportluftfilter


    PLZ 30000 - 39999

    • xxxxx - @Gandrobar - 320i - Schalter - Performance ESD
    • xxxxx - @knauera - 318i - Schalter - Performance ESD
    • xxxxx - @dedabel - 325i N52 Schalter, Performance ESD
    • 30xxx - @KingofKingz - 325i N53B30 - Schalter - Performance ESD
    • xxxxx - mr.niceguy - 335iN54 - Schalter - Performance ESD (Klappe i.d.R. deaktiviert)
    • 30xxx - @king_louiy - N43 PP-ESD
    • 352xx - @Mario335i - 335i Performance ESD - Klappe Defekt
    • 354xx - @Dr0ox - 335i vFL DKG- DP+200Zeller+PP ESD
    • 357xx - Hessenschädel - PLZ: 357xx Performance ESD 320i 150 PS
    • 31789 - 335i N54 Coupe mit DKG
    • 33xxx - @Subwoofer - 2007er E92 330i N52 mit PP.... in Bielefeld
    • 338xx - @nicerst - BMW E90 330i N52 PP Auspuff, LCI Mittelschalldämpfer und Pipercross Luftfilter - zwischen Bielefeld und Osnabrück
    • 35576 - @metee - 320i lci...170 PS...Performance ESD - Wetzlar
    • 33332 - shinin - 320i (N43) - Schalter - Performance ESD
    • 30823 - @QP_9 - E92 320d LCI - Performance ESD


    PLZ 40000 - 49999

    • xxxxx - nöbby - 325i (N53) - Schalter - Performance ESD
    • 46xxx - @R6-Machine - 330i (N52) - Automatik - Performance ESD mit Klappe deaktiviert, Performance LES, 130i Soundgenerator und Pipercross Austauschfilter
    • xxxxx - ManuDo - 318i - PP ESD
    • xxxxx - @Kleinhorn - 330i - PP ESD
    • xxxxx - @335-BiTurbo - 335i/E93 - DKG - Performance-ESD - Downpipes mit 200er Sportcats - [color=]aFe High Flow Air Filter
    • xxxxx - @R6Liebhaber - E93 335i N54 Performance ESD
    • 40470 - CPT_AWESOME 325i (N53) Automatik, PP ESD + K&N Luftfilter
    • 45468 - @325i E90 - 325i (N52B25) Automatik, PP-ESD
    • 45xxx - Jens2209 - 318i (N43B20) PP-ESD
    • 46485 - @Bloodsport335 - N54 Motor 335 i mit Performance Esd.
    • 47506 - @E93 325i - 325i N53 Schalter - PP ESD - Pipercross Luftfilter - Neukirchen-Vluyn
    • 42719 - @EpSoNic - e90 325i (N52) Performance ESD mit deaktivierter Klappe.
    • 48324 - @sandra 65 - E90 318i SCHALTER, PERFORMANCE ESD


    PLZ 50000 - 59999

    • 563xx - @Wolf - E92 320iA (N43) - Automatik - Performance ESD - Simota Austausch-Sportfilter
    • 564xx - @Hyperstripe - 335i xdrive N54 - Schalter - Performance ESD mit Klappe offen
    • xxxxx - e90-king - E90 335i LCI N55 - Automatik - Performance ESD mit deaktivierter Klappe - Kennfeldoptimierung
    • 52xxx - @DukE85 - E92 325iA (N53) - Performance ESD
    • 570xx - @dietze 335iA N54 Performance ESD
    • xxxxx - E92 325xi LCI N53B30 Automatik mit LEIB Engineering Tuning, PP Ansaugsystem, PP ESD und Supersprint Nox-Katersatzpipes
    • 572xx - Sven390L - E90 330i n52 schalter,originaler ESD(leergeräumt)Originaler MSD(wolle raus)
    • 57080 - 335i e93 mit PP-ESD und K&N Luffi
    • 570xx - Fa!tH - 335i e93 mit PP-ESD
    • 515xx - @Flow-Gee E92 325xi LCI N53B30 Automatik mit LEIB Engineering Tuning ( Stage 4 RS ) , PP Ansaugsystem, Supersprint Nox-Katersatzpipes, Supersprint MSD und 330i PP ESD mit Klappensteuerung (Steuerbar über Mufu-Taste Lenkrad)
    • 54516 - 320i e92 Automatik mit PP-ESD Homer85
    • 53359 - @Mannheimer 320D PP ESD
    • 58239 - @Ceko1034 - 325i (N52B25) mit Performance ESD - Handschaltung
    • 58256 - @GTI_Max - 320i N46 mit Performance ESD, MSD Mod, Software - Handschaltung


    PLZ 60000 - 69999

    • xxxxx - @bows3r - 325i (N52B25, 2.5l, BJ05) - Performance ESD (keine Klappe)
    • xxxxx - @shorty20008 -330i - Schalt - Performance ESD
    • xxxxx - @timoleon - 335xiA - Automatik - Perfomance ESD + PPK
    • xxxxx - @6ender - 335i e92 N54 Performance ESD
    • 63739 - thorrdy - 335ia E90 LCI N54 Performance Anlage
    • xxxxx - 335iFFM - 335iFFM - 335i - DKG - N55 - Performance ESD
    • 69483 - E90 320i VFL , Performance ESD
    • 63500 - @David - 2009er 335i N54 DKG + deaktivierter Klappe - Seligenstadt
    • 66482 - @Edbert - E90 330i (N52) Handschalter, Performance ESD
    • 68167 - @E90-User - E90 318i N46 Performance ESD, Simota Sport Luftfilter, modifizierte Luftführung


    PLZ 70000 - 79999

    • xxxxx - @BG84 - 330i - Automatik - Performance ESD - Klappe offen + K&N Filter
    • xxxxx - @Tobi330i - 330i - Performance ESD + Performance Lufteinlass - Klappe offen
    • xxxxx - @x3r0 - 335i - Handschalter - Performance ESD
    • 70806 - @Edbert - E90 330i (N52) Handschalter, Performance ESD
    • 72336 - @Maddox/335i - 335i - N55 PP Esd mit deaktivierter Klappe - Balingen
    • 71332 - @perform91 - n53 325i 3.0l PP-Esd + 130i Soundgenerator + Pipercross Sportluftfilter - Waiblingen
    • 78315 - @Craze - PP ESD am 390L Benziner N46 Schalter - Radolfzell / Bodensee
    • 74523 - @fef - E92 325i N53 3.0l PP-ESD
    • 74xxx - @Benny2011 - E92 335i mit PP ESD und deaktivierter Klappe. - Getriebe: DKG, Motorbezeichnung: N54B30
    • 70xxx - highspeed - N54 (335i) mit PP-Anlage
    • 73xxx - highspeed - N54 (335i) mit PP-Anlage
    • 77784 - @Leckle - 320d e91 pp esd
    • 79xxx - @N55_335xi' - 335xi - Automatik - Performance ESD - Klappe offen - Performance Kit Stage 1


    PLZ 80000 - 89999

    • 87561 - Bierkrug / E90 330i / PP Lufteinlasssystem / Klappe offen
    • xxxxx - @Ranger330i - 330i - Automatik - Performance ESD klappe meist offen + K&N
    • xxxxx - FarAway1971 - E92 335i (N55) mit DKG - sonst nix
    • 82380 - @Aeri1112 - E90 320i (N46), Schalter, performance esd
    • 85456 - @DDre - N43 PP-ESD
    • 85391 - @DDre - N43 PP-ESD
    • 89xxx - @Perplex - 320i N46B20 - Handschalter - Performance ESD
    • xxxxx - @OLF-E90 - E92 335i Automatik N54 - Performance ESD Klappe offen
    • 87600 - @dxign - E92 335i DKG PP ESD Klappe offen
    • 832xx - 330i VFL Performance ESD mit Klappe deaktiviert
    • 87527 - 325i N52 - Performance ESD für Automatik Fahrezuge am Schalter
    • 84478 - @stani - N54 335i E93 PP Esd mit deaktivierter Klappe - Waldkraiburg
    • 86495 - @Krmn - 325i N52 - pp esd - pp Luft Einlass System - k&n luftfilter
    • 86970 - Alkali - 320i, Schalter, PP ESD
    • 87629 - Alkali - 320i, Schalter, PP ESD
    • 861xx - @matzemann - 318i, N43, 143 PS
    • 86150 - FWolf - 320i (N46), Schalter, PP ESD


    PLZ 90000 - 99999

    • 90409 - @francojoop - E92 335i N55 Schalter
    • 97xxx - @ycee - 330i N52 PP-ESD / Manuelle Schaltung / Klappe offen(Zur Probe wie gewünscht)
    • 97493 - @Sven 2 - 335i N55 PP-ESD / Automatik
    • 97461 - @kracker - 330i n52 pp-esd handschaltung
    • 99098 - @knusperkeks5380 - 330i n52 pp-esd Handschaltung - Klappe offen
    • 99817 - @Wapalu - 320d E91 184PS Schaltung - Performance ESD
    • 99xxx - ZZ330 - Erfurt - PP-ESD 330i N52 Klappe offen
    • 94239 - @bUll1t_335i_LCI - 335i E91 LCI N54 schaltwippen, alpina Software, Performance AGA, x-Pipe, catless downpipes (Boysen) , klappe deaktiviert und JB4 G5 ISO
    • 90xxx - @Manne80 - E90 335i N54B30 mit Performance Kit, Automatik, Performance ESD (Klappe offen)
    • 97877 - @Franky - E93 335i N54 Performance ESD / Automatik - Klappe durch Schalter deaktivierbar
    • 92xxx - pado - 325i N52 BJ 06 Automatik ohne klappen Performance ESD + K & N Luftfilter
    • 926xx - @denyo - E91 328XI - Automatik mit 325 PP Auspuff und MSD Ersatzrohr
    • 91275 - @Fascin - 330i N52 VFL, Schalter mit PP ESD und K&N Luftfilter (Klappe deaktiviert) - Auerbach (nähe Nürnberg)
    • 91639 - @nino4801 - 328xi mit pp esd und k&n Luftfilter
    • 92637 - @Master Chief - BMW 335i E91 LCI mit PP Anlage
    • 96155 - @Marcel335xi - E92 335i N54 Schalter


    Sonstiges

    • @BMW M Power - BMW 325i 3.0L mit 335i Performance Anlage + X-Pipe , Klappe offen Raum: Mittelhessen



    Östereich

    PLZ 1010 - 1230 (WIEN)

    • @Markus-E91 - 325i (N53) - Automatik - Performance ESD
    • @Simke - E92 335i (N54) - Automatik - Performance ESD - JB4

    PLZ 2000 - 3100 (Niederösterreich)

    • @DS4L - 2514 Traiskirchen - 335i (N54) - Automatik - Performance ESD (Klappe über Funk schließbar), K&N Filter, 3" Catless Downpipes, 42mm Turbos, 20 psi Ladedruck

    PLZ 55XX

    • 55XX - Performance ESD 325i xDrive N53B30 286PS

    PLZ 8423

    PLZ 5000-5999

    • TOM 330i - 330i Limo (N52) - Schalter - Performance ESD/Klappe deaktiviert

    PLZ 7000-7999

    • E92 335i Automatik mit PF ESD " Klappe deaktiviert" (Es gibt keinen besseren ESD) sonst Serie



    Schweiz
    PLZ 4132

    PLZ 3018

    PLZ 6000

    • kusi - 335i N55 coupe mit performance ESD, DKG, Klappe offen

    PLZ 6010

    • plz 6010 e90 lci 325xi n53b30 Automat

    PLZ 8400

    • 330xi N52 - Automat - Performance ESD - Klappe offen

    PLZ 8596

    • @bjelo - 335i - Schalter - Performance ESD

    PLZ 9220

    • sefi - 330i Coupe mit Performance ESD


    Italien

    Hallo,...


    Also, mit dem Heckscheibenwischer hatte ich auch schon ein Problem, bloß hat meiner in der Endlage (also 0°) nicht mehr aufgehört zu wischen, sondern hat ungefähr eine Minute lang gewischt und ist dann auf einer beliebigen Position stehen geblieben (natürlich im Tipbetrieb, soweit die Kurzform).
    Bei mir war die Lösung der Tausch des grünen Relais vorne hinterm Handschuhfach, dann wars gut (waren unter 20 Euro).


    Zu deinem Heckklappenproblem,...
    Das kann natürlich ein Heckklappenkabelbaumbruch sein. Kann aber auch nur der Taster kaputt sein.
    Ob du einen Kabelbaumbruch hast, siehst du meistens, wenn du diese Gummitülle, in der der Kabelbaum liegt am Fahrzeug rauspopelst und mal schaust, ob du ein loses Kabel oder Isolationsbrüche hast. Anders wirst du immer ins blaue raten,... Zur Orientierung, ich habe beide Kabelbäume gemacht, mir zwei Tage Zeit gelassen, ca. 300 € mit Werkzeug, Ersatzclips und Reparaturkabelbäumen gebraucht.


    Zu dem Thema, wo sich die ganzen versteckten Clips, Haken und Schrauben befinden:
    Ich hab da so ein Selbsthilfebuch (da gibt's zwei, den genauen Titel schau ich heut Abend nochmal nach), da steht alles echt super genau drinnen (ist ja meistens echt mehr ein erahnen, als ein sehen). Was dir natürlich enorm weiterhilft ist ein Kunststoffkeilset, wenn du was ausbauen möchtest.